Hamburg und Umgebung | Gleichgesinnte für Leinenspaziergänge gesucht (Stichwort: Frustrationstoleranz und Impulskontrolle)

  • Ah ok, das ist dann natürlich schade.

    Ich weiß nur, dass „meine“ Rüdenhalter immer sehr dankbar waren eine Gelegenheit zum üben zu haben, später ging dann zB auch abwechselnd Freilauf etc - jetzt ist der kleine Hund allerdings kastriert und steht zumindest dafür nicht mehr zur Verfügung…

  • Ah ok, das ist dann natürlich schade.

    Ich weiß nur, dass „meine“ Rüdenhalter immer sehr dankbar waren eine Gelegenheit zum üben zu haben, später ging dann zB auch abwechselnd Freilauf etc - jetzt ist der kleine Hund allerdings kastriert und steht zumindest dafür nicht mehr zur Verfügung…

    Ich bin bei sowas auch super dankbar, tatsächlich sind die meisten Hündinnen in meinem Bekanntenkreis leider kastriert...


    Der kleine Hund :D

  • Aber für Tobie ist glaube ich die Anfahrt für einen kurzen Übungsspaziergang ohne Spaßfaktor etwas weit.

    Das und die Tatsache, dass es das erste Mal für sie ist und sie schon ein wenig gestresst ist damit.

    Ich bin eigentlich mit 'ner läufiger Hündin immer ganz dankbar, wenn unsere Spaziergänge in der betreffenden Zeit mit möglichst wenig Hundekontakt ablaufen (auch, weil mir der Kragen platzt, wenn ich wieder irgendwelche Rüden, die sich unbedingt selbst verwirklichen müssen, vertreiben oder runterpflücken muss. Pini hat auch ohne die schon genug mit sich zu tun)


    Ich weiß nur, dass „meine“ Rüdenhalter immer sehr dankbar waren eine Gelegenheit zum üben zu haben

    Ist für die Zukunft natürlich auch nicht ausgeschlossen mit umsichtigen Rüdenhaltern in entsprechenden Gebieten. :nicken:

  • Horner Rennbahn bekommt man mich nur mit Zwang mit Hund

    Ich finds ehrlich gesagt nicht so übel, bin da fast jeden Tag wenn ich mit Hund in HH bin. Ist natürlich landschaftlich nicht bemerkenswert, aber viel Platz und man kann anderen gut ausweichen durch die Parallelwege.


    Da wurde auch die letzten Male die ich da war die Leinenpflicht recht häufig kontrolliert, das ist für mich persönlich recht angenehm xD

    Ok, ich war zuletzt im Sommer 2020 da. Mit meiner damaligen Sittinghündin (junges Labradormädchen). Da sie nicht abrufbar war blieb sie an der langen Leine. Nach dem 4ten Hund den ich energisch blocken musste, habe ich aufgehört mitzuzählen - und sie war nicht läufig. Ich war mehrmals mit ihr dort, weil sich das streckentechnsich anbot - und es war jedes Mal ein Graus mit den freilaufenden Hunden. Gut das die Leinenpflicht dort inzwischen kontrolliert wird.

  • Hier läuft es inzwischen übrigens besser. Gustaf hat den ersten richtigen Pubertätsschub scheinbar einigermaßen sortiert. Er ist noch immer - klar - sehr interessiert an anderen Hunden. Aber er ist nicht mehr out of order und inzwischen können wir wieder Fortschritte verbuchen. Und, Leinenführigkeit wird echt immer besser!


    Ich freue mich schon auf die erste Runde mit euch/jemanden von euch :smile: . Wirklich schade dass wir uns da selbst im Weg stehen, aber wir sind nunmal jedes Wochenende mit dem Camper unterwegs. Aber es geht ja Richtung Sommer und lange hell, da werden sich bestimmt auch in der Woche Möglichkeiten ergeben.

  • Gut das die Leinenpflicht dort inzwischen kontrolliert wird.

    Ich will jetzt nichts falsches versprechen, ich bin ja immer nur sehr sporadisch da und bisher auch nur im Winter. Nicht dass sich jetzt jemand auf meine Aussagen verlässt :lol:

  • Ich wäre Donnerstag nachmittag/Abend zeitlich für einen Spaziergang zu haben. Wo wäre mir relativ egal, bin mobil.

    Bevorzugen würde ich die nördliche Seite der Elbe. Aber wenn es ein schönes Gebiet ist komme ich auch gerne rüber, hehe.

  • Ich würde mich ja sehr freuen, Deinen mal kennenzulernen @BurisHand Und Honigkuchenpferd wen bringst Du mit?


    Zeitbedingt kann ich halt leider nicht besonders weit irgendwo hin kommen. Zur Horner Rennbahn, zum Öjendorfer Park und zur Boberger Niederung komme ich gut bspw. :nicken:


    Bin aber auch offen für Vorschläge, gibt sicher noch Sachen, die ich nicht kenne.

    Oh - bei Boberg bin ich leider raus.


    (Zum einen hätte ich da doch eine recht lange Anfahrt, aber vor allem habe da mal richtig schlechte Erfahrungen machen müssen, die sich eingeprägt haben.)


    Mitbringen würde ich eine 2-jährige intakte Hündin, absolut verträglich - aber die ersten 5 Minuten manchmal noch laut (an der Leine), danach ist alles gut. Und auch daran arbeiten wir und es wird immer besser und weniger.


    Ableinen würde leider nur in sehr übersichtliche Gebieten ohne große Wildansammlung gehen.

  • So ihr Lieben, mal eine etwas andere Variante und unabhängig von den Leinenspaziergängen um die es sich hier eigentlich drehen soll.


    Da Gustaf mit 11Monaten voll in der Pubertät ist, und begleitend dazu unzuverlässig abrufbar, ist er schon seit Wochen nur noch an der Leine. Freilauf wird sozusagen nur noch mit Schlepp- oder Flexileine simuliert.

    Das reduziert die Gelegenheiten die Beine mal so richtig zu strecken drastisch, ebenso die Möglichkeiten mit einem seiner bisherigen Hundekumpels zu toben, weil diese ebensowenig Garten/gesicherte Fläche haben wie wir. Städtler halt :pfeif:. Das tut mir schon leid für ihn, weil eben junger Hund der seine Energie auch mal so richtig verpulvern können soll.


    -----------------------------------------------


    Und was tut man dann als fürsorgliche Hundehalterin, man kümmert sich um Lösungen :ugly: . Gesagt getan.

    Nun habe ich eine gesicherte Fläche angeboten bekommen, in Fuhlsbüttel, die ich mittwochabends nutzen darf, manchmal auch dienstagabends :hurra: . Es ist das eingezäunte Gelände einer lieben Hundetrainerin, die ich über zwei Ecken kennengelernt habe. Ich werde dies natürlich nutzen um ungestört mit Gustaf Generelles trainieren zu können. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich hier jemanden finde der:


    - einen gut sozialisierten Hund hat, der Spaß am toben hätte mit einem temperamentvollen, 30kg Junghund.
    Ich betone das so explizit , weil verständlicherweise nicht jeder Hund temperamentvolle Junghunde (er ist aber keine Dampfwalze, und selbst für einen jungen Boxer gemäßigt) prima findet. Überlegt euch bitte gut, ob eure Hunde größen- und gewichtstechnisch passen, und auch vom Temperament


    - Wert legt auf ein ausgeglichenes, harmonisches Spiel. Ich achte sehr darauf dass es kein Mobbing gibt beim toben, es ein schönes wechselseitiges Rennen ist und regelmässige Auszeiten/CoolDown Phasen gibt. Es wird nicht kopflos geballert.
    Körperbetont und wild ist kein Problem, darauf stehen Boxer, aber arschig sein wird sofort abgebrochen. Gleiche Geisteshaltung erwarte ich auch vom Gegenüber :nicken: .


    - Zuverlässigkeit. Wenn wir uns verabreden, bitte auch erscheinen oder rechtzeitig absagen


    - nicht beleidigt ist wenn es doch nicht passt. Also auch wenn es einseitig betrachtet doch nicht passt. Man ist ja manchmal betriebsblind beim eigenen Hund, was ich völlig menschlich finde. Aber ich finde Ehrlichkeit sollte einander nicht krumm

    genommen werden =)


    Dann können wir in Erwägung ziehen uns dort zu treffen und die Hunde gemeinsam toben zu lassen. Ich möchte auch klar betonen, dass ich es nicht gerne habe rumzustehen und die Hunde kopflos ballern zu lassen. Normalerweise bin ich ein grosser Freund vom gemeinsamen, langen Runden auf denen man sich bewegt. Aber das ist derzeit im Freilauf nunmal nicht möglich und darum geht es mir temporär aber. Freilauf und vernünftiges Spiel mit gleichgesinnten Hunden. Das ist die temporäre Kompromisslösung. Ich möchte keine "Spielgruppen" sondern gezieltes Verabreden mit zwei Hunden. Ich mag die Dynamik beim toben nicht, wenn es Grüppchen werden :ops:


    Um die eingezäunte Fläche herum ist ein kleiner Park. Da kann man schön eine Leinenrunde vorab drehen und die Hunde sich ritualisiert kennenlernen, bevor es dann zum Freilauf auf die Fläche geht. Meldet euch bei mir (gerne per PN) wenn ihr meint das könnte passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!