Welpe bellt Mensch und Hund an

• Aber dieser Welpe ist erst 10 Wochen, nicht 12 oder 16.

Malinois sind auch nicht so besonders gesellige Hunde mit Artgenossen, ich hätte da keinen großen Gewinn drin gesehen, diesen Hund in diesen 2 Wochen mit mehr Außeninput zu füttern.

Abgesehen davon ist es ja jetzt, wie es ist und hier stellt jemand Fragen und wird prompt abgebügelt, als hätte diese TE schon das ganze Leben ihrer Hündin versaut :thinking_face:

Und meine gekauften Malinoiswelpen kamen vom ersten Tag an raus und die hier geborenen Welpen haben so mit 6 Wochen ca. die Aussenwelt kennenlernen duerfen.

Es geht nicht drum, den Welpen sofort in andere Hundeguppen zu werfen. Es geht darum mit dem Welpen den neuen Alltag kennenzulernen, ihm (angepasst an ihn!) die grosse weite Welt zu zeigen, Vertrauen aufzubauen, usw.

Zu dem versauen: Darum gehts nicht. Aber das was der Hund jetzt zeigt, ist einfach eine absolute Kleinigkeit und diese Rasse legt mEn sehr schnell deutlich nach!

• Deshalb braucht doch die TE jetzt Hilfe und keine Vorwürfe.

Ìch bin ja auch immer besorgt, dass neue User, die Fragen stellen, nicht gleich mit Vorwürfen überhäuft werden.

Aber in diesem Thread wird ja nur gefragt, wieso der TE (der laut seinem Vorstellungsposting übrigens männlich ist) zwei Wochen lang nur mit dem Welpen im eigenen Garten war, und Empfehlungen/Ratschläge werden geschrieben.

Vorwürfe lese ich da nicht.

Aber warten wir mal ab, was der TE schreibt, wenn er sich wieder mal einlogged.

• Hey Leute also…. Die Hundeschule riet mir zur entschleunigen.. die ersten 2 Tage war ich tatsächlich mit ihr draußen das war für sie eine komplette Reizüberflutung das zeigte sich dadurch das sie weder sich gelöst hat noch irgendwas anderes sie setzte sich hin und winselte und versteckte sich zwischen meinen Beinen. Auch sie hochheben und auf eine Bank setzten war katastrophalyy Dann rief ich die Hundeschule an und sie meinten es wäre für die kleine noch viel zu früh sie soll doch erstmal in den Garten das klappte super sie blühte auf löste sich etc… dort hört und sieht sie Autos Flugzeuge Vögel den Nachbars hund etc.. außerdem war ich mit ihr bei meinen 2 Neffen Schwester und Ehemann … desweiteren war ich mit ihr Autofahren etc. alles kein Problem …

Sie bellt ja auch nicht jeden Menschen an und nicht jeden hund das kam ja jetzt nur 2-3 mal vor ich wollte nur wissen wie ich darauf reagieren soll ! Weggehen oder hingehen… ????

Kira ist eine von 10 Welpen es waren 5 Weibchen und 5 Männchen .. sie spielten alle zsm und waren mit der mama … sie lernt super schnell und alles ist prima ich will einfach nur nicht einen Fehler machen und sie an das anbellen gewöhnen daher einfach nur die Frage wie ich in der Situation umgehen soll?

• Hey Leute also…. Die Hundeschule riet mir zur entschleunigen.. die ersten 2 Tage war ich tatsächlich mit ihr draußen das war für sie eine komplette Reizüberflutung das zeigte sich dadurch das sie weder sich gelöst hat noch irgendwas anderes sie setzte sich hin und winselte und versteckte sich zwischen meinen Beinen. Auch sie hochheben und auf eine Bank setzten war katastrophalyy Dann rief ich die Hundeschule an und sie meinten es wäre für die kleine noch viel zu früh sie soll doch erstmal in den Garten das klappte super sie blühte auf löste sich etc… dort hört und sieht sie Autos Flugzeuge Vögel den Nachbars hund etc.. außerdem war ich mit ihr bei meinen 2 Neffen Schwester und Ehemann … desweiteren war ich mit ihr Autofahren etc. alles kein Problem …

Sie bellt ja auch nicht jeden Menschen an und nicht jeden hund das kam ja jetzt nur 2-3 mal vor ich wollte nur wissen wie ich darauf reagieren soll ! Weggehen oder hingehen… ????

Kira ist eine von 10 Welpen es waren 5 Weibchen und 5 Männchen .. sie spielten alle zsm und waren mit der mama … sie lernt super schnell und alles ist prima ich will einfach nur nicht einen Fehler machen und sie an das anbellen gewöhnen daher einfach nur die Frage wie ich in der Situation umgehen soll?

Ich bringe mal ein Beispiel. Wohlgemerkt es handelt sich dabei nicht um einen Mali, sondern um einen weißen Schäferhund.

Dieser bellte auch alle an, irgendwann versuchte er mit anspringen plus Bellen Erfolg zu haben.

Das hat 12 Monate gedauert das weg zu bekommen und selbst jetzt noch gibt es Auslöser. Gut hier handelt es sich um einen ängstlichen Hund, aber ich wollte mal aufzeigen wohin die Reise gehen kann.

Nimm dir einen Mali erfahrenen Trainer.

• Also ich sag’s mal so wenn ich sie auf dem Arm habe und nur einen Satz mit dem Besitzer des anderen Hundes rede ist alles okay …. Auch gestern standen 2 riesige Schäferhunde um sie herum (ohne das sie auf dem Arm war) da war sie total lieb … ich will nur wissen wie man sowas korrigiert…

• Deshalb braucht doch die TE jetzt Hilfe und keine Vorwürfe.

der TE (der laut seinem Vorstellungsposting übrigens männlich ist)

Oups :rolling_on_the_floor_laughing:

Naja, weil ich da schon so Sachen las, wie, ob er das (sinngemäß) nicht lieber gleich bleiben lassen will und eben auch, als wär nu alles verloren und dieser Hund wird sein Leben in Isolation fristen und nie nie wieder ein soziales Leben führen können :see_no_evil_monkey:

Ehrlich, ich finde diese 2 Wochen ankommen überhaupt nicht schlimm. Grad ein sicher gebundener Gebrauchshund kann davon sehr profitieren. Dieser Welpe war ja vermutlich nicht im Keller eingesperrt :winking_face:

• Hey sorry aber da muss ich den TE mal kurz in Schutz nehmen bezgl. der 2 Wochen Isolation.

Ich vermute das hier ist ein Erst-HH.

Und die wissen so was meistens nicht. Auch Züchter sagen da oft nix dazu. Man weiss es als Erst-HH einfach nicht besser.

Und ja, da können jetzt einige Erfahrene hier mit der Keule schwingen und sich grossartig fühlen das man selber alles besser gemacht hat, aber ich war mit meinem ersten Welpen die ersten fünf, sechs Tage auch nirgends ausser Lösewiese und Garten. Weil ich es nicht besser wusste und es mir auch keiner gesagt hat! (Da hiess es noch im Welpenratgeber: Ja nicht zu viel Trubel, der Welpe soll ankommen usw.)

Die Keule nützt echt nix, die zwei Wochen sind schon um.

• Also ich sag’s mal so wenn ich sie auf dem Arm habe und nur einen Satz mit dem Besitzer des anderen Hundes rede ist alles okay …. Auch gestern standen 2 riesige Schäferhunde um sie herum (ohne das sie auf dem Arm war) da war sie total lieb … ich will nur wissen wie man sowas korrigiert…

Gibt es verschiedene Möglichkeiten, die immer zum Hund auch passen müssen.

Wie lange möchtest du sie denn tragen?

• Such dir n Gebrauchshundeerfahrenen Trainer, das ist das einzige was man raten kann.

Lieber jetzt die weichen richtig stellen, bei nem Anfänger in Sachen Malinois (davon geh ich vom geschriebenen aus) gehören keine Tipps ausm Internet hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!