Welpe bellt Mensch und Hund an

• leute die kleine ist am Donnerstag also morgen genau 14 Tage hier.. ich gehe HEUTE zur Mali Trainerin wieso seid ihr so unguter Dinge?

Viel schlechte Erfahrung. Viel Leid gesehen. Viel mitbekommen. Nimm es den Leuten hier nicht übel. Es will dir keiner Schaden, im Gegenteil.

Den Leuten hängt es da einfach aus, wenn sich ein Anfänger einen Malinois holt. Leider hast du auch noch ein Exemplar erwischt, das dich vielleicht viele Nerven kosten wird (und hoffentlich nicht noch einen Arm oder dein Gesicht). Ich meine das nicht abwertend. Eine Familie die ich kenne, hat sich einen Malinois vom Bauernhof geholt und der Kleine war schon von Anfang an in unfähigen Händen. Er hat das Kind verbissen und musste danach natürlich schnell weg.

Damit will ich dir keine Angst machen. Aber es ist einfach anders einen Gebrauchshund mit solchen Nerven an der Leine zu haben, als einen Begleithund oder einen anderen Typ.

Nur müsst ihr zugeben wenn die Hundeschule sagt nehm Sie auf dem Arm, und die Leute hier im Forum sagen tu das nicht, ich verwirrt bin…und das verständlich ist oder?

Ja klar. Vor allem wenn man Anfänger ist.

Dein Arm bedeutet SICHERHEIT. Für den Welpen. Also da darf niemand ran! Ist er auf deinem Arm, hat da KEINER was verloren. Absoluter safe Hafen. Und was du getan hast, ist quasi ein mini Vetrauensbruch, weil du ihn auch noch da hingetragen hast.

Ich würd dir ans Herz legen dir mal einen Hundesportverein anzuschauen und dir Mali-Erfahrene Leute an Board zu ziehen. Streich mal diese 0815 Hundeschulen, auch zwei Hundeschulen machen die Nerven des Welpen nicht besser. Er braucht Sicherheit und Vertrauen, dass du ihn führen kannst. Das heisst wiederum, das du dir keine Fehler erlauben solltest. Und da finde ich die gewöhnlichen Hundeschulen echt nicht so toll für so einen Typ Hund...

Unsicherheit bei solchen Hunden resultiert genau in dem Verhalten, was ich oben geschrieben habe. Der Hund wird einfach bissig und geht nach vorne. Oder nach hinten, in deine Richtung. Die kommunizieren so fein, dass Warnsignale von Laien einfach oft übersehen werden.

Ich hätte mir für den Einstieg als HH für dich einen eher unkomplizierteren Hund gewünscht. Das was du dir da angeschafft hast ist eine tickende Zeitbombe, wenn das nicht ganz ganz schnell in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Du brauchst wirklich massiv Unterstützung bei so einem Welpen - und das noch aus so einer unseriösen Bauernhof"zucht."

• und dir Mali-Erfahrene Leute an Board zu ziehen

Aber das macht er doch... Er schrieb doch heute ist der Termin bei einer Malinois-erfahrenen Trainerin.

Ich kann euch alle verstehen, mir selbst geht es auch auf die Nerven, dass sich Leute Hunderassen anschaffen ohne sich vorher eingehend und ohne rosarote Brille zu informieren.

Aber das jetzt direkt auf jeden abzulassen finde ich falsch. Natürlich hat er genau den gleichen Fehler gemacht, aber er versucht hier Tipps anzunehmen, ein Gespräch bzw eine Diskussion zu führen ohne dabei stur zu werden! Heute hat er einen Termin bei einer Trainerin, nachdem er selbst gemerkt hat, dass das auf den Arm nehmen nicht die Lösung sein wird.

Ich finde es deshalb schade, dass sich der Thread so entwickelt.

• Aber das macht er doch... Er schrieb doch heute ist der Termin bei einer Malinois-erfahrenen Trainerin.

• Wieso zitierst du mich?

• Wieso zitierst du mich?

• Ich bin aus Bonn.. die Dame zu der ich gehe hat 2 Malis und einen laekenois Rüden..

Sie hat ausschließlich mit Malis gearbeitet und ist drauf spezialisiert ich denke das das durchaus die richtige Anlaufstelle ist :). Seit 40 Jahren ist sie dabei und hatte 8 rassen in der Zeit..

Sie selbst macht mit ihrem Mali IPO Nasenarbeit und Tricktraining…

Und kennt sich bestens mit leinenagression und Hunde die Jogger etc anbellen aus..

• Ich bin ja sehr gespannt, wie euer Termin heute wird. Drücke die Daumen, dass sie euch weiterhelfen kann.

Nur aus Interesse: wie bist du auf diesen Hund gekommen? Also Rasse im allgemeinen und der speziell?

Und du hast geschrieben die Mutter würde auf dem Bauernhof die Tiere hüten? (oder hab ich das falsch gelesen, kann grad so schlecht das Handy bedienen mit einer Hand ...) Weiß man was was über den Vater der Welpen?

• Ich werfe mal noch diesen Thread hier ein :

In diesem Thread geht's explizit um die belgischen Schäferhunde, und weiter hinten irgendwann primär im den Malinois.

Das wirkt wahrscheinlich nicht ganz so "reißerisch" auf dich, als wenn jetzt jeder schreibt was Alles schief gehen kann.

Was man dir hier mitteilen mag, ist dass es einfach spezielle Hunde sind, die für die meisten Hundehalter schlicht unpassend sind weil man die Art schon können und mögen muss, und wissen muss was man da hat.

Übrigens schreiben hier teils User mit, die diese Rasse nicht nur halten, sondern auch züchten.

Klar klingt das nach ausgeschwungener Keule, aber der Ton ist nicht wegen dir so, sondern weil es wirklich verdammt oft phenomenal schief geht.

Bei dir ist es so, dass dein Hund noch sehr sehr jung ist, und du dich an eine Mali-Erfahrene Trainerin gewendet hast. Damit bist du den meisten schon um ein Vielfaches Voraus, denn die verbocken es erstmal ordentlich ( oft unbewusst) und fragen erst dann, wenn es bereits brenzlig geworden ist.

Etwas das ich noch kurz hervor heben mag : Du hast geschrieben Dein Hund fixiert andere Hunde.

Anfixieren ist knackiges Drohverhalten.

Wenn ein Hund in freundlicher Absicht ist, bleibt der Blick/der ganze Hund "weich" und der Blick ist nicht festgetackert.

Wenn es ein grader/fester Blick ist, der ganze Hund in die Richtung und gespannt, ist die nächste Stufe auf der Eskalationsleiter nicht weit.

Sowas - also dass ein Hund sehr früh schon sehr ernst werden kann - ist für diese Rasse nicht untypisch.

Mit ein Grund, warum hier bei jedem gleich alle Glocken Schellen wenn wieder ein Mali-Thread auf taucht.

Das is echt nicht böse gemeint :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!