Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• geht die Sicherheit der Menschen vor der Unversehrtheit der Wölfe

Tippfehler oder meinst du das so?

Also, kein Widerspruch natürlich.

Aber die Sicherheit der Menschen sehe ich weiterhin so gar nicht gefährdet. Mir geht's nur ums Viechzeug, also Weidenutztiere, evtl. Hauskatzen und in letzter Zeit immer mehr Hunde.

• Sind die "Deicharbeiter" also die Leute die da Schafe haben und Kühe und das bewirtschaften und so, werden die subventioniert?

Pures Interesse, unsere Landwirtschaft funktioniert ja komplett anders als bei Euch.

Dass mit dem Dung der Weidetiere, den Insekten die davon leben und und und,

Mich freut's dass inzwischen etwas mehr auf die Komplexität der ökologischen Zusammenhänge und Abhängigkeiten Rücksicht genommen wird. Oder zumindest dran gedacht wird, dass man könnte...

Sieht wunderschön aus in den Videos :herzen1:

• Was die Komplexität angeht, noch ein fun fact am Rande: Die Schafe wurden/werden auch dafür geschätzt, dass sie in ihrer dicken Wolle Saatgut transportieren und quasi von Hinlegen zu Hinlegen teilweise seltene Pflanzen weiterverbreiten. Auch etwas, das eine Maschine nicht hinkriegt.

• Sind die "Deicharbeiter" also die Leute die da Schafe haben und Kühe und das bewirtschaften und so, werden die subventioniert?

Pures Interesse, unsere Landwirtschaft funktioniert ja komplett anders als bei Euch.

Wieso, wie funktioniert das denn bei euch?

Die Deichpflege als solche wird bezahlt, ja. Definiere "Subvention" :D Es gibt Dinge, die Landwirte sich subventionieren lassen können - also z. B., wenn ein Wolfsgebiet ausgerufen wird, wird der Bau von Zäunen subventioniert. Aber sowas ist dann an Bedingungen geknüpft.

• Wieso, wie funktioniert das denn bei euch?

Unsere Landwirtschaft ist subventioniert.

30 Hochstammobstbäume = sFr xy/Jahr
    Fläche X benötigt Anzahl Rinder = sFr. xy/Jahr

Du lässt Deinen Hof Bio zertifizieren, das Korn verfault wegem Regen (darfst keine Fungizide spritzen) = Betrag xy / Fläche wird bezahlt.

Nicht Bio zertifiziert aber IP Suisse (andere Voraussetzungen) = sfr xy / Fläche

etc. etc. etc.

ist gnadenlos durchreguliert, bei Interesse schicke ich Dir gerne ein paar Links.

• Aber die Sicherheit der Menschen sehe ich weiterhin so gar nicht gefährdet.

Werden die Deiche nicht ordentlich Beweidet geht ihre Funktion verloren. Bei der nächsten Sturmflut brechen sie und du hast die nächsten Fluttoten. Oder so.

• geht die Sicherheit der Menschen vor der Unversehrtheit der Wölfe

Tippfehler oder meinst du das so?

Also, kein Widerspruch natürlich.

Aber die Sicherheit der Menschen sehe ich weiterhin so gar nicht gefährdet. Mir geht's nur ums Viechzeug, also Weidenutztiere, evtl. Hauskatzen und in letzter Zeit immer mehr Hunde.

Nicht weil Wölfe Menschen anfallen, sondern weil die Deichpflege ohne Schafe nicht umsetzbar ist. Wenn Deiche deshalb brechen....... na dann, gute Nacht. Es gibt halt Jahrhunderte lang erprobte Dinge, die durch Technik nicht zu ersetzen sind .

Ebenso in den Bergen - auch da ist zumindest partielle Beweidung wichtig, um abrutschende Hänge zu vermeiden......

• geht die Sicherheit der Menschen vor der Unversehrtheit der Wölfe.

Grad in dem Kay Krogmann-Video wird der Zusammenhang etwas anders dargestellt. Da sind HSH z. B. "unmöglich" wegen der Radfahrer am Deich.

Da wird also Tourismus über Küstenschutz gestellt, nicht der Wolf. Noch dazu unter der Fehlannahme, dass HSH dort nicht einsetzbar wären.

Herdenschutz ist nunmal nichts, was nur die Tierhalter was angeht. Das muss gesamtgesellschaftlich auch durch Verhaltensänderungen bei Erholungssuchenden getragen werden und soweit sind wir in D noch nicht.

Ob wir da je hinkommen, weiss ich nicht. Hier bei mir sehen HH es nichtmal ein, mal für 100 Meter ihre Hunde anzuleinen, an der Strasse gehts dann aber plötzlich. Die Mc`kommen damit zwar zurecht, aber sie agieren bei freilaufenden Hunden nun mal vehementer. Das ist dahingehend schade, weil die regionale Akzeptanz von HSH nun mal auch vom Bellverhalten abhängt. Je weniger die HSH zum Bellen gezwungen werden (und verdammt noch mal, ich WILL keine HSH, die auf freilaufende Hunde NICHT reagieren, diese Hunde sind genauso ein Problem wie die Wölfe für Weidetiere), desto besser ist die Akzeptanz. Nur will niemand von den Erholungssuchenden verstehen, dass das eigene Verhalten da draussen, dazu beitragen könnte. Das ist schlichtweg schräg. Dafür muss man ja nicht nackig auf einem Bein hüpfend Helene Fischer-Songs singend am Weidezaun lang, sondern nur: zügig aber nicht überhastet passieren, den eigenen Hund kurz anleinen und auf den 100 Metern nicht grad rumbrüllen, Drachen steigen lassen oder sich gegenseitig Bälle zuwerfen....Das sollte zu schaffen sein.

Das ist schon sehr ähnlich zum Alpenraum. Wenn da HSH in Freiweide nicht einsetzbar sein sollen, weil heutzutage unbedingt Hunde wirklich überall mit hingenommen werden müssen, stimmt auch da mit den "gesellschaftlichen Wertungen" was nicht. Dann ist das halt so, dass auf mit Zäunen nicht schützbaren Almen keine Wanderer-.Hunde erlaubt sind. Das Betretungsrecht der freien Landschaft in BY gilt für jedermann, nicht für jederhund und ist ein Recht, keine Pflicht. Man kann auch mal verzichten! Wenn mitgeführte Hunde Herdenschutz verunmöglichen, dann sind sie dort halt nicht mehr erlaubt, weil auch die Alm-Beweidung eine Menschen-Schutz-Beweidung ist. Es bleiben noch genug andere Almen übrig, auf denen man wegen möglicher Zäunung auch seinen Hund mitnehmen kann.

Alles einfach so weitermachen wie bisher geht nicht nur in Sachen Wolf und Herdenschutz nicht.

• Freilaufende Hunde wären auf dem Deich nun absolut kein Problem für den Einsatz von HSH, da sie dort schlichtweg verboten sind.

Der Tourismus ist allerdings essentiell für die Küstenregion. Von irgendwas muss der Mensch schließlich leben.

Natürlich könnte man auch den Menschen den Zugang zu den Deichen verbieten.

Die Frage ist halt, wieviele Einschränkungen sind die Menschen bereit in Kauf zu nehmen, wenn das Thema Wolf sie direkt betrifft?

Vom gemütlichen Sofa aus lässt es sich leicht schimpfen auf wolfskritische Stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!