Rütter - Die Unvermittelbaren

  • @Garm ja ist es. Deshalb schrieb ich vom Ausland, da ist es das nicht überall .

    Mir ging es um die Aussage deinerseits die Klang nach der Hund ist so weil das eingesetzt wurde. Das wäre so zu pauschal gedacht und einfach nicht richtig.

    Gab vor x Jahren auch mal ne Studie dazu.

    Was war das denn für eine Studieß also was war die Fragestellung, was wurde getestet und was war das Ergebnis?

    [PDF] Comparison of learning effects and stress between 3 different training methods (elec- tronic training collar, pinch collar and quitting signal) in Belgian Malinois Police Dogs | Semantic Scholar
    SUMMARY Application of aversive stimuli in training, in particular via electronic training collars, is a highly controversial issue. The aim of the present…
    www.semanticscholar.org
  • Wenn der noch länger im Tierheim bleibt und immer „seine Rituale“ bekommt und die darin bestehen ne halbe Fleischwurst (whatever) und ne halbe Tüte billig-Leckerli pro Tag zusätzlich zu seiner normalen Ration zu fressen, ohne körperlich irgendwas zu tun, wird der so fett werden, dass der zum beißen nicht mehr hochspringen kann und träge wird.

    Auch ein Lösungsansatz.

  • Doch ist es.

    Ersetze das Stromhalsband durch Schläge, Tritte, Aufhängen, Stachelhalsband (was weiß ich was es noch für Quälereien gibt) würde das nichts am Ergebnis ändern.

    Deshalb ist das Stromhalsband in dem Zusammenhang irrelevant.


    Und von sog „Sachgemäßem Gebrauch“ hatte ich nichts geschrieben.

    Verboten ist verboten.

  • Ich habe nicht mitbekommen, ob der Idiot mit Siggi überhaupt eine reguläre Ausbildung in einem Verein begonnen hat?

    Wurde nicht gesagt, nur dass der Halter es cool fand, dass der Hund beim Einsatz des Geräts nen halben Meter hoch sprang.


    Halt leider wie sehr oft in solchen Berichterstattungen, wenigen greifbare Fakte, viel Andeutung und noch mehr Emotion.

  • Was war das denn für eine Studieß also was war die Fragestellung, was wurde getestet und was war das Ergebnis?

    https://www.semanticscholar.or…d1a630fa804c0e54536f17251

  • Erstaunlich finde ich, aber vielleicht lese ich das nur falsch, wie hier das Stromhalsband kleingeredet wird. Natürlich ist das nicht der alleinige Auslöser, aber das verbotene Gerät wird wohl seinen Teil dazu beigetragen haben und das kann gar nicht oft genug erwähnt werden, dass die Dinger riesiger Mist sind!

    Ja das Ding ist Mist, hat aber nicht mehr Effekt, als hätte der Besitzer aus Dummheit und Hilflosigkeit in den Hund reingetreten, um den zu "erziehen".

    n dieser einen gezeigten Szene vielleicht nicht, aber niemand von uns weiß, was da sonst gelaufen ist. Es ist absolut unseriös, auf Grundlage von was, insgesamt 1 Minute Film? die der Hund gezeigt wird, Aussagen über sein Gefahrenpotential zu treffen.

    Seltsamerweise wird bei diesem einen Hund mit keiner Silbe erwähnt, was denn angeblich passiert sein soll. Ich habe Verständnis, dass man das nicht immer zeigen kann/will und einen gefährlichen Hund nicht auslösen will - wobei sie das bisher bei keinem einzigen der Hunde abgehalten hat, es dennoch zu tun...

    Bei Robbie wurde gezeigt, wie er ausrastet beim Weg zum TA und angetesten, wie er reagiert, wenn er bedrängt wird vor laufender Kamera, bei Taliska wird ein Mann im Vollschutz bestellt, um zu zeigen, was der Hund macht.

    Bei Coffee wurde beschrieben, wen und wie massiv er verletzt hat und auch hier wird mit Maulkorb vorgeführt, was passiert wenn er in die Ressourcenverteidigung geht, bei Kalle wurden Fotos von der Bissverletzung gezeigt, Timmy und damals die Rottihündin lässt man pöbeln und hält die Kamera drauf und hier bei Siggi wird auf einmal nebulös um den heißen Brei und die angeblich so wahnsinnige Gefährdung die von diesem Hund ausgeht drum rum geredet.


    Man WILL bei diesem einen Hund und nur bei diesem seltsamerweise einfach nicht konkret werden und das ist höchst suspekt, wenn man da nur eine Millesekunde darüber nachdenkt und nicht gleich den Rettern zujubelt und sich im Hass gegen die bösen Tierquäler ergießt.



    Mich würde tatsächlich eine professionelle Einschätzung des Hundes durch einen Sachverständigen interessieren. Müssten nicht mal Baumann oder SinL sein, wobei das natürlich der raum wäre. Sondern einfach nur ein vereidigter Sachverständiger des Landes für gefährliche Hunde. Wäre mal spannend.

  • Nee, du hast nichts vom "sachgemäßen Gebrauch" geschrieben, das war jemand anderes.

    Bestimmt hätte man den mit anderen Quälereien auch so "hinbekommen ", aber hier war es nun mal das Stromhalsband

  • Der Hund ist mAn so, wegen der Kombi ALLER Dinge und nicht nur wegen einer Sache. Wobei das ERG fuer mich da ebenfalls nicht den groessten Batzen an 'Schuld' hat.



    Mich würde tatsächlich eine professionelle Einschätzung des Hundes durch einen Sachverständigen interessieren. Müssten nicht mal Baumann oder SinL sein, wobei das natürlich der raum wäre. Sondern einfach nur ein vereidigter Sachverständiger des Landes für gefährliche Hunde. Wäre mal spannend.

    Wozu das denn? M.R. ist doch Experte fuer gefaehrliche Hunde. Der kann das einschaetzen..

    :hust:

  • Aber es sagt doch auch niemand, dass es besser/schlimmer gewesen wäre, wenn man den Hund getreten (oder sonstwie misshandelt) hätte?


    Wäre sicher spannend und vielleicht ist dann das Ergebnis, dass das "nur" ein frustrierter Gebrauchshund ist. Wird es etwas ändern? Die Tierheime sind voll von genau solchen Hunden

  • es ist schon ein sehr eindeutiger Unterschied in der Präsentation zwischen Siggi und zB Coffee und Robbie, die beide eindeutig beschädigend gegen Menschen vorgegangen sind. Rütter geht da sehr berechnend vor.

    Den Eindruck hab ich auch.

    Und da kann es ein netter Zufall gewesen sein, dass sich zeitlich nach dem Dreh und vor der Ausstrahlung, der Podcast mit einer Expertin in dem Gebiet ergeben hat. War auf jeden Fall etwas, dass er sich nicht hat entgehen lassen.


    Ich finde es jedenfalls, wie Helfstyna, sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die Hunde präsentiert werden. Das lässt durchaus blicken. Denn vielleicht hat man versucht, den Siggi mehr auslösen zu lassen, aber der war da einfach entspannter als gedacht und froh, wenn er seine Ruhe hatte. Und hat eben nicht die reißende Bestie gegeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!