Rütter - Die Unvermittelbaren

  • :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose:

    Booah diese Erstbegegung zwischen Timmy und dem Rüden von der Interessentin ich bin nur am rumschimpfen (und mein Freund lacht mich aus :rolling_on_the_floor_laughing: ).


    Wie kann man das so managen als Hundetrainer?? Die machen so viele Fehler ich bekomme mich nicht ein.


    Und die ist ja lustig, meint ihr Hund war ja schlimmer als Timmy versteht aber null, was da falsch läuft das sie so oft dazu bringen auszurasten. :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose: :face_with_steam_from_nose:

  • vernünftige Beutespiele sind sehr wertvoll für/bei solchen Hunden.

    Danke für die Erklärung.


    Schad, dass nicht genau gezeigt wurde, was genau die TH-Leitung unter Beutespielen versteht...




    Ich wüsst im übrigen zu gern, ob der Hund tatsächlich "aus dem Nichts" zubeißt oder aber nur so minimalistisch droht, dass das schwierig zu erkennen ist.


    Bei Timmy hab ich jedenfalls in fast allen Situationen, die ich gesehen habe (mag sein, dass mir die ein oder andre entgangen ist), gewusst, dass der gleich brüllt und fand in mind. einer Situation, dass der Trainer das auch hätte erkennen müssen und den Hund dementsprechend schon anders führen müssen, womit er ein Ausrasten hätte vermeiden können.


    Natürlich ist niemand perfekt. Ich schlaf auch mal/bin unaufmerksam. Aber ich hab halt auch nur eine "weiche" Pöbeltrulla an der Leine und bin kein Trainer.

  • Also ich würde sagen, der ist so Aussie Grösse :denker: . Er ist ja kleiner als der Berner von dem Trainer.

    oh, mir kam er so groß vor |)



    Und die ist ja lustig, meint ihr Hund war ja schlimmer als Timmy versteht aber null, was da falsch läuft das sie so oft dazu bringen auszurasten

    hm, ich kann mir schon vorstellen, dass man als Laie in der Situation (euphorisch und aufgeregt, weil potentieller Zweithund; TV-Team, das filmt, was auch wieder zu Aufregung führt), durchaus etwas überfordert ist und anders reagiert, als man normalerweise reagieren würde.




    Wie kann man das so managen als Hundetrainer??

    Das hab ich mich auch gefragt - das war so klar, dass Timmy ausrasten würde...

  • "Suse nimmt Lotte in Pflege, ein Filmteam möchte sie aber nicht Zuhause, schickt uns aber ein paar Videos"

    Gut das dieses Thema dann geklärt wäre. Also muss sich niemand zurückhalten.


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber was haltet ihr von der Vermittlung von Abas? Ich bin da echt unschlüssig ob das das beste Match ist. Eine kleine alte schnell reaktive Hündin, recht unbedarfte Menschen, eine sehr wehrhafte Katze und ein Hund mit Seheinschränkung der bestimmt irgendwann 20/25kg wiegen wird

  • Bei Siggi wurde eine Sequenz gezeigt in welcher er gegen die Tierheim-Mitarbeiterin geht, wenn sie den Auslauf verlässt.

    Ich glaube man konnte es nicht so gut erkennen, aber das ging schon ziemlich schnell. Vermutlich aus ihrer Sicht unvorhersehbar, auch wenn sie dort ja bspw schonmal weiß dass es am raus gehen liegt.

    Ich verstehe einfach nicht, warum man da keinen Korb drauf packt und mit jemandem der da Sachverstand hat, testet was alles auslösen könnte und was nicht ( wie bspw bei SinL).



    Bei Timmy konnte man mMn super gut erkennen bis wohin es noch geht und ab wann es zu nah ist. Er hat ja relativ lange drohfixiert, da frag ich mich warum man das nicht erkennt, bzw einfach weiter geht.

    Und bei der evtl neuen Familie verstehe ich nicht, warum man das tun sollte. So ein alter, klappriger Hund und dazu ein junger, kräftigerer Rüde?

    Tut man dem Opi damit wirklich nen Gefallen? Würde ein nettes, ebenfalls schon älteres Hundemädel nicht besser passen?

    Wozu einfach, wenn es auch schwierig geht?

    Timmy harmoniert bspw gut mit der Berner Hündin, kann also gut sein dass es mit Hündinnen grundsätzlich besser funktioniert. Da würde man bei Rüden doch eher ein Fragezeichen setzen oder?

    Aber vielleicht hab ich auch einfach eine andere Sicht drauf. Aus meiner Perspektive sollte eine gewisse Grundsympathie unter den Hunden schon gegeben sein wenn sie zusammen leben sollen. Fühlt sich für mich sonst falsch an.



    Insgesamt läuft nicht so viel schief wie bei der ersten Staffel. Aber insgesamt in einigen Punkten... Hmm, könnte besser gehen.

  • Terri-Lis-07 aber er sieht doch so aus wie der Althund. Welchen besseren Grund gibt es?

    Zieht sich auch so etwas durch die Staffel, hab ich das Gefühl.

    Bei Matze war das Auswahlkriterium ja auch sehr offensichtlich


    Bei Timmy musste ich sehr an Lagurus Rüden denken und finde es da sehr schade, das der Spaziergang so kommentiert wurde als ob Timmy nur etwas viel Power hätte. Ihm hätte so ein Stresstraining wahrscheinlich auch sehr gut getan.

  • Was glaubt denn Rütter, wie HSH(mix)Welpen sind? Freilich backen die - wie die meisten Welpen - bei Fremdhunden kleine Brötchen. Wenn er erwachsen ist, kann das nochmal anders aussehen...k

    Wo/wann kann ich denn den HSH sehen? Ist der Abbas so deklariert? Jetzt hatte ich gehofft, es gäbe eine Vorschau auf den Estrela-Junghund, aber nix.... oder ich habs verpasst....

  • Terri-Lis-07 aber er sieht doch so aus wie der Althund. Welchen besseren Grund gibt es?

    Zieht sich auch so etwas durch die Staffel, hab ich das Gefühl.

    Bei Matze war das Auswahlkriterium ja auch sehr offensichtlich

    Ich ergänze.

    Er ist ja auch eigentlich total easy und gar nicht das Kaliber was man haben wollte.



    da frag ich mich warum man das nicht erkennt, bzw einfach weiter geht

    Weil man es anscheinend als Trainer selbst nicht rallt....

    Ein wenig lustig war es schon.

    Mein Freund irgendwann so "der macht all das falsch, wo du immer bei mir meckerst, wenn Alma ausrastet weil ich nicht aufpasse |) :pfeif: "

    Selbst mein Freund hat gleich gesagt, wieso geht der alte Hund nicht vor und der Trainer mit dem Timmy erst mal einfach hinterher.


    Timmy muss lernen den Grundstress in seiner Umgebung abzubauen und besser klar damit zu kommen. Dann ist die Anspannung auch weniger und er wird lernen, dass er andere Hunde kreuzen kann ohne ausrasten zu müssen.

    Der macht das weil er überfordert und ängstlich ist (Angstagression).

    Das Dümmste was man tun kann, ist da mit Strafe zu kommen, dass wird nichts bringen.


    Ich hoffe die Interessenten bekommen die Kurve und bekommen das hin. Ob man dem alten Rentner nen gefallen tut, bezweifel ich stark.

  • Ich bin noch nicht ganz durch, aber was haltet ihr von der Vermittlung von Abas? Ich bin da echt unschlüssig ob das das beste Match ist. Eine kleine alte schnell reaktive Hündin, recht unbedarfte Menschen, eine sehr wehrhafte Katze und ein Hund mit Seheinschränkung der bestimmt irgendwann 20/25kg wiegen wird

    Für mich persönlich ist das jetzt nicht dramatisch.

    Die Hündin ist mMn sauber und droht auch relativ lang, wenn sie deutlich wird, dann ohne zu übertreiben.

    Abbas selber scheint mir ein relativ höflicher Hund, der die Ansagen gut annimmt.


    Joa, die Katze... Aber nach der ersten Giftigkeit scheint sie ja doch eine relativ nette sein - jedenfalls in der eigenen Familie.


    Die Familie selber kommt mir tatsächlich auch etwas unbedarft vor - aber wenn die lernfähig sind, ist das für mich kein größeres Problem.




    Ich glaube man konnte es nicht so gut erkennen, aber das ging schon ziemlich schnell.

    ja, die Qualität ist halt schlecht und man sieht zu wenig von dem Vorher. Könnte mir z.B. vorstellen, dass er hier schon relativ freundlich versucht hat, sie vom Ausgang wegzudrücken/sie davon abzuhalten zu gehen - nachdem sie seine Bitte ignoriert, tickt er halt aus. Es ist auch nicht zu erkennen, ob sich seine Mimik ändert.

    Natürlich kann es sein, dass er tatsächlich aus dem Nichts umschlägt. Aber andrerseits ist die Situation an der Tür ja doch wieder vorhersehbar.


    Und, dass die TH-Leiterin bislang trotz dieser Aggression keine Verletzungen davongetragen hat, spricht absolut für den Hund. Ich mein: die trägt weder Schutzkleidung, noch hat der Hund einen Maulkorb auf. Würde der Hund wirklich zupacken, käme sie gar nicht so schnell aus der Tür raus, wie er in ihr hängen würde.

  • Was glaubt denn Rütter, wie HSH(mix)Welpen sind? Freilich backen die - wie die meisten Welpen - bei Fremdhunden kleine Brötchen. Wenn er erwachsen ist, kann das nochmal anders aussehen...k

    Wo/wann kann ich denn den HSH sehen? Ist der Abbas so deklariert? Jetzt hatte ich gehofft, es gäbe eine Vorschau auf den Estrela-Junghund, aber nix.... oder ich habs verpasst....

    ja, es wurde gesagt, dass er ein HSH-Mix sei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!