Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Die Schafe verdichten den Deich beim drauf rumlaufen, das kann ein Mähroboter nicht.

• Die Schafe verdichten den Deich beim drauf rumlaufen, das kann ein Mähroboter nicht.

Aaaaaah danke.
    Man wird's irgendwie maschinell machen müssen irgendwann.

Wie bei uns hoch oben in den Bergen, Lawinenschutz und Erdrutsch-Schutz. Da ist auch nix mit Netzchen und so.

• Zitat

Mähroboter auf den Deichen? Dann braucht's die Schäfchen nimmer.

Leider absolut kein Ersatz. Das wichtigste an den Schäfchen ist der "goldene Tritt", die Klauen, die die Grasnarbe ständig ideal und sozusagen gefühlvoll festtreten. Das ist ihre Hauptaufgabe, das kann keine Maschine.

Du musst außerdem bedenken, dass für einen mörderischen Deichbruch schon ein einziges vollaufendes Mauseloch reichen kann, und dass Schafe eben nicht nur diese Löcher zutreten, sondern durch ihr Getrappel auch die Mäusepopulation sozusagen vergrämen, so dass sie nicht so überhandnimmt wie an maschinengepflegten Stücken.

Dazu kommt der Nutzen für die Biodiversität: Sie fressen vorsichtig ab, nicht alles rabiat auf einmal, und sie düngen - also ideale Bedingungen für die Insektenpopulation. Auch das kann keine Maschine ersetzten.

(Sorry für die Ausführlichkeit, das muß irgendwie genetisch bedingt sein - mein Ur- urgroßvater war Deichgräfe.)

• So wird es wohl kommen oder die Schäfer akzeptieren gelegentliche Risse und nehmen sie als unumgänglich hin. Ich könnte mir vorstellen dass es so von verschiedenen Gruppen auch gewünscht wird.

• (Sorry für die Ausführlichkeit, das muß irgendwie genetisch bedingt sein - mein Ur- urgroßvater war Deichgräfe.)

Oh bitte erzähl, ich lese das extem gern, für mich ist das superinteressant!

Danke für die ausführliche Erklärung :bussi:

So wird es wohl kommen oder die Schäfer akzeptieren gelegentliche Risse und nehmen sie als unumgänglich hin.

Das ist die eine Seite. Wenn's "keiner" sieht, könnte ich mir denken dass das in Kauf genommen wird, gerade von den weit entfernten Behörden.

Aaaaaber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Tourismus hilft.

Sind das nicht auch ausgesprochene Touri-Gegenden?

• ja, die leben quasi vom Tourismus. Aber vielleicht ist es ja ein heilsamer Schock für manchen Großstadt-Wolfsfan, mal bei einem Deichspaziergang ein Dutzend gerissene Schafe zu sehen.

• Ja, total touristisch, sicher mit den Bergen vergleichbar. Teilweise so touristisch, dass Deichstücke per Maschine gepflegt werden müssen, weil kein Schäfer mehr an so überlaufene Stellen geht, weil da einfach nie Ruhe in die Herde kommt.

Und, interessante Feststellung der Deichverbände (also der Küstenschutz-Verantwortlichen): diese Stellen sind dann nicht mal annähernd so bruchfest wie die beweideten. Und das gefährliche Mäuseproblem ist da chronisch. Es gibt also tatsächlich selbst im 21. Jahrhundert noch keinen adäquaten Ersatz fürs Deichschaf.

• Das ist wirklich enorm interessant, danke.

Grad das wegen den Mäusen, bezw. den Löchern im Deich wusste ich nicht, für mich ist das eine komplett exotische Welt :herzen1:

Machbar wäre es das Getrappel, das Gewicht und alles weitere zu imitieren, das wäre noch nicht mal ein Problem von der Machbarkeit her (wobei die salzhaltige Seeluft schon eine Herausforderung ist) - aaaaaber wer bezahlt die krass teuren Robötterchen? :lol:

ja, die leben quasi vom Tourismus. Aber vielleicht ist es ja ein heilsamer Schock für manchen Großstadt-Wolfsfan, mal bei einem Deichspaziergang ein Dutzend gerissene Schafe zu sehen.

Vielleicht finden demnächst geführte Wolfsfütterungen statt :mute:

Ich traue den menschen irgendwie alles zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!