Hamburg und Umgebung | Gleichgesinnte für Leinenspaziergänge gesucht (Stichwort: Frustrationstoleranz und Impulskontrolle)

• Tolle Idee, ich hätte auch echt Lust, euch mal kennenzulernen, aber meine wird wahrscheinlich auch eher nicht passen, die ist ja auch so ein halbes Hemd und reagiert manchmal dann doch recht sensibel auf andere Hunde. Aber ich drücke euch die Daumen, dass ein toller Bolzkumpane gefunden wird! :)

• Hey! :winken: Coole Idee und viel Glück, Spaß und Erfolg.

Ich könnte bieten:

Gesucht werden, für gemeinsame Leinenspaziergänge in eher ruhiger, möglichst reizfreier Umgebung, Gleichgesinnte, die nicht nach Hundekumpels zum Spielen und Toben suchen, sondern die ebenfalls üben wollen, dass man auch ohne Kontakt (an der Leine), gesittet gemeinsam spazieren gehen kann. Wenn das anfangs nicht klappt - egal. Wir wollen das ja üben! Ich selbst bringe gute Nerven, Gelassenheit und viel Verständnis mit. Bissl nett kann ich auch :D

- 14 Monate alten Labrador Rüden, toller Kerl! Versteht sich bisher mit allen.

Selbe Baustelle: Aufregung bei anderen Hunden und dann erstmal die sonst passable Leinenführigkeit vergessen.

- reizfreie Landidylle

- inzw gute Nerven, Verständnis , Empathie und Humor.

Ich bin ganz offen bezüglich der Umsetzung. Gerne im Trial and Error Prinzip.

Z.B. mal ausprobieren ob mit großen Abstand hintereinander laufen, und die Distanz langsam verringern, besser klappt. Vorne laufen oder hinten laufen. Oder mit Abstand auf einen breiten Weg auch nebeneinander.

Klingt gut.

Es kann sein, dass ein gemeinsamer Spaziergang nur 20min. dauert, es können aber auch nette 2Std. werden, je nachdem wie die Hunde das/sich/uns aushalten, sich betragen und verhalten.

Also wenn die erste Aufregung sich gegeben hat, dann klappt es mit den ausgewählten Hundefreunden von uns gut. Sowohl kurze Runden um den See, als auch 2 Stunden spielen, schnüffeln, schwimmen..

Ob Hündin, Rüde, Junghund, souveräner Adult - egal. Hauptsache freundlich und sozialverträglich. Und der dazu gehörige Mensch sollte bitte super nett, sympathisch, empathisch, humorvoll, usw. sein, um mich Misantroph auszugleichen :D . Ich würde es gut finden, wenn es anfangs zwei, maximal drei Hunde sind.

Wie oben erwähnt, auch Pubertier, unkastrierter Rüde. Typ freundlich überschwänglich, nie aggressiv.

Ich Mensch bin ganz okay- kann mich selbst gut leiden. Ich bin der Typ Hundehalter, der anderen Mut zuspricht, wenn mal was nicht läuft , und sich nicht erhaben fühlt - irgendwie haben wir doch alle unsere Themen und zusammen ist man weniger allein.

Hier läuft es inzwischen übrigens besser. Gustaf hat den ersten richtigen Pubertätsschub scheinbar einigermaßen sortiert. Er ist noch immer - klar - sehr interessiert an anderen Hunden. Aber er ist nicht mehr out of order und inzwischen können wir wieder Fortschritte verbuchen. Und, Leinenführigkeit wird echt immer besser!

Hier gibt es solche und solche Tage. Ich hab ihn die ganzen letzten Wochen nur loben können. Heute haben wir uns mit einer Bekannten und deren Junghund in der Stadt in der Eisdiele getroffen und es war wieder deutlich, dass Herr Hund eine Landpflanze ist - er hat ordentlich gezogen und artig unterm Tisch liegen wollten sie beide nicht.

Ich freue mich schon auf die erste Runde mit euch/jemanden von euch :smile: . Wirklich schade dass wir uns da selbst im Weg stehen, aber wir sind nunmal jedes Wochenende mit dem Camper unterwegs. Aber es geht ja Richtung Sommer und lange hell, da werden sich bestimmt auch in der Woche Möglichkeiten ergeben.

Wir wohnen ganz grob im Städtedreieck Hamburg/Bremen/Hannover am Rand der Lüneburger Heide. Also wenn wir für dich in Frage kommen, dann wohl nur zum Wochenende. Für mal abends ist es zu weit.

Ich könnte aber einen tollen Freilauf im Hamburger Speckgürtel empfehlen, im HVV Bereich - Lauenbrück, das ist 20 km von mir.

:winken:

• Tolle Idee! Bono würde mit (morgen genau) einem Jahr und 70 cm/41 kg ganz gut passen. Er ist freundlich und verspielt, wenn auch das pubertäre Hirn einem Rückruf manchmal im Weg steht. In der Woche ist die 1 Stunde Anfahrt allerdings zu lang. Sollte sich am WE mal was ergeben, wär ich gerne dabei.

Viele Grüsse

Anke

• Fuhlsbüttel ist mir unter der Woche leider auch zu weit :(

Aber: ich würde vielleicht gern ein "Gesuch" anhängen, da ich den Thread noch gar nicht kannte.

Lämmchen ist nach Schafs Tod Anfang März ziemlich alleine und bisher, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch nicht mega interessiert an anderen. Aber an und verliebt sie sich schock. Ab an ist sie einfach Zicke. Ob Hündin oder Rüde, die Chemie muss einfach passen. Jetzt sind wir neuerdings westlich von Stade wohnhaft, ihr Papa Schaf nicht mehr da und dann war sie nach der Trauer auch erstmal läufig. Kurz und knapp: ich würde gern Mal schauen, ob Lämmchen wieder einen/zwei ausgewählte Hundefreunde zum Schnuppern, spielen, etc. hätte. Momentan gibt es nämlich leider ehrlichweise noch nicht wirklich Freundschaften hier auf der Ecke.

Wer also westlich von Stade wohnt und gern Mal einen konkreten Steckbrief hätte, oder einfach Mal gucken, ob die Hunde-Chemie stimmt, möge sich gern gern bei mir melden.

• Ich habe den Thread gerade entdeckt. Sehr schöne Idee.

Also reihe ich mich hier auch mal ein.

Ich biete zwei Border Collies, 9 Monate und 7 Jahre alt. Der Jungrüde ist freundlich interessiert aber eher vorsichtig zurückhaltend bei fremden Hunden, die Dame ist ignorant bis zickig wenn jemand zu distanzlos ist, ist aber gut für gemeinsame Spaziergängen zu haben.

Wir wohnen an der A23 direkt an der Stadtgrenze zu Hamburg, sind aber auch mobil.

Also falls wir dürfen sind wir bei den Spaziergängen gerne mal mit dabei.

Gemeinsame Toberunden sehe ich wenn dann nur beim Zwerg, die Dame ist über sowas erhaben :skeptisch2: Der Zwerg ist eher fürs Rennen zu begeistern, körperlich spielen ist eher nicht so seins. Außerdem kann er auch arschig sein gegenüber Gleichaltrigen. Also falls sich das jemand antun möchte :roll:

• Hier gehts auch in erster Linie um Leinespaziergänge zum üben 😃

Mein Beitrag war eine Ausnahme temporär da Gustaf derzeit wirklich gar nicht ableinbar ist und seine sozialen Kontakte dadurch sehr drastisch reduziert.

• Leinenspaziergänge sehr gerne.

Wobei die Herausforderung hier tatsächlich bekannte Hunde sind. Fremde Hunde werden meist nur beäugt aber es wird friedlich vorbeigegangen. Fremde unfreundliche schauende Hunde werden großräumig umrundet. Was sehr praktisch ist wenn ich damit beschäftigt bin die Dame davon abzuhalten auf die Unfreundlichkeit einzusteigen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!