Welpe bellt Mensch und Hund an

• naja agressiv ist der Hund denke ich noch nicht Mehrhund.

Aber bestimmt unsicher und überfordert, was aber shiet egal ist, weil auch dadurch der Hund irgendwann ja lernt Herrchen schützt mich nicht also muss ich das Tun. Zumindest wirkt das auf mich hier so.

Wieso denkst du das?

Der Hund will den (mit absoluter Wahrscheinlichkeit) andern Hund weg haben. Die Motivation kann Angst/ Unsicherheit sein. Aber das was so ein Hund dann an der Leine veranstaltet ist Aggression dem anderen gegenüber.

Und das ist was recht normales.

• ch bin aus Bonn.. die Dame zu der ich gehe hat 2 Malis und einen laekenois Rüden..

Ich weiss wo Du hingehst. Bin gespannt was Du sagst. Mein Fall ist sie mit 0815 Hund schonmal nicht.

Ansonsten meld Dich, ich hätte tatsächlich jemanden der seit Jahren Malis führt und den ich auch empfehlen kann. Oder wen ich fragen kann und der da weiterhelfen kann, um einen Trainer zu finden.

Ich bin ja ein bisschen schockiert, dass Bonn zur Heimat der Anfänger mit speziellen Rassen wird. Das letzte Mal war es doch die Dame mit dem Husky :see_no_evil_monkey:

• Ich bin aus Bonn.. die Dame zu der ich gehe hat 2 Malis und einen laekenois Rüden..

Sie hat ausschließlich mit Malis gearbeitet und ist drauf spezialisiert ich denke das das durchaus die richtige Anlaufstelle ist :). Seit 40 Jahren ist sie dabei und hatte 8 rassen in der Zeit..

Sie selbst macht mit ihrem Mali IPO Nasenarbeit und Tricktraining…

Und kennt sich bestens mit leinenagression und Hunde die Jogger etc anbellen aus..

Ich würde mich sehr freuen, ein Update zu erhalten und wünsche Dir einen guten Start in eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

• Übrigens schreiben hier teils User mit, die diese Rasse nicht nur halten, sondern auch züchten.

Das möchte ich nochmal hervorheben, damit du die Beiträge besser einordnen kannst: In deinem Thread schreiben bislang hauptsächlich erfahrene Gebrauchshundehalter, Züchter von Malinois und anderen anspruchsvollen Rassen, langjährige Hundetrainer und Tierärzte mit.

Diese Leute haben auch im realen Leben richtig Ahnung und Erfahrung und absolut keinen Grund, aus Langeweile o.ä. dir gegenüber Schwarzmalerei zu betreiben.

Und ich lese jetzt wieder still mit, weil ich fachlich zu deinem Hund und eurer Situation nichts beitragen kann.

Alles Gute für Kira und dich!

• Ich glaube, dass es von Seiten des TE einfach auch ein Verständnisproblem gibt, weil er scheinbar einfach nicht weiß, wohin das möglicherweise führen kann, wenn man einen Mali falsch händelt.

Im Gegensatz dazu wissen viele erfahrene Malihalter aus dem Forum aber ganz genau wohin das führen kann und sehen die Katastrophe bereits anrollen.

Nur so als Beispiel und zum besseren Verständnis - ich habe einen sehr reizoffenen Kleinpudel. Reizoffen bedeutet, dass er auf jegliche Bewegungsreize, Geräusche, usw sehr schnell anspringt. Reagiere ich nicht sehr zackig und mache ihm klar, dass ihn das nicht zu tangieren hat, bellt er. Das ist nervig, aber kein bisschen gefährlich (wofür ich schon sehr oft sehr dankbar war).

Ein Mali wird irgendwann nicht mehr nur bellen, wenn du nicht regelnd eingreifst (wie man das macht, musst du wirklich zügig lernen!). Malis regeln (mit ihren Zähnen) ihre Konflikte in den allermeisten Fällen irgendwann nach vorne (also dem entgegenkommenden Menschen gegenüber zum Beispiel) oder nach hinten (das wärst du) und spätestens dann habt ihr ein riesiges Problem.

• Hier wird interagiert, aber spielen würde ich das nicht nennen. Der Hund beschnüffelt die Katze und beleckt sie. Die Katze streicht dem Hund um die Beine und unter dem Bauch. Das lasse ich laufen. Sie ruhen zusammen mit mir auf dem Sofa, das ist auch okay. Alles mit mehr Dynamik breche ich ab, also z.B wenn die Katze den Hund anpfötelt oder anspringt und in die Wamme beisst oder wenn der Hund der Katze hinterhergeht oder mit der Pfote nach ihr tatscht. Da geht dann auch bei beiden die Erregung hoch. Will ich nicht haben, denn es besteht die Gefahr, dass es kippt. Meist leben sie eh nebeneinander her. Friedliche Koexistenz, mehr will ich auch gar nicht.

• Also ich komme jetzt von der Trainerin…

Wir haben uns im Wald getroffen und sie hat Kira und uns kennengelernt..

Dann gingen wir ein Stückchen den Weg entlang und es kam auch schon der erste Besitzer mit 2 Schäferhunden… Kira fixiert beide und dreht wie noch nie komplett völlig am Rad das war echt extrem… ich hab Kira dann wie immer weggezogen und sie versucht festzuhalten die Trainerin hat zugeschaut…

wir sind dann erstmal weiter und da kam der nächste Hund und das Spiel fing von vorne an.. diesmal nahm die Trainerin die Leine und ging in die Hocke zu Kira und hielt sie an der Brust und Schultern fest… es dauerte gut 30 Sekunden bis sie sich beruhigte…

2 weitere Hunde kamen diesmal war ich dran und ich tat das selbe … Kira ist völlig außer Rand und band….

in 40 Jahren hat die Trainerin so ein Verhalten bei nem Hund nicht gesehen, und schon garnicht bei nem Welpen sie meinte das ist sehr sehr extrem….

Sie sagt da ihr Bruder das gleiche Verhalten zeigt ist es eine genetische Disposition (Angst Aggression) die wirklich sehr ausgeprägt ist :(…

Sie sagt das wir das mit sehr sehr sehr viel Arbeit evtl in nem Zeitraum bis in 3 Jahren (wo Kira „erwachsen“ ist) eventuell hinbekommen aber ohne Garantie.. sie selbst hätte den Welpen nach 3 Tagen wieder abgegeben…

Sie sagt mich trifft keine Schuld und ich hätte eher viel richtig als falsch gemacht…

Mein Kopf ist matsche ich weiß nicht weiter

• Da würde ich jetzt nix drauf geben. In die Hocke gehen und den Hund umklammern muss jetzt nicht unbedingt DIE Methode sein.

Dein Hund bringt genetisch sicher einiges mit, auch rassetypisch. Dazu die schlechte Aufzucht. Ja, das ist blöd und nicht zu ändern.

Aber vor allem finde ich ihr Verhalten eine absolut erwartbare Folge deines Verhaltens bisher.

Du hast ihr das beigebracht! Also kann man da auch erzieherisch drauf einwirken. Man muss aber wissen, wie.

Ansonsten meld Dich, ich hätte tatsächlich jemanden der seit Jahren Malis führt und den ich auch empfehlen kann. Oder wen ich fragen kann und der da weiterhelfen kann, um einen Trainer zu finden.

Du hast ja weiter oben ein anderes Angebot bekommen, nutze das. Bis man einen passenden Trainer findet, dauert das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!