Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Es gibt zu den Deichen eine sehr gut Doku, wurde hier mal verlinkt. Da wurde auch gesagt dass HSH nicht machbar sind wegen den Touris und dass Zäune gar nicht erlaubt sind oder sowas in der Art.
Weiss jemand vielleicht noch, welche Doku das war?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und was die "Fachstelle Wolf" offenbar nicht für mitteilenswert hielt: Die Schafe waren zwar auf der Koppel mit der toten Hündin unversehrt, direkt daneben ist aber mindestens ein halbes Dutzend gerissen worden. Sieht also aus, als hätte hier der Herdenschutz funktioniert - aber um welchen Preis.
Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass die gerissene Hündin da nicht mehr an sich halten konnte und rüber ist zu den Schafen, während die anderen Hunde die eigene Herde geschützt haben?
-
-
Tröti, meist du vielleicht die, in der der Deichschäfer erklärt, warum er aufgibt?
Die Wasserabläufe heißen übrigens Siele, und richtig zäunen geht kaum - es gibt ja noch die seeseitige Seite der Deiche, und wie willst du da bei Ebbe & Flut Zäune stellen? Zumal Wölfe auch noch prima Schwimmer sind?
Genau der Grund, aus dem die einzelnen Wölfe, die es bis Ostfriesland schafften ,da noch grimmiger verfolgt wurden als anderswo und aus der Ecke schon seit dem 18. Jahrhundert verdrängt waren - da gab es noch das allgemeine Bewußtsein, WIE gefährlich der Verlust von Deichschafen ganz schnell werden konnte.
Freundeskreis freilebender Wölfe e.V.Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. möchte mit seiner umfassenden und vielschichtigen Arbeit dazu beitragen, dass die Wölfe als Bestandteil der Natur und…www.freundeskreiswoelfe.de -
Auf den Deichen ist Herdenschutz nicht möglich.
-
-
Tröti, meist du vielleicht die, in der der Deichschäfer erklärt, warum er aufgibt?
Ja das kann sein, kam jedenfalls auch darin vor.
Das Zäune stellen können, bezw. die Unmöglichkeit ist ja noch eins - ich meine es gab / gibt ein Verbot wegen den Touris - aber ist schon länger her.
Sehr interessant und ...aussichtslos irgendwie.
-
Das wäre die Doku mit dem Deichschäfer, die ich meine:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=lEkDEHNgE7s] -
Genau der Grund, aus dem die einzelnen Wölfe, die es bis Ostfriesland schafften ,da noch grimmiger verfolgt wurden als anderswo und aus der Ecke schon seit dem 18. Jahrhundert verdrängt waren - da gab es noch das allgemeine Bewußtsein, WIE gefährlich der Verlust von Deichschafen ganz schnell werden konnte.
Genau das meine ich, heute fehlt das Bewusstsein für viele Dinge. Leute, die in der Stadt wohnen, haben eine romantische Vorstellung von der Rückkehr der Wölfe. Es hat ja keinerlei Auswirkungen für sie persönlich. Besonders an den Deichen ist die Gefahr groß, wenn die Schäfer aufgeben (müssen). Ich wohne in der Nähe vom Rhein, da ist der Deichschutz auch sehr wichtig.
Für mich ist es völlig unverständlich, warum die Wölfe nicht in einem vernünftigen Maß dezimiert werden dürfen. Es muss erst etwas richtig Schlimmes passieren, bevor es zu einem Umdenken kommt.
-
War nicht genau die aber spricht ziemlich alles an. Sehr interessant, danke
Mähroboter auf den Deichen? Dann braucht's die Schäfchen nimmer. Oder was hängt da sonst noch dran?
Verzeiht die naive Frage.
Das mit den Löchern ist interessant, wusste ich nicht.
Wieder was gelernt!
-
Die Hündin wurde gerissen, die Schafe nebenan auch. Die Herde des Hündinnenbesitzers und seine anderen Hunde sind unversehrt (physisch), wenn ich alles richtig mitbekommen habe. Da stellt sich mir die Frage, ob die Hündin evtl. nicht auf dem eigenen Stück gerissen wurde, sondern über den Zaun ist, um dort die Wölfe zu stellen. Und dort war sie dann ganz allein gegen die Wölfe, die dann nach Hund- und Schafriss wieder weg sind.
Wäre für mich eine mögliche Erklärung. Ich hab aber den Zaun nicht in Erinnerung, ob sie da rübergekommen wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!