Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Dass kommt dazu. Schon wenn 2-3 Hunde am Spazierweg bellen ist die Akzeptanz eher gering. Wenn da 6-8 ausgewachsene, voll einsatzfähige Hunde plus Nachwuchs und 2 Rentner zb, Krawall machen weil der Putzidutziliebling sich nicht so entfalten kann, wie Mama das möchte..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als wären alle Weidetierhalter so furchtbar schlechte Menschen ... ich mutmaße mal, ein Tier was ein Leben lang treu gearbeitet hat, bekommt Gnadenbrot am Hof .... genau wie die Koppelgebrauchshunde
Klar aber was machste mit denen die nicht arbeiten können.
Ich kannte ne Kangal Hündin die hat überhaupt keinen Wachtrieb, ja ich weiß seltene Ausnahme.
Aber ich schätze da gibt es viele Dinge, die einen Hund ungeeignet machen
Was machst du mit Kühen, die keine Milch geben? Böcken, die nicht decken? Nutzvieh, das zu alt für seinen Nutzen ist?
Klar, die werden alle auf wunderschönen Koppeln ihr Gnadenbrot bekommen
HSH sind Nutzvieh. Kein Nutzen, keine Lebenserlaubnis.
Wir sind nicht beim Bilderbuchbauernhof…
-
Nunja, es ist in Deutschland nicht üblich Hunde zu essen ... daher ist der Umgang mit nicht mehr einsatzfähigen Hunden ein anderer als mit einer nicht mehr ausreichend leistungsfähigen Milchkuh ...
-
Nunja, es ist in Deutschland nicht üblich Hunde zu essen ... daher ist der Umgang mit nicht mehr einsatzfähigen Hunden ein anderer als mit einer nicht mehr ausreichend leistungsfähigen Milchkuh ...
Klar. Schlachthof fällt aus.
-
Auch ne Lösung:
Hannover: Aggressiver Herdenschutzhund im Wald festgekettet – PolizeieinsatzEine Hannoveranerin entdeckt einen angeleinten Hund im Wald: Das Tier leidet sehr, ist aggressiv und verängstigt.www.t-online.de -
-
Das war aber bestimmt kein Schäfer. Es gibt ja genug Leute, die meinen, einen solchen Hund in der Wohnung halten zu können.
-
Ob diese Meldung zu dem getöteten Herdenschutzhund in dem Facebook-Video gehört?
-
Hat Wolf Herdenschutzhund in der Lausitz getötet? | MDR.DEAm Donnerstag ist eine tote Herdenschutzhündin in Vierkirchen im Landkreis Görlitz aufgefunden worden. Ein Wolfsangriff kann laut der "Fachstelle Wolf" derzeit…www.mdr.de
-
Auch ne Lösung:
Was ein wenig dagegen spricht, dass das ein Hund aus dem aktiven Herdenschutz ist, ist, dass in D nur wenige Kuvasz eingesetzt werden. Ich kenn grad mal 2 und da sinds nur einzelne Hunde zwischen anderen HSH-Rassen.
Ob diese Meldung zu dem getöteten Herdenschutzhund in dem Facebook-Video gehört?
Scheint so, ja.
So im Herdenschutzkontext macht die Beschreibung im Artikel etwas stutzig. Dass Wölfe einen HSH angreifen, ohne dass ein einziger von den anderen Hunden Verletzungen oder zumindest deutliche Kampfspuren trägt, ist tatsächlich unwahrscheinlich, wenn man diese Hunde tagtäglich erlebt. Die stehen da nicht daneben und schauen zu.
Man sollte also wirklich eine schwere Auseinandersetzung der HSH untereinander nicht völlig beiseite schieben. Da gibts - leider - mehr als genug von, weil nicht jeder Weidetierhalter ein Hundemensch ist, der auftauchende Konflikte der Hunde untereinander auch erkennt und rechtzeitig eingreift.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass einzelne HSH-Rassen sehr unterschiedliche Vorgehensweisen haben, wenn man verschiedene Rassen zusammen einsetzt. Das schürt auch mal Konflikte.
Bleibt nur, auf die Untersuchungsergebnisse zu warten.
-
Ich bin in dem Thema Wölfe, Herdenschutz und Herdenschutzhunde absoluter Laie, ich gehe aber davon aus dass bei uns in Deutschland deutlich mehr Herdenschutzhunde von den eigenen Teamgefährten verletzt oder getötet werden wie von Wölfen.
Bei uns hat die Haltung und die Arbeit von Herdenschutzhunden keine Tradition. Nur wenige Weidetierhalter können da eigenes praktisches und erfolgreiches Wissen einsetzen. Bei dem Einsatz größerer Hundegruppen wird sich das Problem noch vervielfältigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!