Welpe bellt Mensch und Hund an

  • Kann man mal bitte diese Nervensäge hier aus dem Thread aussperren? Das Thema ist viel zu brenzlich als dass man diesem Unsinn hier stehenlassen sollte.


    An den Threadersteller: Haben diese Personen jetzt den Hund gesehen oder war dies eine Ferndiagnose?

  • es tut mir sehr leid, das du jetzt vor dieser Entscheidung stehst. Meine ganz persönliche Meinung: besser jetzt wie später. Glaub mir. Für deinen Seelenfrieden, dein Herz (auch wenn man sich sehr schnell "verliebt" in so nen süßen Welpen, wenn sie länger da sind, wird es nicht besser...) und auch für Kira. Du bist mit Sicherheit ein sehr guter Hundehalter (Halterin?), aber das ist tatsächlich etwas, wo man ne Menge Erfahrung für braucht. Und auch wenn der Ton dir rau vorkommt, am Ende wollen sie dir helfen.


    und in den Spoiler, weil OT:


  • Kann man mal bitte diese Nervensäge hier aus dem Thread aussperren? Das Thema ist viel zu brenzlich als dass man diesem Unsinn hier stehenlassen sollte.


    An den Threadersteller: Haben diese Personen jetzt den Hund gesehen oder war dies eine Ferndiagnose?

    Ich finde eher, wir müssen lernen, mit solchen Menschen umzugehen.

    Im realen Leben können wir sie auch nicht ausblenden.


    Dazu gehört eine Spur Impulskontrolle und ansonsten der Satz "ein Mensch mit einer anderen Meinung ist einfach nur ein Mensch mit einer anderen Meinung". ;)


    Alles, was uns daran nervt, interpretieren wir selbst hinein, jede einzelne negative Emotion.


    Nach dem letzten Post des TE bin ich mir sicher, daß er in der Lage ist, selektiv die für seine Situation wirklich wichtigen Beiträge filtern zu können. :bindafür:

  • Was du erlebt hast heute früh, ist diese sogenannte rückwärts gerichtete Aggression, von der hier auch schon mehrfach geschrieben wurde.

    Es ist immer ein bisschen schwierig mit den Begriffen "nach vorn gehen", "sich umdrehen" usw. Ich persönlich halte von diesen Begriffen nichts, denn ein Anfänger kann damit nichts anfangen, wenn er das Ausmaß nicht kennt.

    Was ist heute morgen im Garten passiert? Dein Hund sah einen Reiz und wollte hin (man kann jetzt übers Internet nicht sagen, ob das Angstaggression ist, ob sie schon dem ersten Bewegungsreiz nachgeht oder oder). Und du warst dem nicht nur im Weg und hast es verhindert, der Hund hat aus Frust oder Übersprung sich zu dir gedreht und wollte dich statt das Auto attackieren. Das ist eine Art "Reflex", die angestaute Energie sucht sich ihre Bahn. Und bei diesem Typ Hund eben nicht nur in Bezug auf fremde Hunde oder Menschen, sondern wenn sie frusten, dann geht das auch gegen den Hundeführer. Und das heißt konkret: dein eigener Hund attackiert dich, wenn er mit einem Reiz nicht umgehen kann.


    Damit wirst du umgehen müssen und es trainieren müssen, wenn du den Welpen behalten möchtest.


    Eine Freundin von mir hat genau sowas gerade im Zwinger sitzen, 1,5 Jährige Malinois Hündin vom Vermehrer, die sofort unbedingt weg musste, weil sie irgendwann wirklich gefährlich wurde. Auch gerade gefährlich für ihre Besitzer, denn wenn sie tillt, dann eben genauso "rückwärts gerichtet". Unter sehr konsequenter und kompetenter Führung lernt die Hündin andere Reize, insbesondere Menschen zu ignorieren. Das wird noch lange dauern. Und finde mal jemanden, der so einen Hund nimmt und die Kompetenz hat. Denn wer wirklich bewusst solche Hunde will, der hat eigentlich schon die Kompetenz und sucht sich von Welpen an sehr genau aus, was er sich ins Haus holt, und baut das von Anfang an gezielt auf. Niemand hat Interesse an einem unerzogenen Gebrauchshund kit schwachen Nerven, Umweltproblematik, rückwärts gerichteter Aggression, ohne vernünftige Aufzucht und ohne Stammbaum und der Ahnung, was da drin schlummert.. Außerdem hat der Hund ausreichend Erfahrung gesammelt, um zu lernen, dass seine Taktik aufgeht. Und das Fehlverhalten anderthalb Jahre habitualisiert...


    Tu dir das nicht an, dem Hund verstreicht nur die Zeit. Wenn die Trainer so tolle Rasseerfahrung und ein breites gutes Netzwerk haben, dann bitte sie, den Hund in geeignete Hände zu vermitteln.

  • damit er evtl in 3 Jahren ohne Aggressionen rumlaufen kann…

    Dazu noch was:

    Sie wird niemals ohne Aggression rumlaufen. Jedes Lebewesen besitzt Aggression und ein Mali wird seinen Konflikt immer nach vorne loesen(*) (Ausnahmen bestaetigen die Regel...). Wenn ueberhaupt wirst du sie kontrollieren/managen koennen, aber die Aggression bekommst du nicht aus ihr raus.



    * Bedeutet: sie wird nicht fluechten, einfrieren oder uebertriebene Spielaufforderungen zeigen, sondern in das 4. F gehen..den Kampf. Das ist in dieser Rasse drin (aus guten Gruenden!) und das bekommt man nicht geloescht!

  • ....... Außerdem hat der Hund ausreichend Erfahrung gesammelt, um zu lernen, dass seine Taktik aufgeht. Und das Fehlverhalten anderthalb Jahre habitualisiert...


    .

    Ähm, wir reden hier doch von einem 10 Wochen alten Welpen, oder steh ich hier auf dem Schlauch?

  • ....... Außerdem hat der Hund ausreichend Erfahrung gesammelt, um zu lernen, dass seine Taktik aufgeht. Und das Fehlverhalten anderthalb Jahre habitualisiert...


    .

    Ähm, wir reden hier doch von einem 10 Wochen alten Welpen, oder steh ich hier auf dem Schlauch?

    Ich glaube Czarek spricht da von dem 1,5-jährigen Hund, den die Freundin im Zwinger hat.

  • Junimond ja, ich rede von der Malinois Hündin, die meine Freundin im Training hat in dem Absatz.

    Quasi ein Blick in die Zukunft, wenn es (wieder mal) schief geht.


    Und ich kann komplett den Frust der Leute verstehen, wenn da wieder ein Hundeneuling kommt, große Töne spuckt und meint, er kriegt das alles hin mit einer (oder zwei) Hundeschule und viel Lesen. Dann sind die Hunde irgendwann 1,5 oder 2 Jahre und müssen spätestens dann dringend weg, weil aus einer ungünstigen Genetik mit keine Ahnung wie nervenschwachen Müttern, zielloser Aufzucht und mangelnder Führung ein Hund wird, den keiner mehr haben möchte oder mit dem der ganz normale Alltag nicht mehr möglich ist.

    Dann lieber jetzt als Welpe abgeben, wenn kompetente Menschen das noch hinkriegen können.

  • Ich fasse es nicht... wann wird endlich das Vermehren unter Strafe gestellt und das Erwerben und halten von Hunden aus solchen Zuchten und unüberlegten Käufen ebenso... 5000,-€ aufwärts ... den Vermehrern und den Käufern muss es einfach vergehen weiter Hunde auf den Markt zu werfen, die dann so enden wie jetzt dieser Welpe... ich vermerke Maliwelpe Nr. 7 vom Vermehrer auf meiner persönlichen Liste der Malis die abgegeben werden und wir haben gerade mal Anfang Februar.....


    Wem willst du den Hund den geben? Leute die Erfahrung haben holen sich keinen Hund mit dieser Herkunft, bleiben nur Leute wie du ohne Ahnung und Erfahrung.. Der Zwerg ist 10 Wochen alt und hat wie es aussieht keine Zukunft :(


    Boah mit tut der Hund gerade mal wieder unendlich leid... und der Mensch macht es sich einfach.. Ware Hund :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!