Rütter - Die Unvermittelbaren
-
-
Bei Timmy musste ich sehr an Lagurus Rüden denken und finde es da sehr schade, das der Spaziergang so kommentiert wurde als ob Timmy nur etwas viel Power hätte. Ihm hätte so ein Stresstraining wahrscheinlich auch sehr gut getan.
Ich hoffe, er lässt Timmy nicht die ganze Zeit nur an so mega kurzer Leine laufen und setzt nicht dauernd auf "ich warte bis er ruhig ist". Der Kerl hat Frust ohne Ende und muss vorallem mal seine Bedürfnisse ausleben können und sich nicht immer nur zusammenreißen müssen. Das schien mir ja auch seine Methode in der Hundebegegnung zu sein, wir setzen dem jetzt so lange den anderen Hund vor die Nase, bis er ruhig ist. Und Timmy hat auch beim Laufen neben dem anderen Hund so massiv gezeigt, dass er einfach nur weg will und Abstand will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir wird hier zu sehr über die TH Leitung geurteilt. Das ist keine Privatperson, die Zeit für stundenlanges Training hat. Mehr als füttern und Zwinger säubern ist manchmal in so einem Alltag mit vollem Heim nicht drin. Ist Mist, aber die Realität.
Es wurden nur kleine Ausschnitte gezeigt, daran möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen wie gefährlich Siggi jetzt ist oder nicht.
Mir gehts null um die TH Dame und Ihre Arbeit. Sie macht sicher alles was sie kann…. Aber ich finde dass es einfach undurchsichtig dargestellt wird was dieser Hund denn nun genau für ein Problem hat.
Bzw es wieder spricht sich halt. Und dann zu sagen, “den kann man nie vermitteln!” - okay.
Kann ja sein sie haben zig Tests gemacht und er ist jeden Menschen angegangen (ich sag das jetzt einfach so!), dann kann man das doch sagen. Allein von dem her was gezeigt/gesagt wurde hat sich MIR nichts gezeigt was den Hund “unvermittelbar” (und das wortwörtlich) macht. Zumal er ja auch erst 4 Monate in dem TH ist.
Herr Rütter will sonst jeden Hund testen und anschauen und kA was aber da wird einfach gesagt, “Joah geht nicht”?
Da kann man NICHTS machen um es dem Hund angenehmer zu machen, NICHTS?
Kein Spaziergang, ordentlich gesichert? Und wenns nur 1-2 Mal in der Woche ist?
Andere Hund werden auch in Plastik-MK durch die Gegend geführt, getestet, trainiert und kA was. Aber bei dem Tier geht das nicht?
Warum? Wegen seiner Vergangenheit? Dem Schutzdienst? Dem Teletakt? Warum?
Nicht schauen ob er vlt verträglich is mit anderen Hund? Sozialkontakte?
Ich kann halt nicht glauben dass es DAS für Siggi gewesen sein soll. Da isser schon in so ner Sendung gelandet und dennoch bleibts bei “Ja zwinger, von ausen Soielzeug werfen”.
Ich sag ja nicht dass das TH das machen soll. Die haben sich ja an die Sendung gewandt weil sie Hilfe brauchen.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und das kommt alles noch.
-
Übrigens fand ich Rütters Aussagen zu Mittelmeerkrankheiten auch nicht qualifiziert.
Dem kann ich mich nur anschließen, ich hab das Gefühl er hat da nur Halbwissen...
Einige der Mittelmeerkrankheiten können sich Hunde nun ja auch schon in Deutschland/Österreich/Schweiz einfangen. Sobald man mit Hund in unsere Nachbarländer fährt kommt man fast gezwungenermaßen damit in Kontakt.
Klar ist's nicht schön wenn der eigene Hund erkrankt (mein Rumäne ist z.B. Ehrlichiose positiv), aber viel Wichtiger finde ich das die Risiken bei der Vermittlung klar kommuniziert werden.
-
Darauf hoffe ich ja auch. Denn du hast natürlich Recht, es fehlen ganz viele Infos, was sicher auch am Format der Sendung liegt.
Mit Maulkorb und doppelter, stabiler Leine sollten Spaziergänge möglich sein. Bleibt dann die Frage, wer es macht.
So traurig sein Leben jetzt ist, es ist ja trotzdem eine enorme Verbesserung zu vorher 😟
-
Darauf hoffe ich ja auch. Denn du hast natürlich Recht, es fehlen ganz viele Infos, was sicher auch am Format der Sendung liegt.
Mit Maulkorb und doppelter, stabiler Leine sollten Spaziergänge möglich sein. Bleibt dann die Frage, wer es macht.
So traurig sein Leben jetzt ist, es ist ja trotzdem eine enorme Verbesserung zu vorher 😟
War aber doch gestern erstmal wieder die letzte Folge, wenn ich es richtig gesehen habe
-
-
Rütter hat's halt nicht so mit diesen Hunden. Der wird da gar nix selbst machen. Ist wie mit den Listenhunden. Nicht seins . Außer um es für Bashing gewisser Therme zu nutzen
-
Er vergisst glaube ich, daß ihm sehr sehr viele Menschen zuhören und er auf viele von denen leider tatsächlich Einfluss hat "Rütter hat aber gesagt".......
Äh nein, er weiss ganz genau, dass er Einfluss hat. Gerade deshalb geht es ja in seinen Sendungen immer mal wieder um das Thema. Er ist der Überzeugung das ganze ist Mist, egal wie begründet seine Meinung ist und wieviel Ahnung er hat, er findet das einfach sch.... und nutzt seine Reichweite ganz gezielt aus. Wenn er das entscheiden könnte, würde er wohl solchen Hundesport verbieten und auch die Zucht von Hunden auf möglichst viel Trieb. Neu ist solches Verhalten ja wahrlich nicht (also dass Menschen, wenn sie die Möglichkeit haben, versuchen ihre Interessen durchzusetzen). Aber, auch ohne einen Rütter im TV (nicht jeder schaut sich das im TV an, meiner Mutter z. B. sagt nichtmal der Name was), gibt es Menschen die eine Meinung (gerne auch ohne wirklich Ahnung vom Thema zu haben) zu Hundesport haben. Die allermeisten werden aber einfach null Berührungspunkte dazu haben, gerade wenn man nichtmal HH ist und auch gar keine Ahnung haben was das überhaupt ist. Und wenn man dann als Außenstehender mitkriegt was da z. B. nach der Podcastfolge abgeht, muss ich sagen tun sich da ein Haufen "Sportler" keinen Gefallen. Ok, das kriegen wohl nur wenige mit, aber sorry, Werbung war das echt nicht, im Gegenteil, das bedient wieder richtig schön Klischees.
-
Ich hab jetzt mal auf die Seite des Tierheims Hassberge geschaut in dem Siggi untergebracht ist. Dort wurde Ende Januar schon von Fortschritten gesprochen.
Es gibt auch ein Video über Siggi...wurde erst vor 11 Stunden auf YouTube eingestellt.
Auch hab ich zb das Video von Rolf und Sascha gerade angeschaut. Da ist mir diese Hektik noch mehr aufgefallen.
Nun..ich gebe zu, ich bin wahrlich kein Experte was das angeht, aber wie soll denn dieses Hochpushen förderlich oder gut sein für die Hunde?
Soll es zb Sascha helfen, mehr Vertrauen zu kriegen?
Vielleicht mag es sich ja noch Wer anschauen und mich aufklären.
Nochmal zu Siggi...ich verstehe ehrlich gesagt das ganze ausufernde und für meine Begriffe auch hektische Leckerlie-Gewerfe nicht.
Oder kriege ich da einen ganz falschen Eindruck?
-
Das ist keine Privatperson, die Zeit für stundenlanges Training hat. Mehr als füttern und Zwinger säubern ist manchmal in so einem Alltag mit vollem Heim nicht drin. Ist Mist, aber die Realität.
Dann muss man das aber eben auch so kommunizieren, dass die Zeit einfach nicht da ist, um adäquat mit einem solchen Hund zu abreiten und zu schauen, ob und in wie weit man da etwas bewegen kann und sich nicht hinstellen und den Hund als gefährlich und unrettbar versaut hinzustellen und ein Leben im Zwinger fristen zu lassen.
Aber ich geh jetzt erstmal in Ruhe nachgucken.
-
Übrigens fand ich Rütters Aussagen zu Mittelmeerkrankheiten auch nicht qualifiziert.
Dem kann ich mich nur anschließen, ich hab das Gefühl er hat da nur Halbwissen...
Einige der Mittelmeerkrankheiten können sich Hunde nun ja auch schon in Deutschland/Österreich/Schweiz einfangen. Sobald man mit Hund in unsere Nachbarländer fährt kommt man fast gezwungenermaßen damit in Kontakt.
Klar ist's nicht schön wenn der eigene Hund erkrankt (mein Rumäne ist z.B. Ehrlichiose positiv), aber viel Wichtiger finde ich das die Risiken bei der Vermittlung klar kommuniziert werden.
Hier jemand der sich noch nie mit dem Thema befasst hat. Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu runter, was so mein unbedarfter Eindruck ist.
Mein erster Eindruck wäre halt, warum können sich Hunde mittlerweile denn in Deutschland anstecken? Ist das vielleicht weil es Tierschutzvereine gibt die ungetestete Hunde einführen? Könnte man nicht ähnlich mit Tollwuthunden argumentieren? Das kann sich ein Hund auch in Deutschland holen und in den Nachbarländern auch. Dann kann man sie auch einführen.
Deswegen wäre mein simpler Gedankengang, grundsätzlich ist es eine schlechte Idee ungetestete Hunde einzuführen und auch erstmal Hunde die positiv sind bis sie lange genug in Behandlung waren. Weil sie ja doch ein großes Potential haben hier Hunde anzustecken, die wiederum zur Verbreitung beitragen.
Oder ist da irgendwo ein massiver Denkfehler drin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!