Welpe bellt Mensch und Hund an

• Bekannte von mir, langjaehrige Malibesitzerin hat nen Mali aus dem TH aufgenommen. Alles lief gut, der Hund war unauffaellig (obwohl bekannt war, dass er auch anders kann!). Bis eines Tages jemand am Gartenzaun stand (man kannte sich..also die Menschen) und den Hund sehen wollte. Fand der Hund dumm, Besitzerin verbietet dummes Getue (nicht massiv, sondern recht nett) und der Hund dreht sich um. Und zwar richtig!!

Anderer Hund: 2 Jahre lang grenzenlos aufgewachsen, neuer Besitzer (erfahrene Malihalter!). Hund huepft nach einiger Zeit dort rum und am Menschen hoch, Mensch haelt einfach nur die Hand dagegen (so das der Hund mit dem Kopf gegen die Hand springt) und der Hund packt zu.

Nur mal so als 2 Bsp. was passiert, wenn diese Hunde unpassend aufwachsen. So Verhalten faengt klein an und festigt sich. Und zwar jedes Mal bei dem es zum gewuenschten Erfolg fuehrt. DAS dann zu ueberschreiben ist richtig, richtig viel Arbeit und auch nur bedingt machbar.

• Tja herzlich willkommen du hast n Mali :ka:

Ist nur zu hoffen dass die Kleine in fachkundige Hände gerät … seufz …

• Ganz ehrlich, ich kann mir angesichts dem Bullshit hier, beim besten Willen nicht vorstellen wie du ihm helfen kannst.

K1r4

Ach shit.

Vorwürfe nützen gar nichts, ignorier die mal. Hast dir halt ahnungslos einen Malinois angeschafft und Bekanntschaft mit der Rasse gemacht. Ja, ist kacke. Ja, du hättest dich besser informieren sollen. Aber das ist alles jetzt passiert und ich kann mir sehr gut vorstellen wie verwirrt du bist.

Ich denke ohne das du dein ganzes Leben umkrempelst, wirst du den Hund nicht führen können. Und selbst dann ist es noch nicht mal sicher, ob das alles auch klappt und ob du den Hund wirklich so unauffällig durchs Leben bringen kannst. Das ist nicht der Sinn einer Hundehaltung.

Such ihr einen guten Platz. Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich hast du eine Lektion fürs Leben gelernt.

• Ganz ehrlich, wie kann man das abtun..

Ok, du hast dich nicht gut genug informiert, dieser Hund passt nicht zu dir. Kein Problem, ist wie es ist gib ihn her und gut ist..

Leute, ein Hund ist doch kein Fernseher bei dem mir die Bildqualität, Grösse what ever nicht gefällt und den ich zurück gebe und mir einfach einen neuen kaufe...

Wie kann man so ein Verantwortungslosigkeit einfach abtun, als ob man Ware gekauft hat.

Wer soll denn den Hund nehmen?? Jemand mit Erfahrung und Ambitionen nimmt den Hund nicht.. bleibt der Weg zurück zu ebay Kleinanzeigen und das der Hund zum Wanderpokal wird..

An den Hund denkt hier offensichtlich niemand...

• Wenn man sehr großes Glück hat, dann nimmt so einen Welpen ein erfahrener Diensthundeführer. Die wollen i.d.R Hunde die ein gewisses Aggressionspotential haben.

Allerdings muss der Hund "klar" in der Birne sein, was man bei diesem Welpen nicht aus der Ferne beurteilen kann.

Ich würde mich mal an einen Schäferhundeverein wenden.

Zumindest in meiner OG haben wir einige Mali-Diensthundeführer die ihre Welpen nicht ausschließlich vom Verbandszüchter haben wenn der Welpe das Potential zum Diensthund mitbringt.

• Ich glaube nicht, dass Alsatian das so drastisch wie du das hier formuliert hast meint.

Ich denke auch es wäre besser für den Hund jetzt noch woanders hinzukommen.

Aber natürlich verstehe ich deinen Zorn, als Erwachsener Mensch sollte man die Konsequenzen tragen, auch wenn es hart und unbequem ist.

• Und an alle die meinen das das normal oder halb so wild ist, ihr wart nicht dabei und habt das gesehen… Kira mutiert zu einer Bestie wo ich selbst richtig schiss bekomme.. wir waren heute im Garten da wollte sie durchs Gartentor durch und nem Auto hinterher… ich hatte zum Glück die Leine dran und konnte das verhindern… sie wird direkt frustriert Spring mich an und wollt mich beißen… da wird einem mulmig ..

Darum raten dir hier viele bereits zur Abgabe. Der Hund ist noch 10 Wochen alt - also ein Welpe. Was glaubst du, wie mutig du noch bist, wenn der Hund 2 Jahre alt ist und wirklich seine Zähne in deinen Arm schmeißt? Schiss vorm eignen Hund ist der Anfang vom Ende. Du hast eine Rasse, die nunmal besonders oft seine Gefühle nach vorn und mit Zähnen ausdrückt. Die auch bekannt ist, bei Frust in deine Richtung zu reagieren. Das muss man mögen / ohne Angst lenken können. Ansonsten wird es für dich und für andere gefährlich. Darum gilt der Mali definitiv nicht als Anfängerhund, weil Fehler in der Erziehung sehr böse enden können. Und weil Hunde, die einmal gebissen haben, meist den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen (und am Ende kann der Hund am wenigsten dafür, darf es aber ausbaden). Darum die erhitzten Gemüter und der Gedanke zur Abgabe, dem Hund zu Liebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!