Rütter - Die Unvermittelbaren

• Du willst hier gerade einer DJT-Halterin etwas über ihre Rasse erzählen, und empfielst einfach munter in die Weltgeschichte Rassen die absolut 0 in unsere Zivilisation passen.

Magst du nen eigenen Thread auf machen?

• APBT8

Du widersprichst Dir einfach selbst :ka: Eingangs meintest Du noch, dass ein Teil des „Problems“ hier in Europa sei, dass Rassen ihrer „Bestimmung“ nicht mehr entsprechen können. Was aus einer spezifischen Warte betrachtet ja durchaus was Wahres hat. Wenn man (jeweils mehr, noch nicht genügend) aus Wohlstand resultierende Konzepte wie Jagdethos, Tierschutz und Menschenrechte denn als Problem sehen will. Ähm - und nein: Im dicht besiedelten Raum es keine gute Idee, diesen Hundetyp als Wachhund im Garten zu haben.

Im nächsten Schritt willst Du einen dieser Hunde importieren, der zumindest im deutschsprachigem Teil Europas einfach keinen adäquaten Einsatzort hat.

Auch ich finde es übrigens endlos schade - ich mag Molosser - dass so viele früher richtig tolle Rassen so verzüchtet wurden, dass es eine Gnade wäre, sie aussterben zu lassen. So schade, dass ich keine weitere Rasse diesem Risiko ausgesetzt sehen wollen würde.

Ob man nun in der der skandinavischen Wildnis auf einem Riesengrundstück einen entsprechenden Typ Hund als Schutz vor Mensch und Raubtier nutzen könnte - mag sein. Aber da ist man wieder im Bereich der Romantisiererei. Und abgesehen davon, dass das Insassen verursachen kann, hat das nun nichts mit schwierigen Hunden im deutschen Tierschutz zu tun.

Und: Du bist sicher nicht der Einzige, den Hundetypen faszinieren, die für Gameness bzw. eigenständiges Wachen, Schützen und Töten gezüchtet wurden. Aber wenn man einen Hund mit dem entsprechendem Potenzial in den Breitengraden hier führen will, gehört da gerade keine romantische Vorstellung, sondern Nüchternheit, Pragmatismus, ein hohes Maß an Souveränität und Verantwortungsbewusstsein und ein feines Gespür für die Bedürfnisse des Hunds zu. Das wird Dir nach dem, was ich hier gelesen habe, ein Milan eher nicht vermitteln können. Verzicht ist oft der bessere Part der Hundeliebe.

Wie es mit der Baujagd in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. Die Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde ist in Deutschland, soweit ich weiß, Ländersache. Aber da frag mal lieber in den Jagdthreads hier nach. Ich kann mich vage dran erinnern, dass es da vor einigen Jahren mal etwas Bohei um einen Heideterrier gegeben hat.

• Hab ich etwas verpasst ? Keine der auf den letzten Seiten diskutierten Rassen / Hunde habe ich in der Sendung gesehen. Oder ist das die Vorschau für die zweite Staffel :headbash:

• Phonhaus

Statt sie aussterben zu lassen, were es nicht besser sie wieder rein zu züchten?

Das ein Bully Kutta nichts für die Stadtwohnung ist, ist klar. Bei mir ginge das ohne Probleme. In meinem 7000 Selen Dorf hat es allein mir bekannt zwei Dogos, zwei Presas, einen Rottweiler, einen American Bulldog und eine Deutsche Dogge. Anderen grossen Hunde wie dem Schweizer Sennenhund, oder Neufundländer nicht mal mitgezählt.

Solche Dörfer gibt es in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich überall. Möglichkeiten Molosser wieder rein zu züchten bestände also. Darüber hinaus möchte ich nur noch max. 5 Jahre im deutschsprachigen Raum leben.

Hier ein sehr gutes Video: Terrier

vor allem die Kommentare. Ich z.B. mag Ratten sehr, hatte mal welche als Haustiere, ABER das schöne an dem Video ist, es zeigt wie diese Hunde noch ihren Urinstinkt der damaligen Zuchtziele haben und wie sehr sie es lieben. Sowas sieht man auch bei eben Game Dogs. Ein reinrassiger APBT ist übrigens hier gar nicht problematisch. APBT gehören wohl zu den menschenverträglichsten Hunden die es gibt. Nicht ohne Grund würde ich mir zu einem APBT immer einen Wachhund als Zweithund zu tun. Und ob ein APBT oder ein American Bulldog nun einen Igel, Ratte oder Kaninchen erwischt, interessiert per Gesetzt wirklich niemanden. Heisst nicht das ich dies Befürworte, nur liest es sich bei dir so, dass du die Haltung von gewissen Rassen als schwierig ansiehst. Aber solange der Hund mit Menschen verträglich ist, ist der

Das CM nicht solche Hunde fördert ist klar. Aber Ausgangspunkt war ja, ob man jeden Hund zu einem braven Begleithund machen kann. Meine Antwort ja. Ich würde Milan zutrauen einen Bully Kutta oder Patterdale Terrier zu einem vollkommen verträglichen Haushund zu erziehen. Ob das gut ist, habe ich NIE gesagt. Ich würde mir keinen Patterdale Terrier holen und ihm verbieten, Ratten zu töten. Wenn ich das täte, sollte ich mir keinen holen. Um das ging es mir.

Bei Martin Rütter wurden ein Rottweiler und eine Dogge gezeigt. Beides Hunde die von ihren Ursprung her u.a. auch Wachhunde waren und nicht selten Menschen auch angriffen, wenn es sein musste. Damals war das noch erlaubt. Heisst für mich, es ist nicht zwingend ein Problem Hund. Ein APBT der andere Hunde ohne Kompromiss anfällt ist auch kein Problemhund, im Gegenteil, er folgt seinem Zuchtziel. Mag sein das die Dogge etwas ausser Rand ist, zumindest sollte sich die Aggression nie gegen den Besitzer richten. Aber derzeit hat die Dogge ja KEINEN Besitzer. Warum sollte sie einer Tierpflegerin gleich gehorchen. Gehorchen Bully Kuttas Fremden? Zuerst muss man die Dogge an eine Person binden, dann kann man mit ihr arbeiten.

• Ein APBT der andere Hunde ohne Kompromiss anfällt ist auch kein Problemhund, im Gegenteil, er folgt seinem Zuchtziel.

Ähm ja, das Zuchtziel Ringkampf mit anderem Hund? Das ist aber auch nur menschengemacht, wie alle Zuchtziele, selektiert vom Menschen. Davor wollten die Menschen was anderes von diesen Hunden... also das ursprüngliche Zuchtziel war nicht die Pit, darauf wurde selektiert um Geld zu verdienen, Geld durch tödliche Kämpfe.

Glaubst Du wirklich es ist natürlich und ursprünglich, dass Caniden sich total unnötig vor Publikum totbeissen, damit Geld fliesst?

Du strickst Dir das echt zusammen wie es Dir gefällt.

Vor einigen Beiträgen gab es in der Schweiz noch nicht einmal genug Land für einen solchen Hund, jetzt würde schon eine ganze Zucht in Dein Dorf passen, wo bereits drölfzig andere problemlos das nur manchmal vorhandene Revier teilen.

Und, Du wirst Dich wundern, aber es gibt Gesetze die Igel und Kaninchen schützen, es ist schlicht Wilderei und wird auch so gehandhabt.

• Sofern man ein Haus mit Garten hat, ist ein stark territorialer Hund doch eine sehr gute Sache. Nicht nur vor Menschen, gerade wenn man in der Natur wohnt (z.B. in Skandinavien) bietet so ein Hund auch Schutz vor Wildtiere

Frag mal nen Skandinavier ob die ihre geliebten Haushunde dazu nutzen das Wild draußen zu halten.

Fast alle werden dich angucken und sich fragen ob du einen an der Waffel hast....

Naja, die heutigen ENGLISCHEN Bullterrier würden aber vermutlich auch keinen Dachs mehr aus dem Bau bekommen.

Die Standard sicher nicht, dafür waren die nie gemacht. Die Miniatur können das noch immer.

Zeigt nur das du von beiden Rassen halt keine Ahnung hast.

Der American Bulldog ist aber zäher und wiederstandsfähiger als ein Dogo und der bessere Hund wenn es nur ums erlegen und nicht ums Jagen geht.

:lachtot: Das ist mal ein guter Witz!

Besonders im Hinblick auf die von dir ins Spiel gebrachte hoghunt, wo es absolut unerwünscht ist das der catch dog das Schwein killt.

Man sollte da schon ein bisschen mehr als ein paar Videos kennen wenn man sowas behauptet.

Mein Onkel hätte den Mastino vermutlich erschossen, aber als er raus ging, hat der APBT, welcher im Gegensatz zu den Mastinos als Haushund gehalten wurde, den Mastino bereits getötet.

Ah. Ja klar doch.

Ein Pitti gegen nen Mastino der vor Schmerz halb irre ist. Natürlich gewinnt der Pitti. Innerhalb der 3 Minuten die es dauert bis ein Erwachsener draußen ist.

Okay. Ich bin dann raus hier, das lohnt sich einfach nicht.

• Auch in Skandinavien übrigens Länder wo die Haustüren nicht abgeschlossen werden, mag man seine Mitmenschen. Auch da braucht niemand außer Schäfer etc. HSH oder Konsorten.

Und tierschutzkonforme Jagd hat nichts mit Hund hetzt/ tötet und kämpft mit dem Tier zu Tun. Zumindest für mich nicht.

• Hab ich etwas verpasst ? Keine der auf den letzten Seiten diskutierten Rassen / Hunde habe ich in der Sendung gesehen. Oder ist das die Vorschau für die zweite Staffel :headbash:

Die erste Staffel ist eh schon rum und eine zweite noch nicht angekündigt. Ich schätze also das wir Zeit haben uns hinzusetzen, Popcorn zu holen und das Spektakel hier zu beobachten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!