Plötzlich nicht mehr stubenrein

  • Hallo,


    mein Rüde (6Jahre) ist plötzlich seit ner Weile nicht mehr stubenrein und langsam nervt es etwas.
    Er ist gesund, ich habe ihn neulich erst deswegen einmal komplett checken lassen.

    Wohn oder Gewohnheitsmäßig hat sich nichts geändert bei uns.

    Er meldet sich einfach nicht mehr und pinkelt mit Vorliebe gegen meinen Kühlschrank. Wenn er nicht an den Kühlschrank kommt pinkelt er in meinen Flur, wenn er nicht in den Flur kann pinkelt er gegen mein Bett, kann er da nicht hin pinkelt er an die dusche:skeptisch2: .


    Ich habe ihn noch nicht dabei erwischt, oft wundere ich mich wie und wann das überhaupt passiert sein kann.
    Ich habe zwei Hunde aber es ist ganz klar mein Rüde, wenn er eine Rüdenbinde trägt ist die halt irgendwann nass.

    Nun frage ich mich, wie ich ihm diese Unart jetzt wieder aberziehe:

    Wären "Puppy Pads" eine Idee? kennt er nicht, aber er pinkelt sehr zuverlässig immer an die selben Stellen.
    Oder so ein "Fernhalte Spray"? wobei er dann sicher einfach woanders gegen pinkelt :fear:

    Habt ihr eine Idee?

  • macht er das auch wenn du wesentlich öfter mit ihm rausgehst? Das würde ja bedeuten dass er wirklich muss.

  • macht er das auch wenn du wesentlich öfter mit ihm rausgehst? Das würde ja bedeuten dass er wirklich muss.

    ja macht er leider dann auch :( frage mich auch woher er überhaupt all den Urin nimmt, wenn er sich draußen eigentlich komplett ausgepinkelt hat.

  • kannst du sagen ob das passiert wenn du weg bist, zuhause, oder ist das egal? passiert es täglich?

    Es passiert eigentlich nur wenn ich da bin. Es passiert allerdings auch nichts aufregendes was ihn stressen könnte wenn ich da bin. Ich sitze nur am PC und arbeite, hab Kopfhörer auf und Ansprache bekommt er währenddessen nicht, er schläft (ich bekomme leider nie mit wenn er sich mal aus dem Korb raus bewegt zum pinkeln, es ist wie verhext. Wenn ich es doch mal mitbekomme und ihm ruhig hinterher gehe pinkelt er nie).

    Wenn ich weg bin ist er im Schlafzimmer. Sind wir aber Nachts gemeinsam zum schlafen im Schlafzimmer (er im Korb, ich im Bett) pinkelt er gerne mal Nachts irgendwann gegen mein Bett (sehe ich dann morgens).

    Es passiert mittlerweile täglich, manchmal auf mehrfach am Tag :/

    edit: er kennt es eigentlich sich zu melden, hat er all die Jahre sonst auch problemlos gemacht, das ist alles so seltsam aktuell mit ihm.

  • wie lange ist das so?


    soweit es geht, halte ihn bei dir im raum für ne weile, dann könnest du ihn bese rkontrollieren und siehst wie er sich verhält, wenn er da weg möchte. Wird er unruhig? muss er pipi?


    ok auch nachts.. kannst du sagen wie das zeitlich ist, also du kommst vom gassi, wann findest du dann ne pfütze?


    lässt sich das ganze mal mit ner kamera verfolgen? Ersatzhandy. tablet, wenn du keine cam hast, an einen "pinkelort" bringen (vl alle anderen unzugänglich machen) und ne kamerapp laufen lassen wo du dann vom arbeitsplatz aus kurz schauen kannst obr da is/war?


    Tierarzt um blase anschaeun zu lassen wär auch noch ne kurze idee

  • Fing etwa im Dezember an, da dachte ich allerdings erst noch (da nicht so oft) an "Ausrutscher".

    Ich hab eine Hundekamera, das ist ne gute idee, die könnte ich mal in die Küche stellen und übers Handy am Arbeitsplatz (Wohnzimmer) Streamen.
    Wenn ich ihn mit mir im Raum behalte pinkelt er hier gegen die Tür, ich kann ihn nicht die ganze zeit beobachten, da ich arbeiten muss, passiert auch immer nur dann wenn ich es nicht mitbekomme.
    Er liegt direkt hinter mir, ich schaue öfter zu ihm, aber den Moment des Aufstehens verpasse ich irgendwie immer.

    Meist finde ich 1-2 Stunden nach dem Gassi irgendwo ne Pfütze, gehe ich öfter raus (also stunde nach erstem Gassi z.B.) pinkelt er draußen zwar paar tropfen draußen, aber ich hab danach trotzdem wieder ne große Pfütze drinnen.
    Mehr trinken tut er aber auch nicht, das hab ich auch schon im Verdacht gehabt, aber ist nicht der Fall. Was mich noch mehr wundert, weil ich mich echt frage wo der all den Urin her nimmt, das sind immer große Pfützen.

    Beim Arzt Arzt war ich neulich erst, einmal komplett check und auch ne Urinuntersuchung + Nachuntersuchung ne Woche später hat - leider - nichts ergeben.

    Hattet ihr nicht neulich mal ein Thema mit Alleine bleiben nach einem Umzug? Könnte es eventuell davon kommen und stressbedingt sein?

    ohja ein sehr massives sogar ! letzten Sommer bin ich umgezogen. Wir haben das mittlerweile zum Glück wieder seht gut in den Griff bekommen *dreimal auf Holz klopf*.
    Aktuel bin ich aber durchgehend im Homeoffice

  • Mich würde auch interessieren, was der TA genau untersucht hat und ob dir sonst noch etwas auffällt (trinkt er mehr, wirkt er draußen irgendwie gestresster,...).


    Hast du etwas an der Fütterung geändert, an Medikamenten,...?


    Edit: Was heißt Komplettcheck genau?

  • Mich würde auch interessieren, was der TA genau untersucht hat und ob dir sonst noch etwas auffällt (trinkt er mehr, wirkt er draußen irgendwie gestresster,...).


    Hast du etwas an der Fütterung geändert, an Medikamenten,...?


    Edit: Was heißt Komplettcheck genau?

    ich hab so eine große Blutuntersuchung zum Organcheck machen lassen und sein Urin wurde Untersucht (+ nochmal Nachuntersucht eine Woche später. Da dann direkt aus der Blase raus, weil er wegen einer Zahnreinigung in Narkose lag)
    Er hatte beim ersten Arztbesuch dann einen Cranberrysaft bekommen (es war zwar im Urin alles unauffällig, aber die Ärztin meinte, der Saft schadet nicht und falls sich was anbahnt was man noch nicht sehen kann, kann man damit schonmal vorbeugen)
    bekommt er für insgesamt 20 Tage, auch nicht mehr lange.

    Die letzte Woche hat er Schmerzmittel bekommen, weil ihm während er Zahnreinigung noch 3 Zähne gezogen werden mussten.
    Sonst bekommt er keine Medikamente und ist auch sonst vom Verhalten unverändert.
    Am Futter habe ich nichts gewechselt, selbes Fütterungsprinzip wie immer, nur jetzt die letzten Tage gab es kein Trockenfutter + Snacks wegen der ZahnOp.

    Das einzige was aktuell "anders" ist, ist das er diesen Winter kein Fell hat, da es nicht nachgewachsen ist seit dem Sommerschnitt. Aber er trägt kleidung damit er nicht friert

    edit: huches waren doch 2 wochen zwischen ersten und zweitem urin test, nicht eine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!