Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Aber wenn das inzwischen so dicht an den Ortschaften liegt, haben wir stellenweise entweder schon zu viele oder zu habituierte Wölfe. Oder beides.
Oder zuviele Ortschaften.
Nein, ernsthaft jetzt: ich verstehe, was Du meinst, sehe das aber nicht ganz so kritisch wie Du, weil ein Grossteil der Wölfe in der Nähe von Ortschaften einfach nur von A nach B wollen und ich ihnen das - wie jedem anderen Wildtier - zugestehe.
Wir Menschen machen uns recht breit hierzulande - da bleibt sowas nicht aus.
etwa, indem man einjährige Tiere als "Welpen" bezeichnet
Das ist nun mal die biologische Nomenklatur. So wie ein Schaf bis zu einem Jahr auch noch Lamm genannt wird.
Und es ist tatsächlich so, dass noch junge Tiere Verhaltensweisen zeigen, die sie mit zunehmendem erwachsen Werden nicht mehr zeigen.
Dazu gehört auch Neugier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal vorab: Das ist ein ekliges Video, in dem ein Wolf einen Hund reißt. Ich hab's nach dem Zugriff nicht weiter angesehen, also spart es euch im Zweifelsfall.
Was ich daran faszinierend finde ,sind die ersten paar Sekunden, weil die so genau zu der Diskussion passen ,die wir hier neulich über das Video von der scheinbar so netten, verspielten Annäherung an Spaziergängerin plus Hund hatten: "Lügt" ein Wolf als Jagdtaktik, wenn er einem Beinahe-Artgenossen gegenübersteht?
Was tut der Wolf hier, der es auf einen großen, offenbar furchtlosen und ziemlich imponierend aufgebauten Hund (sieht für mich aus wie ein Laika-Typ?) abgesehen hat? "Belügt" er seine Beute mit dieser scheinbar ängstlichen Annäherung mit eingekniffener Rute, abgewandtem Blick und dem fast unterwürfigen Wedeln kurz vor dem Zugriff? Wenn ja, macht er das super erfolgreich - der Hund merkt ja erst, was Sache ist, als er den Wolf buchstäblich am Hals hat. Dass der Wolf bei der Annäherung tatsächlich unsicher ist, würde ich angesichts des blitzschnellen, bestens gezielten Zugriffs am Ende eigentlich ausschließen - für mich sieht das wirklich total nach einer intelligenten und gezielten Taktik aus?
Wie seht ihr das?
-
Zitat
Das ist nun mal die biologische Nomenklatur
Das wär mir jetzt echt neu - in all meiner Literatur ist in dem Alter von "Jungwölfen" oder "Jungtieren" die Rede, auch mal von Jährlingen, so wie auch bei Hunden das Welpenalter offiziell viel früher vorbei ist - den Begriff "Welpen" lese ich da erst seit etwa letztem Jahr?
-
Trotz Warnung fände ich es gut dafür die Spoiler Funktion zu verwenden.
-
Mach ich glatt, wenn du mir technischer Idiotin sagst, wie?
-
-
Überm Textfeld befindet sich ein Button der aussieht wie ein durchgestrichenes Auge.
Klickst du darauf öffnet sich ein Spoiler Fenster.
Da drin einfach das Video verlinken :)
-
Jetzt ist aber mal gut… auf dem Vorschaubild ist nix zu sehen und gewarnt wurde ja auch
-
Danke, probier ich nächstes Mal aus - komme jetzt nicht mehr dran.
-
Ich kann auf dem Video, von dem ich mir nur die ersten Sekunden angesehen hab, so gar nichts erkennen, auf das ich mich festlegen würde.
Der angeleinte Hund vom "nordischen Typ" hat von Natur aus so eine Körperhaltung, ob der wirklich imponiert, droht oder einfach nur neugierig dasteht, keine Ahnung.
Kommt der Wolf echt mit eingekniffener Rute und in beschwichtigender Haltung oder ist das einfach Anschleichen? Könnt ich bei dem Winkel von oben so gar nicht sagen.
Ist der Rücken rund? Eher nicht, oder?
Was die Ohren beim Wolf machen, kann ich auch nicht richtig erkennen.
Das Wedeln direkt vorm Angriff zeigen manche Hunderassen auch.
Also als "Beweis" für die Lügfähigkeit von Wölfen würde ich das Video nicht gelten lassen, aber wenn sich irgendwann rausstellt, dass Wölfe sich tatsächlich verstellen können, dann mag sein, dass das Video auch sowas zeigt.
-
Für mich wäre die Reaktion - oder Nicht-Reaktion - des Hundes ein starkes Argument. Würde der wirklich so "ungerührt" bleiben, wenn er merken würde, dass da ein tödlicher Angriff bevorsteht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!