Rütter - Die Unvermittelbaren

• Ja genau, setzt den Auslandstierschutz-Hund in eine Stoffbox...doppelt gesichert geht eigentlich auch anders, zumal wenn dort ein Profi dabei ist |)

Ja, bei der Stoffbox musste ich auch schlucken. Aus sowas hat sich mein Zwerg in 5 Minuten rausgebissen.

Aber die Sicherung mit doppelten Geschirr und zwei Leinen finde ich völlig okay. Ich würde an so einen Hund, zumindest vorerst, kein Halsband machen

Aber gerade ein HB verhindert ja dass der Hund sich komplett befreien kann. Die 2 Geschirre streifen sich im Ernstfall zusammen ab weil das untere das obere mitzieht :ka:

• Timmy zeigt beim Klingeln direkt Licking-Intensions - ist die Frage, ob in Erwartung der Leckerchen oder aus Stress...

Ok, Garten zeigt: eindeutig Stress. Deutlicher Stress. Immer noch. Bei beiden Hunden. Aber grad in der Zeitlupe beim Passieren Timmy - Juke, zeigt auch Timmy direkt wieder Licking-Intensions...

Aber gerade ein HB verhindert ja dass der Hund sich komplett befreien kann. Die 2 Geschirre streifen sich im Ernstfall zusammen ab weil das untere das obere mitzieht :ka:

Ja, da gehört ein Zugstopp-HB dran, dass offen so eng wie nur möglich anliegt und geschlossen an der dünnsten Stelle des Halses deutlich würgt. Alles andre ist bei dem breiten Windhundhals in Zusammenspiel mit dem schmalen Windhundkopf ratzfatz ausgezogen.

• Ein Halsband muss aber sehr eng geschnallt werden, was schnell Panik auslösen kann. Und ich habe hier zwei Hunde, die ordentlich Plüsch am Hals haben und kleine Köpfe mit kleinen Ohren. So eng, dass die da nicht rauskommen, kann ich die nicht schnallen. Nicht ohne Luft abzuschnüren.

• Aber gerade ein HB verhindert ja dass der Hund sich komplett befreien kann. Die 2 Geschirre streifen sich im Ernstfall zusammen ab weil das untere das obere mitzieht :ka:

Ja, da gehört ein Zugstopp-HB dran, dass offen so eng wie nur möglich anliegt und geschlossen an der dünnsten Stelle des Halses deutlich würgt. Alles andre ist bei dem breiten Windhundhals in Zusammenspiel mit dem schmalen Windhundkopf ratzfatz ausgezogen.

Die ersten Tage gabs hier auch ein zu eng gestelltes Zugstopp. Lieber kurz mal halb erwürgt als vom nächsten Auto platt gefahren |)

• Ein Halsband muss aber sehr eng geschnallt werden, was schnell Panik auslösen kann. Und ich habe hier zwei Hunde, die ordentlich Plüsch am Hals haben und kleine Köpfe mit kleinen Ohren. So eng, dass die da nicht rauskommen, kann ich die nicht schnallen. Nicht ohne Luft abzuschnüren.

Deshalb Zugstopp. Und ja, das ist natürlich nicht so nett, wenn das den Hund im Fall des Falles würgt - aber besser, als wenn der Hund dann weg ist. Heißt natürlich, dass man im Normalfall darauf achten muss, dass die HB-Leine immer länger als die Geschirrleine ist.

Beispiel: Jins engstes Zugstopp kann ich direkt hinter den Ohren nur mit müh und not so eng zusammenziehen, dass sich die beiden Ringe berühren. Wenn Jin aber wegen Rehsichtung im Halsband steht, dann sind da plötzlich ein paar Zentimeter Luft zwischen Halsband und Hundehals! Und dann sitzt das HB auch eher mittiger am Hals und nicht oben an der schmalsten Stelle...

Bei Jin ist das nicht dramatisch, weil die kein HB-Ausbrecher ist (und selbst wenn, käme sie fix zurück). Bei einem Angsthund wäre dieses HB absolut nicht sicher.

• Hier waren zwei Sicherheitsgeschirre übereinander. Hat prima funktioniert und niemand musste gewürgt werden.

In extremen Fällen hätte ich wahrscheinlich aber auch zur sehr engen Retrieverleine gegriffen

• boah! Der Hund ist noch keine Woche da und schon macht man ein Problem draus, dass der Hund den Menschen hinterher dackelt :roll: Zumal bei einem gehörlosen Hund, der ohne seine Menschen im Blick zu haben, ja auch gar nichts mitbekommt!

Die Stereotypien wären für mich ein echtes Problem, sowas ist nichts für mich. Daher würde bei mir aber auch kein Border o.ä. einziehen.

• Wow - das Gegenteil von Helena. Da sind 3 Leute und msn versucht noch nicht einmal, das Problem abzustellen...der Hund ist ja noch nicht msl richtig angekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!