Rütter - Die Unvermittelbaren
-
-
Und auch andersrum, es gibt so viele Hunde, die misshandelt wurden und trotzdem menschenfreundlich sind. Je nachdem, wie man Misshandlung definiert, sogar sehr, sehr viele Hunde. Man könnte fast meinen, man hat mal nach bindet sich gerne an den Menschen selektiert. Ich glaube das ist oft eher Typsache vom Hund, als Vorgeschichte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Letztlich ist ja egal warum ein Hund aggressiv reagiert. Es kann eine Misshandlung sein, schlechte Erfahrungen oder unerwartete Ereignisse sein. Aber eben auch keine Erfahrung sein. Und beides ist schlimm. Der Hund ist doch genauso arm dran ob er nun gequält wurde oder isoliert gehalten wurde. Bei beiden kann man sagen, dass der Hund arm dran ist.
Menschen haben Hunde zu dem gemacht was sie sind und Hunde sind in einem riesigen Ausmaß von uns abhängig und leben in einer Welt die eigentlich nicht ihre ist.
Das offensichtliche wie Quälerei ist nicht immer das schlimmste für einen Hund der in unserer Welt zurecht kommen muss. Es gibt keinen anderen Lebensraum für Hunde als unseren.
Und was die Zucht angeht. Ja, es ist grundsätzlich zu überdenken was und ob man züchten muss. Brauchen wir heute noch hochspezialisierte Rassen? In den meisten Fällen wohl nicht.
Und klar kann man auch den liebsten Begleithund irgendwann zur Aggression treiben. Aber es dauert einfach länger, geht nicht so schnell und ist oft auch nicht so extrem.
Und klar haben wir es da auch mit einer Genetik zu tun. Jeder einzelne Hund hat mehrere Möglichkeiten zu reagieren und da wählen halt einige schneller offensiv zu werden während andere eben defensiv werden.
Ich habe bei Siggi nichts gesehen, was total schlimm oder untypisch wäre. Aber es sind ja auch Momentaufnahmen. Und vielleicht haben die TH Mitarbeiter einfach auch Angst weil sie die Vorgeschichte kennen und das bei so einer Rasse eben schnell gefährlich wird.
Ich würde mir einfach wünschen, dass er zumindest ordentlich beschäftigt oder trainiert wird. So ist es ja auch nicht schön.
-
Nach der Argumentation dürfte aber niemand mehr Hunde züchten/haben, weil es da draußen immer irgendwo einen Deppen gibt, der auch aus einem Golden Retriever einen Beißer macht durch seine Inkompetenz.
Geht es bei der Frage nicht um Wahrscheinlichkeiten? Natürlich hat man auch bei einen GR keine Garantie, dass der Hund niemals zum Beißer werden könnte. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch deutlich geringer als bei einigen anderen Rassen. Also wenn wir von planlosen Haltern ausgehen, dann wird es mit einem GR wahrscheinlich häufiger unauffällig laufen als bei einem Mali zB.
Ich sehe ein Verbot dieser Rassen aus verschiedenen Gründen kritisch, also das ist jetzt kein Plädoyer für ein Verbot. Aber ich finde, man kann die Bedenken auch nicht so einfach mit "theoretisch kann auch ein Labbi beißen" beantworten. Denn die Wahrscheinlichkeit ist doch eine ganz andere.
Die Siggi-Geschichte fand ich auch von vorne bis hinten seltsam. Gar nicht primär wegen der SD-Spitzen, wobei ich die auch unnötig fand. Aber ich saß auch die ganze Zeit da und dachte mir "ja, wie gefährlich ist der denn nun?!?!". Keine klaren Infos, eine TH-Mitarbeiterin, die ungesichert reinläuft. Aber definitiv nicht vermittelbar. Hä? Ich hatte teilweise das Gefühl, dass da im Schnitt auch nicht ganz klar abgesprochen war, welche Geschichte er erzählen soll. Ich kenne den Hund nicht und natürlich ist es möglich, dass der gefährlich ist. Aber es kam einfach nicht richtig rüber und wirkte für mich fast wie ein erster Schnitt-Versuch, den man noch 3x hätte überarbeiten müssen.
Im Moment ist mein Eindruck, dass die Einschätzung der massiven Gefährlichkeit tatsächlich an Vorurteilen der Rasse gegenüber liegt. Einfach, weil wirklich nix konkretes erwähnt wird, was ihn so gefährlich macht, während andere Hunde scheinbar schlimmere Verletzungen verursacht haben und trotzdem vermittelbar sind. Wie gesagt, vielleicht ist das ganz anders! Aber ich hab ja nur die geschnitteten Szenen zur Bewertung und wenn ich mir eben nur die angucke, dann ist das mein Eindruck. Ich würde es auf jeden Fall interessant finden, wenn noch mehr Infos zu ihm kommen.
-
Ich habe bei Siggi nichts gesehen, was total schlimm oder untypisch wäre. Aber es sind ja auch Momentaufnahmen. Und vielleicht haben die TH Mitarbeiter einfach auch Angst weil sie die Vorgeschichte kennen und das bei so einer Rasse eben schnell gefährlich wird.
Ich würde mir einfach wünschen, dass er zumindest ordentlich beschäftigt oder trainiert wird. So ist es ja auch nicht schön.
Wenn man Angst vor einen Hund hat geht man dann in seinem Zwinger wenn der keinen Maulkorb auf hat ?
Also ich hab immer nen Maulkorb drauf geschnallt wenn ich mir nicht sicher war hält er es aus oder packt er zu
-
Vielleicht hat sich noch keiner getraut da nen MK drauf zu packen.
-
-
Aber dann würde ich doch erst recht nicht einfach so reingehen.
-
Dann würde ich da aber auch ganz sicher erst Recht nicht reingehen und mit dem Hund arbeiten. Was ja getan wurde.
-
Dann betrete ich aber bei einem angeblich so gefährlichen Hund dieser Größe, der angeblich ohne benennbaren Trigger massiv ausrastet, nicht den Zwinger.
Dann wird ein solcher Hund im no contact versorgt.
Wie gesagt, die Geschichte passt einfach nicht zusammen.
-
Ich würde da garantiert auch nicht reingehen, Aber von der denke her, würde das ziemlich passen.
Und tatsächlich ist es ja oft so, dass Hunde relativ Problemlos mitmachen, solange man nicht von Ihnen will Und deshalb der Konflikt gescheut wird.
-
Ab vom üblen Vorbesitzerverhalten des Siggi, halte ich die Präsentation über ihn im TV für fahrlässig!
Nicht den Hund an sich, nicht die Rasse an sich, sondern rein nur Gezeigtes mit vorherig erzählter Geschichte.
Ist der Hund gefährlich mit Kenntnis Menschenproblem, kann er nicht ohne MK präsentiert werden.
Der Hund sitzt doch lt. HP noch gar nicht so lange ein, ich meine Nov. 2022 gelesen zu haben, wo soll also mit welchem Trainer das Wundertraining stattgefunden haben, dass die Tierheimleiterin locker tanzend um ihn herum wedelnd mit Wurst schmeißen kann, in seinem Zwinger, mit ihrer Angst die angesprochen wurde?
Beißvorfälle in Tierheimen Pflegern ggü. sind doch auch nicht so selten, gerade sie als Leiterin sollte dafür genug sensibilisiert sein, safty first fehlte mir mehr als einmal.
Hoffentlich wurde Siggi nicht nur als unvermittelbarer Kanditat benutzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!