Plötzlich nicht mehr stubenrein

• Dann wurde ja schon einiges angeschaut. Ein Ultraschall könnte bezüglich Blase und Prostata noch sinnvoll sein.

Nierenwerte waren auch OK, Entzündungszellen auch?

Klingt blöd, aber was man noch probieren könnte ihm auch Zuhause etwas anzuziehen. Stichwort Kältediurese.

In deiner Wohnung wird es nun nicht kalt sein, aber für ihn im Verhältnis kühler als sonst, wenn ihm das Fell fehlt.

Das würde ich mal einige Tage probieren, eventuell auch draußen noch wärmer anziehe + drinnen auch was.

Bringt das auch nichts US, einfach das man wirklich erstmal gesundheitlich alles ausgeschlossen hat.

• Hallo,

ich hab die Erfahrung zwar nicht selber gemacht, aber eine gute Freundin.

Der dominante Rüde ist leider verstorben und der Rüde der nun übrig geblieben ist war damit total überfordert. Er dachte er müsse nun diese Rolle übernehmen, er muss nun Dominanz zeigen und pinkelte alles an im Haus. Vielleicht ist es etwas ähnliches, vielleicht denkt er nun er müsse die Anführer Rolle übernehmen und zeigt es damit ? Also er steckt sein Revier ab ?

Hat sich in eurem Leben etwas eventuell verändert, habt ihr euch unterbewusst anders verhalten ?

Ansonsten versuchen wie beim Welpen, von vorne anfangen. 1-2 mal öfter am Tag raus und wenn er draußen etwas macht, lobt ihn. lg

• danke für deinen Input SanSu
    Laut Arzt waren alle Werte die sie mit mir besprochen hatte unauffällig.
    Habe ihm jetzt auch indoor etwas angezogen , und meine Kamera in der Küche positioniert.
    Das mit dem Ultraschall behalte ich dan jetzt im Hinterkopf und nehme das mal als nächstes in Angriff wenn es sich nicht bessert.

Seit wann bist du im Homeoffice? Könnte es sein, dass ihn deine Arbeit stresst?

seit dem die Pflicht dazu ausgerufen wurde (24. November) . Sonst arbeite ich seit der Beendigung der letzten Homeoffice Pflicht regulär 2 Tage im Homeoffice und 3 im Büro (davor 1 Tag Homeoffice 4 Tage Büro)
    Das meine Arbeit ihn stresst glaube ich eher nicht. Sitze still am PC, mit Kopfhörern und er schläft hier immer im Korb. Bewegen tue ich mich nicht viel es sei denn ich gehe auf die Toilette / in die Küche.

Wenn ich aufstehe bleibt er meist liegen, denke wenn er gestresst wäre, würde er sicher sofort aufspringen ? Seine sonstigen "gestresst sein" Anzeichen sehe ich nicht, aber ich werde ihn nochmal genauer beobachten, vielleicht übersehe ich auch einfach was.

• Das meine Arbeit ihn stresst glaube ich eher nicht. Sitze still am PC, mit Kopfhörern und er schläft hier immer im Korb.

Gibts denn einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Home Office? ich arbeite ja auch 100% von zu Hause aus und hab schon manchmal das Gefühl, Fine ist froh, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin und sie in Ruhe schlafen kann.

• Ich denk jetzt um die Ecke: ist die Hündin in Ordnung? Falls der Rüde markiert, wäre es ja durchaus möglich, dass der Geruch der Hündin dies triggert.

Bei einer Gebärmutterentzündung und/oder auch Blasenentzündung sind manchmal Rüden ja von dem Geruch angezogen.

Nur mal als Gedankenanstoß auch um die Ecke zu denken bei solch Verhalten

• Das meine Arbeit ihn stresst glaube ich eher nicht. Sitze still am PC, mit Kopfhörern und er schläft hier immer im Korb.

Gibts denn einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Home Office? ich arbeite ja auch 100% von zu Hause aus und hab schon manchmal das Gefühl, Fine ist froh, wenn ich mal ein paar Stunden weg bin und sie in Ruhe schlafen kann.

so richtig aufgefallen ist es mir im Dezember, da war es nur noch nicht so extrem wie aktuell. Homeoffice ist seit Ende November, also eventuell könnte es ja echt zusammen hängen!

Ich kann ihn aber nicht in einen anderen Raum sperren wenn ich daheim bin, dann macht er Terror, weil er weiß das ich hier bin. Er geht auch mal von selber in einen anderen Raum zum schlafen, aber sobald ich ihn aktiv "einsperre" (also Tür zu) kreischt er regelrecht rum, der macht Geräusche als würde man ihn bei lebendigen Leib häuten. Ist er alleine und ich bin nicht im Haus, dann kann er mittlerweile (zu 90%) wieder ruhig und entspannt alleine bleiben.

Er ist ein etwas spezielles Exemplar. Früher war er wirklich problemlos, aber aktuell ist echt der Wurm drin.

• Seine sonstigen "gestresst sein" Anzeichen sehe ich nicht, aber ich werde ihn nochmal genauer beobachten, vielleicht übersehe ich auch einfach was.

Ja, wer weiß. Ich hatte daran gedacht, weil flying-paws vor einiger Zeit schrieb, dass sie seit Corona viel mit Hunden zutun habe, die von ihren Besitzern im Homeoffice genervt sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass für manche Hunde da schon ganz ruhige Arbeit reicht, um nicht so zu schlafen, wie sie es brauchen würden. Meiner ist dann auch immer mit einem halben Ohr bei mir und hat die Augen offen und ist in Bereitschaft, wenn ich aufstehe. Deswegen sorge ich jetzt fast täglich dafür, dass er mindestens 3 Stunden richtig alleine ist.

Nur als Brainstorming, kann ja alles mögliche sein. Ich drück die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und behoben werden kann. :nicken: Ist echt blöd so, das würde mir keine Ruhe lassen.

• Ich denk jetzt um die Ecke: ist die Hündin in Ordnung? Falls der Rüde markiert, wäre es ja durchaus möglich, dass der Geruch der Hündin dies triggert.

Bei einer Gebärmutterentzündung und/oder auch Blasenentzündung sind manchmal Rüden ja von dem Geruch angezogen.

Nur mal als Gedankenanstoß auch um die Ecke zu denken bei solch Verhalten

tatsächlich habe ich meine Hündin neulich direkt mit untersuchen lassen (weil sie eineinhalb Monate läufig war und das untypisch für sie ist und ich schon angst hatte) . Sie wurde geschallt und hat keine Entzündung. Mittlerweile sind alle läufigkeitssymptome auch zum glück nicht mehr vorhanden.

Er markiert aber auch nicht, er pinkelt dann eine richtig große Pfütze :/

• Wenns wirklich am Home Office liegt, kannst du dann ruhige Plätze anbieten? Also nicht aussperren, sondern schöne kuschelige Ruheplätze, vielleicht abgedunkelt?
    Meine Hündin zieht sich am liebsten in den dunklen Flur zurück, wenn ich viel telefoniere und kommt ins Arbeitszimmer, wenn ich ruhig arbeite.

Aber um Gottes Willen, es kann natürlich auch was anderes sein. War nur so ne Idee, im Bekanntenkreis hab ich das nur schon öfter mitbekommen, dass die Hunde teilweise "genervt" aufs HO reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!