Welpe bellt Mensch und Hund an
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Biene. , warum werden allgemein Hunde gezüchtet?
Weil sie einem gewissen Zuchtzweck dienen. Die Gesellschaftshunde genauso wie die Gebrauchshunde.
Der Mali ist ein genialer Hund für Polizei, BW aber auch Zoll sowie im Hundesport. Im Alltag bei vernünftiger Zucht und bei dem richtigen Halter unauffällig und im Job oder Sport aufgrund seiner Eigenschaften ein guter Partner.
Aber genau deshalb gehört er nicht in Anfängerhände und schon gar nicht aus so einer obskuren Quelle
-
Alter… jetzt halte ich es nimma aus..
Vor wenigen Seiten hast du noch alle nieder gemacht, die dir genau das prophezeit haben was heute passiert ist, hast uns erfahrene Malihalter als dumm dargestellt usw usw..
Hast noch davon gesprochen, dass du ALLES tun wirst, damit ein ordentlicher Hund draus wird, der Hund niemals ins TH kommt, du bereit bist zu lernen usw usw
Also HALTE dich an deine eigenen Worte! Du hast als Anfänger einen Mali gekauft vom Vermehrer, es ist jetzt verdammt nochmal DEINE VERANTWORTUNG dich da durch zu beißen, sonst kannst den Zwerg besser einschläfern, man weiß ja gar nicht mehr wohin mit all den unüberlegt angeschafften Hunden vom Vermehrer..Na ich hoffe dir geht's jetzt zumindest besser nach der Standpauke.
-
Vielleicht kann man jetzt mal wieder auf Konstruktivität statt auf Destruktivität setzen.
Die TE versucht doch alles, wenn sie an Trainer gerät die anscheinend nix sind, nun das ist fast allen hier schon passiert. Mir auch.
Aufstehen, Krone richten, weitersuchen.
Hier wurde neben Thomas Baumann ja noch eine Trainerin empfohlen.
-
Wie realistisch ist denn bitte ein Baumann oÄ?
Der kann auch nicht zaubern und ist für die benötigte Betreuung viel zu weit weg.
Hier wurden doch 2 andere Trainer in der Ecke genannt, die ggf passen könnten.
-
-
Was die TE aus Tips macht und wo sie hinfährt ist natürlich ihre Sache.
Ich war schonmal kurz davor aus Bremen zu ihm zu fahren, warum auch nicht.
Für ne Einschätzung wäre mir kein Weg zu weit wenns um hopp oder top geht.
Ausserdem hat er bestimmt Namen die helfen können.
-
Wie realistisch ist denn bitte ein Baumann oÄ?
Der kann auch nicht zaubern und ist für die benötigte Betreuung viel zu weit weg.
Hier wurden doch 2 andere Trainer in der Ecke genannt, die ggf passen könnten.
Es ging mir um eine Einschätzung. Dafür könnte man natürlich mal weiter fahren. Oder aber man ruft da an und fragt ob er wen empfehlen kann.
Und gerade wenn man sagt kein Weg ist zu weit.
-
Ich antworte mal meine Meinung im Spoiler, weil das nichts mit dem Thema zu tun hat
Also wenn ich das hier und auch in manch anderen Threads so lese, wird mir himmelangst. Wieso züchtet man eine Hunderasse, für welche ein potentieller Halter bestenfalls ne komplette Ausbildung bräuchte.
Weil man seinen Job viel besser erledigen kann, wenn man sich im Dienst als Hundeführer auf einen Hund verlassen kann, der im Ernstfall nicht einfach so vom Täter ablässt und was aushalten kann.
Ich weiß, dass ist jetzt ziemlich überspitzt ausgedrückt. Aber was ist der Reiz an dieser Rasse? Für Kenner aber auch für Anfänger? Warum ausgerechnet ein Belgier, wenn man es doch auch viel einfacher haben kann? Ist es die Herausforderung, die Optik........?
Ich finde triebige, arbeitswillige Hunde einfach geil. Ich find es geil wie sie ticken, wie hartnäckig sie sind, wie sehr sie für eine Leidenschaft brennen und wie viel man da rausholen kann. Es gibt für mich nichts schöneres als zuzuschauen wie ein DSH oder ein Mali bei seiner Arbeit aufblüht. Ich liebe das! Ich liebe es wie sie fast vor Aufregung zittern wenn sie im SD sind, wie schnell sie in der UO sein können, wie viel sie aushalten und was sie leisten. Wenn ich so was sehe, boah da geht mir das Herz auf. Für mich ist das wie Kampfsport, wenn ich meine Mädels im Ring sehe und es kaum abwarten kann, das sie die Andere verprügelt und mich darüber freue wenn sie es schafft ihre Gegnerin k.o zu schlagen. Man muss da einfach auch ein bisschen der Typ dafür sein.
Ich behaupte für Hunde-Anfänger ist es das Unwissen und bei Ego-Problemen auch die Optik, sowie der Instagram-Ruf wie "krass" diese Hunde sind. Es sind keine Monster. Es sind richtig tolle Hunde. Die meisten DSH und Malis die ich kennengelernt habe, waren ausserhalb ihrer Arbeit sehr verschmust und freundlich (so freundlich wie ein Schäferhund es eben sein kann).
Aber sie reagieren halt schnell. Merken sich viel, verzeihen je nach Hund nur wenige bis gar keine Fehler. Und darum gehören sie für mich in leidenschaftliche Hände, wo sie das bekommen was sie brauchen damit sie glücklich sind.
-
Es ist zwar auch offtopic. Schäferhunde egal ob Belgische/holländische/ deutsche oder Schweizer sind nun einmal vielseitige tolle Hunde. Und oftmals/ größtenteils tolle Familienhunde. Meiner Meinung nach kann man auch als Anfänger sich einen Gebrauchshund holen, aber dann informiert vom guten Züchter, entsprechende Linie mit weniger Trieb etc.
Ich hatte mich bewusst für einen weißen entschieden, eben weil ich nicht unbedingt Hundesport machen wollte!
Das wäre hier übrigens auch eher eine Rassempfehlung für aportieren und joggen, in Schäferoptik
-
Also wenn ich das hier und auch in manch anderen Threads so lese, wird mir himmelangst. Wieso züchtet man eine Hunderasse, für welche ein potentieller Halter bestenfalls ne komplette Ausbildung bräuchte. Ich will jetzt niemandem auf die Füße treten, ich versteh es nur einfach nicht. Warum möchte man als Privatperson einen solchen Hund? Für mich als unerfahrenen Neuling klingt das so, als seien Malis Monster, für die man sein bisheriges Leben aufgibt. Ich weiß, dass ist jetzt ziemlich überspitzt ausgedrückt. Aber was ist der Reiz an dieser Rasse? Für Kenner aber auch für Anfänger? Warum ausgerechnet ein Belgier, wenn man es doch auch viel einfacher haben kann? Ist es die Herausforderung, die Optik........?
Weil nicht jeder einen Retriever, einen Jagdgebrauchshund, einen Herdenschuetzer oder Begleithund will.
Ich will ja niemandem auf die Fuesse treten, aber nur weil man mit einer Rasse nicht umgehen kann, gehoert die noch lang nicht abgeschafft.
Monster? Noe. Aber sie haben WIE JEDE ANDERE RASSE auch eben ihre Eigenheiten. Und die ist im eigentlichen Einsatzzweck begruendet. Keiner heult rum, wenn man sagt, dass DJT nix fuer Leute sind, die u.a. einen einfachen kleinen Hund wollen. Keiner heult rum, wenn man in der Etagenwohnung mit staendigen Besuchern vom HSH abraet. Aber wehe man wagt es Malis so zu beschreiben wie sie sind..da kommt dann der Aufschrei.
Meine Hunde laufen absolut unauffaellig durchs Leben. Sie passen zu meinem Alltag, wir machen einen Sport der beiden Seiten liegt. Wieso genau sollte ich sie nicht halten/zuechten? Weil der 0815 Hundeanfaenger sie nicht geregelt bekommt? Sicher nicht!!
Fuer MICH sind Belgier/Malis einfach! Es gibt fuer MICH kaum einfachere Hunde, dafuer zig Rassen die ICH als viel schwieriger empfinde (u.a. weil ihr Wesen nicht zu mir passt!).
Ich schick dir spaeter noch ein paar Trainernamen/Trainingsmoeglichkeiten.
Ansonsten:
Malis sind einfach u.a. Arschgeigen und als Welpen/Junghunde sind es zornige Arschgeigen.
Bei all dem Zorn sind es aber eben auch Welpen. Welpen einer sensiblen Rasse, die den Menschen brauchen um zu verstehen wie es so laeuft, was geht und was nicht, usw.
Es geht nicht um auf den Arm nehmen..das tu ich bei meinen Welpen auch oder ich knie mich hin und nehm den Zwerg zw. meine Beine. Der Unterschied besteht in dem, was dann kommt. Wir schauen uns das gruslige Ding an und nichts und niemand kommt in dem Moment an meinen Welpen ran. Du hingegen hast deinen Welpen eben in den Kontakt gezwungen. Und ja, die lernen schnell, da reichen wenige Wiederholungen und das Thema ist 'durch'. Kommt zu einem zornigen Maliwelpen, der ggf. unsicher ist (und sei es nur eine entwicklungsbedingte Phase) ein Halter, der nicht weiss wie er handeln soll und was der Hund braucht, dann bekommt man eben fix ein Problem.
Als ich einen meiner Welpen zurueck geholt hatte, war die ganze Welt schrecklich. Sie wollte dann immer auf den Arm, was aber nicht ging (zu gross und schwer). Unser Weg ist jetzt: Ich geh in die Hocke, sie geht mit den Pfoten auf meine Schultern und so beobachten wir das Monster. Oder eben wieder das zw. die Beine nehmen. Und auch wenn es viel besser geworden ist, sie braucht das heute noch ab und an und das bekommt sie auch.
Wenn jemand seit so langer Zeit mit Malis arbeitet und so ein ausflippen nicht kennt, dann frage ich mich was fuer Malis der bisher erlebt hat.
Gerade wenn die Zwerge bei der Aufzucht u.U. nicht gelernt haben, das es Grenzen gibt und ihr Zorn nicht die Problemloesung ist, usw., ist sowas jetzt nicht wirklich selten. Und auch wenn sie das gelernt haben, werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so ein Verhalten dennoch mal zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!