Rütter - Die Unvermittelbaren

• Ja, das is dann wieder das Problem. Wo man nix zeigen kann, kann man keine Sendung machen xD

Ich Zweifel bspw nicht an dass die gezeigten Hunde als schlecht oder Unvermittelbar gelten.

Es reicht ja teils schon aus dass der Hund älter, groß und schwarz, krank oder bedingt verträglich ist um längere Zeit im Tierheim zu sitzen.

Bestes Beispiel sind Listenhunde. Die können noch so nett sein, die Auflagen und das Image schränken extrem ein.

Machbare Probleme sind schon schwierig genug, weil die meisten Leute sich damit nicht rum schlagen wollen oder davon abgeschreckt sind. Wozu bspw einen Leinenpöbler ans Bein nageln oder ein Hund mit dem man nicht mehr so viele Jahre hat, wenn man auch nen Welpen haben kann?

Und dann kann nochmal das Tierheim, bzw der Tierschutz selber abschrecken, je nachdem wie so die Vorerfahrungen damit sind.

Also verschiedene Gründe die einen Hund "unvermittelbar" machen können - mehr oder weniger.

Ob er das denn wirklich ist, steht auf nem anderen Blatt.

Denn es gibt ja durchaus Menschen die sich beim Pöbler denken,, Ach, kein Thema, das hatte ich doch schonmal |) " oder,, Ach, ein Senior passt doch ganz gut hier rein.".

Die sind halt eher die Ausnahme... Leider auch verständlicherweise.

Und ich verstehe es auch wenn man sich denkt :,, Ich hab kein Bock drauf die Fehler anderer Leute auszubügeln und verbock erziehen mir meinen Hund lieber von Anfang an selber."

• Oder um behinderte Hunde, alte Hunde und die auch noch im Zweierpack…..oder Axel….nicht aggressiv, aber mega ängstlich….wer will solche Hunde?

Leute die sich doch auch bei Rütter gemeldet haben.

Ich hab viel im französichen TS zu tun mit einer Orga die sich hauptsächlich um Spezialfälle kümmert, die eben im normalen TH 0 Chancen hätten.
    Die Hunde finden irgendwann ein zu Hause.

Es gibt immer wieder HH die einen Hund aufnehmen.

Viele der Hunde die dort gezeigt wurden sind in meinen Augen durchaus ultra schwer vermittelbar. Andere Hunde bedeuten einfach Arbeit waren aber nicht unvermittelbar. Was ja nicht die Arbeit der Leute schmälert, sie die Hunde aufgenommen haben. :ka:

• Also selbst wenn ich mich dort für einen Hund interessieren würde, würde ich mich nicht melden, weil ich gar keine Lust hätte, so im Mittelpunkt zu stehen und mich den ganzen Menschen, die es besser wissen oder können (zumindest von der Couch aus) auszusetzen. Dass sich jeder eine Meinung über mich (und auch über mein Leben) bildet- das ganze wäre für mich abschreckend genug.

Dafür bin ich viel zu sensibel 🤣

(Bin schon froh, dass ich das DF erst nach dem Einzug von theo entdeckt habe. Alleine was ich mir hier hätten anhören können wegen Direktimport und nicht alles bis ins kleinste Detail durchgeplant und nicht für jede etwaige Horror-Situation eine Lösung in der Tasche).

Von daher kann ich es total verstehen, wenn sich da nur noch wenige melden, nachdem man einmal mitgekriegt hat, was das in den sozialen Medien auslöst.

• Da könnte mein Traumhund sitzen und ich würde mich nicht melden, weil ich nicht will, dass von einer anonymen Masse mein Leben kommentiert wird. Es geht ja nicht nur um die Hundeerziehung, sondern auch Partnerwahl, Haus/Wohnung, eigene Optik, ...

Und ich verstehe es auch wenn man sich denkt :,, Ich hab kein Bock drauf die Fehler anderer Leute auszubügeln und verbock erziehen mir meinen Hund lieber von Anfang an selber."

Und wo landet der verbockte Hund dann? Viel zu häufig im Tierheim. Der Spruch ist nicht ernst gemeint, weiß ich, aber der kommt halt ständig, wenn Leute lieber einen Welpen als einen älteren Hund wollen, dabei wären manche mit einem älteren, gefestigten Modell deutlich besser beraten.

Es könnte so viel Elend vermieden werden, wenn schon bei der Auswahl des Hundes genauer hingeschaut würde.

• Und ich verstehe es auch wenn man sich denkt :,, Ich hab kein Bock drauf die Fehler anderer Leute auszubügeln und verbock erziehen mir meinen Hund lieber von Anfang an selber."

Und wo landet der verbockte Hund dann? Viel zu häufig im Tierheim. Der Spruch ist nicht ernst gemeint, weiß ich, aber der kommt halt ständig, wenn Leute lieber einen Welpen als einen älteren Hund wollen, dabei wären manche mit einem älteren, gefestigten Modell deutlich besser beraten.

Es könnte so viel Elend vermieden werden, wenn schon bei der Auswahl des Hundes genauer hingeschaut würde.

Ich gebe dir recht, dass ein "gebrauchter Hund" häufig viel besser in die eigene Lebenssituation passen könnte als manche Hundehalter das glauben.
    ABER ich halte absolut gar nichts davon die Verantwortung für die vielen Hunde, die abgegeben wurden und kein oder nur schwer ein neues Zuhause finden, den Menschen zuzuschieben, die jahrzehntelang ihre Hunde haben und behalten, auch wenn sie jedesmal wieder mit einem Welpen beginnen wollen. Schuld daran, dass Hunde in Tierheimen sitzen, sind die Menschen, die ihre Hund dort abgeben oder sich ihnen anderweitig entledigen und NIEMAND anderes.

• Stichwort Interesse contra Filmaufnahmen

Wenn man sich für einen Hund interessiert, der durch die Sendung vielleicht nicht vermittelt wird, wird man sicher nicht vor geschlossener Türe stehen wenn man nach der Ausstrahlung sein Interesse äußert aber sagt, dass man nicht gefilmt werden möchte. Dann bekommt man den Hund doch sicher trotzdem ehe er noch länger im Tierheim sitzen muss? :ka:

• *Sascha*

Nein, es ist natürlich niemand dazu verpflichtet, für die Fehler anderer Menschen gerade zu stehen. Umso mehr bewundere ich Menschen, die das immer wieder tun und können.

• *Sascha*

Nein, es ist natürlich niemand dazu verpflichtet, für die Fehler anderer Menschen gerade zu stehen. Umso mehr bewundere ich Menschen, die das immer wieder tun und können.

Es gibt ja viele Dinge, für die man andere Menschen bewundern kann. Ich würde das jetzt nicht an der Aufnahme eines Tierschutzhundes festmachen. Egozentrische Menschen mag doch niemand. Aber niemand verhält sich egoistisch, wenn er keinen Tierschutzhund nimmt und das ist mir ganz wichtig, weil es mich ärgert, wenn das manchmal etwas subtil mitschwingt.
    Natürlich trägt jeder von uns als Teil unserer Gesellschaft eine Verantwortung für diese Hunde, die ein "Abfallprodukt" unserer Gesellschaft sind. Und ich finde es unerhört, dass dies von privaten Initiativen/Vereinen aufgefangen werden muss.

• Aber niemand verhält sich egoistisch, wenn er keinen Tierschutzhund nimmt

Äh.... Wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz hole nur weil er mir gefällt, der Hund aber eigentlich überhaupt nicht in mein Leben passt, dann verhalte ich mich sehr wohl richtig egoistisch.

Generell ist Hundehaltung, eigentlich jede Tierhaltung einfach egoistisch. Wir halten unsere Haustiere weil wir es so wollen.

• Aber niemand verhält sich egoistisch, wenn er keinen Tierschutzhund nimmt

Äh.... Wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz hole nur weil er mir gefällt, der Hund aber eigentlich überhaupt nicht in mein Leben passt, dann verhalte ich mich sehr wohl richtig egoistisch.

Generell ist Hundehaltung, eigentlich jede Tierhaltung einfach egoistisch. Wir halten unsere Haustiere weil wir es so wollen.

Keinen, schrieb ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!