Rütter - Die Unvermittelbaren
-
-
weil er halt grundsätzlich Fremdes kacke findet.
Herder finden fremde Menschen nicht grundsätzlich Kacke.
Klar gibt es Exemplar bei denen das so ist. Aber das ist keine Rasseeigendschaft die in der Zucht irgendwie angestrebt wird.
Es wird meist (von diversen fci Zuchten abgesehen) aber auch kein übermäßiger Wert auf nach westlicher Sicht "soziale" Hunde gelegt.
Ist halt ein Herder der ist halt so ist halt auch blauaugig. Rassetypisch für seine "Linie" (obwohl KNPV ja nun keine Linie ist) ist eben Reaktionsschnelligkeit und Kompromisslosigkeit. Halt auch das was man an Malis schätzt.
Was genau findest du blauäugig? Und was haben "Malis" (gibt es auch diverse Unterschiede und mittlerweile genug viel zu weiche, instabile , fiddelige Vertreter ) damit zu tun?
,, Ich sehe ihn als Opfer. "...
Das ist er aber. Er ist ein armer Tropf der bei einem Volldeppbesitzer war und der zu dem gemacht wurde was er heute ist.
Das ist kein Hund der von sich aus ein paar Schrauben locker hatte.
Das sagt hier auch keiner. Bei der vorangegangenen Haltung würden wohl alle Hunde Schaden davon tragen.
Bei der jetzigen Verwahrung ist einfach fraglich wie Lebenswert so ein Leben ist . Der Hund hat keine sozialen Kontakte , keine Beschäftigung, nie die Möglichkeit Dampf abzulassen etcpp. Stattdessen wird er wie ein Tiger verwahrt. Wozu ?
Und ich denke viel Wording war auch dahinter, weil man einen wirklichen "Unvermittelbaren" zeigen und präsentieren und auch Platz in der Sendung geben wollte um den Leuten auch mal einen Hund zu zeigen, der wirklich wohl den Rest seines Lebens im TH bleiben wird.
Hab blau reingeschrieben, stückeln ging nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finds halt einfach Schade dass nich wirklich gezeigt hat warum er nicht vermittelbar ist. Wenn sie wirklich zeigen wollen dass es eben Hunde gibt, die nicht mehr vermittelt werden können, ist das ja okay und richtig aber dann muss man sie auch realistisch zeigen (im Rahmen der Möglichkeiten und ohne Jemanden zu gefährden).
Und ob der Menschen nun wegen dem “Schutzdienst” und/oder Teletakt doof findet. Wer weiss das schon. Vielleicht liegts auch an seiner Haltung? Vielleicht hat er nicht viele Menschen kennen gelernt? Und die die er kennen gelernt hat waren vlt einfach kacke zu ihm…. Muss doch nicht am Teletakt liegt. Kann, sicher, muss es aber nicht.
Und Martin will doch sonst immer alles und jeden testen… den aber nicht? Da will er nicht wissen ob der wirklich nicht vermittelbar ist? Okay….
Von den ganzen Vorurteilen ggü Schutzdienst usw fang ich gar nicht erst an. Es gibt so viele
Es gibt genug andere Sportarten die genauso Teletakt nutzen - aber hey, das kann ja gar nicht sein. Wann wir der endlich checken dass es nicht am Sport liegt, sondern den *piep* die solche Mittel nutzen. Vermutlich nie…
-
Ich weiß dass bspw das Verhalten ggü Fremden Menschen beim Herder super variieren kann je nach Linie und Individuum.
Ist bei meiner Rasse übrigens auch so ;D
Ich meine damit nur dass es für die Rasse nun nicht super ungewöhnlich ist.
Dass er ein Opfer bzgl seiner Geschichte ist, hab ich auch nicht abgestritten.
Es ist nur dem Hund ggü nicht förderlich wenn man im Umgang immer "das arme Hascherl, was er alles mitgemacht hat..." im Kopf hat.
Es sollte berücksichtigt werden, aber im Umgang mit dem Hund sollte die emotionale Perspektive und die Vergangenheit nicht allzu weit vorne stehen. Das verändert nur das eigene Verhalten zum Nachteil, denn im Grunde braucht es Fachkompetenz und Sicherheit.
-
Herder finden fremde Menschen nicht grundsätzlich Kacke.
Klar gibt es Exemplar bei denen das so ist. Aber das ist keine Rasseeigendschaft die in der Zucht irgendwie angestrebt wird.
Es wird meist (von diversen fci Zuchten abgesehen) aber auch kein übermäßiger Wert auf nach westlicher Sicht "soziale" Hunde gelegt.
Siehe Bemerkung unten.
Ist halt ein Herder der ist halt so ist halt auch blauaugig. Rassetypisch für seine "Linie" (obwohl KNPV ja nun keine Linie ist) ist eben Reaktionsschnelligkeit und Kompromisslosigkeit. Halt auch das was man an Malis schätzt.
Was genau findest du blauäugig?
Die Aussage das das hier Rassetypisches Verhalten ist und damit ja nicht "besonderes" und man sich beim Herder halt damit Leben muss, dass die fremde Scheisse finden.
Das ist in meinen Augen blauaugig, so an so einen Hund ranzugehrn.
Und was haben "Malis" (gibt es auch diverse Unterschiede und mittlerweile genug viel zu weiche, instabile , fiddelige Vertreter ) damit zu tun?
Das sie eben auch genauso wie KNPV Herder gerne als Polizei und Militär Hunde genommen werden. Aus den gleichen Gründen.
Was genau willst du mir unterstellen?
Das ist er aber. Er ist ein armer Tropf der bei einem Volldeppbesitzer war und der zu dem gemacht wurde was er heute ist.
Das ist kein Hund der von sich aus ein paar Schrauben locker hatte.
Das sagt hier auch keiner. Bei der vorangegangenen Haltung würden wohl alle Hunde Schaden davon tragen.
Bei der jetzigen Verwahrung ist einfach fraglich wie Lebenswert so ein Leben ist . Der Hund hat keine sozialen Kontakte , keine Beschäftigung, nie die Möglichkeit Dampf abzulassen etcpp. Stattdessen wird er wie ein Tiger verwahrt. Wozu ?
Ich gehöre keinem Ethikrad an und entscheide sowas nicht und wie er dort lebt habe ich nie in Frage gestellt ob sinnvoll ja oder nein.
Meine Aussage war alleine darauf bezogen, dass für mich dieser Hund ein Opfer ist. Sowohl wie er gelebt hat als auch wie er jetzt leben muss und somit die "Ausrede" in meinen Augen durchaus passt.
Und ich denke viel Wording war auch dahinter, weil man einen wirklichen "Unvermittelbaren" zeigen und präsentieren und auch Platz in der Sendung geben wollte um den Leuten auch mal einen Hund zu zeigen, der wirklich wohl den Rest seines Lebens im TH bleiben wird.
In rot ergänzt
-
Muss doch nicht am Teletakt liegt.
Aber es hat doch auch keiner so gesagt (zumind in meiner Erinnerung), dass es "nur" am Teletak liegt, dass der Hund genau so ist wie er ist.
Sondern es wurde gesagt, dass es unter anderem ein Auslöser war und Hunde sich durch den unsachgemässen Gebrauch (ich fand den Rütter ja noch nett in dem er meinte falsch angewandt) so entwickeln können.
-
-
Doch, sie hat zwischendurch gesagt dass er wegen dem Teletakt so wäre (wenn ich mich nicht verhört habe).
-
In rot ergänzt
Wieso genau findest du das blauäugig? Sich bewusst zu sein das es Hundetypen gibt die fremde Leute so richtig zum kotzen finden , sie einfach deshalb wegnageln wollen und durchaus im Konflikt schon mit 8 Wochen sehr ernsthaft gegen "ihren" Menschen gehen?
Geht man damit nicht adäquat um wird es hässlich. Ganz unabhängig von der Haltung.
Bei dem Fall wird niemand mehr erfahren was genau wodurch ausgelöst wurde, ne Chance hat der Hund dort ja 3x nicht auf ein neues Leben.
-
Wer damit prahlt, dass er einen Hund mit Teletakt traktiert und ihn dann in den Keller sperrt, der wird auch sonst nicht nett zu dem Hund gewesen sein und da ist es doch nur eine logische Konsequenz, dass der Menschen scheiße findet.
Ich sehe den Züchter übrigens sehr wohl in der Verantwortung. Natürlich guckt man den Menschen nur vor den Kopf, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass da im Gespräch nie aufgefallen ist, dass der Käufer, ich sage es vorsichtig, inkompetent ist. Und warum hat er den Hund nicht zurückgenommen als es so völlig aus dem Ruder lief? Kann natürlich sein, dass sich der Käufer nicht gemeldet hat, aber wenn du soweit bist ist, dass du einen Hund im Keller einsperrst, dann versucht man den doch loszuwerden.
Finde es gut, dass sie Siggi gezeigt haben. Letztlich sitzt doch in jedem Tierheim mindestens ein versauter Gebrauchshund und meistens sind es die Langzeitinsassen.
-
Du interpretiert irgendwas in meine Worte was da nicht steht und was du irgendwie in den Kontext zu Rütters Aussagen siehst.
Ich bin nicht der Rütter.
Davon ab, keiner von uns weiss wie gefährlich dieser Hund ist.
-
Doch, sie hat zwischendurch gesagt dass er wegen dem Teletakt so wäre (wenn ich mich nicht verhört habe).
Eben, nur darum geht es mir bzgl meiner Aussage.
Sie hat in etwa gesagt,, Deswegen ( also bezogen auds Teletact und weil der Mensch ein Idiot war) ist es kein Wunder dass er Menschen so zum Kotzen findet. ".
Tatsächlich kann es aber ebenso durch die Isolation kommen, ebenso wie dieser Hund Fremde auch ohne diese Haltung und ohne das Teletact scheiße finden kann, einfach weil er ist wie er ist.
Ich hab da einfach nen anderen Blickwinkel.
Wie gesagt streite ich das ja nicht ab dass Haltung und das E-Halsband ihren Teil dazu beigetragen wird, aber mich stört es einfach davon auszugehen dass es nur davon kommen kann.
Allgemein diese Denke dass ein Hund der Fremde Menschen doof findet, sie nur deshalb doof findet, weil er misshandelt wurde. Das ist ein EINE Möglichkeit, nicht die Einzige.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!