Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Mir würde ja schon die Antwort auf folgende Frage reichen: warum brauchen wir in Deutschland die rund 10fache Anzahl an Wölfen wie in Schweden, wo mehr Land für wesentlich weniger Einwohner vorhanden ist?? In D ist die Tendenz weiter steigend, Schweden hat sich dazu entschlossen die Anzahl der Wölfe zu reduzieren......

Das erschliesst sich mir überhaupt nicht - aber D ist ja in vielen Belangen gerne "Vorreiter" (andere Länder nennen es Geisterfahrer ;) )

Was hat es mit brauchen zu Tun, dass Wildtiere hier leben?

Braucht eigentlich irgendjemand den Menschen?

Oder die zig tausend Hauskatzen, die alles mögliche töten?

Was ist wohl schlimmer im Bezug auf Deichschutz, die Nutrias oder der Wolf?

• Kann mir jemand logisch erklären warum der Hundehalter nicht bestraft würde wenn der HSH beim Verteidigen der Herde einen Wolf tötet aber der Eigentümer bestraft oder zumindest eine Gerichtsverhandlung riskieren würde wenn er selbst den Wolf wie auch immer tötet?

• Mir würde ja schon die Antwort auf folgende Frage reichen: warum brauchen wir in Deutschland die rund 10fache Anzahl an Wölfen wie in Schweden, wo mehr Land für wesentlich weniger Einwohner vorhanden ist?? In D ist die Tendenz weiter steigend, Schweden hat sich dazu entschlossen die Anzahl der Wölfe zu reduzieren......

Das erschliesst sich mir überhaupt nicht - aber D ist ja in vielen Belangen gerne "Vorreiter" (andere Länder nennen es Geisterfahrer ;) )

Naja, warum "braucht" es den Schutz von Wildtieren allgemein?

Der schwedische Weg könnte vorm Europäischen Gerichtshof landen, weil deren Vorgehen (mutmaßlich) gegen die Berner Konvention verstößt.

Der Inzuchtkoeffizient der schwedischen Wolfspopulation ist längst viel zu hoch.

Gerade Schweden ist kein gutes Beispiel für gelungenes Wolfsmanagement, sondern mindestens so dämlich wie Deutschland (wenn auch auf andere Weise).

• Kann mir jemand logisch erklären warum der Hundehalter nicht bestraft würde wenn der HSH beim Verteidigen der Herde einen Wolf tötet aber der Eigentümer bestraft oder zumindest eine Gerichtsverhandlung riskieren würde wenn er selbst den Wolf wie auch immer tötet?

Ein MA einer NGO hat mal gesagt - ich hatte auch den Artikel hier i-wo in den Tiefen des Threads schon mal verlinkt -, dass man ggf. mit einer Anzeige wegen Verstosses gegen das Bundes-Naturschutzgesetz rechnen muss, die aber im Normalfall fallen gelassen würde, wenn die HSH einen Wolf töten.

Soweit ich weiss, ist es aber offiziell noch nicht vorgekommen, dass HSH einen Wolf getötet haben.

Ein MA einer NGO hat mal gesagt - ich hatte auch den Artikel hier i-wo in den Tiefen des Threads schon mal verlinkt -, dass man ggf. mit einer Anzeige wegen Verstosses gegen das Bundes-Naturschutzgesetz rechnen muss, die aber im Normalfall fallen gelassen würde, wenn die HSH einen Wolf töten.

Soweit ich weiss, ist es aber offiziell noch nicht vorgekommen, dass HSH einen Wolf getötet haben.

Ja, ich erinnere mich, dass ich irgendwann gefragt hatte, ob man sich als Dienst-HSH-Halter eigentlich drauf verlassen kann, keinen Ärger zu bekommen für einen Wolfsriss, oder ob das ggf. eine Anklage nach sich zieht ... das finde ich jetzt aber auch nicht fix wieder.

Mein Verständnis der Lage: Bevor es nicht mehrere Wolfsrisse durch HSH an den Herden gegeben hat und bestimmte Organisationen Zeit drauf hatten, darauf zu reagieren, werden wir nicht rausfinden, was in einem solchen Fall passiert. Ich würde mir ja wünschen, dass man vorher schon den HSH einen Sonderstatus gesetzlich einräumt. Zum Beispiel dass ein Wolfsriss innerhalb des Zauns nicht angezeigt werden kann. Aber ich wünsch mir immer so viel ...

Denn eigentlich ist es ja so, dass Hunde in Deutschland zu den Tieren gehören, die jederzeit "unter Kontrolle" zu sein haben und deswegen andere Tiere nicht töten dürfen. Im Gegensatz zu Freigängerkatzen z. B., wo man nicht davon ausgeht, dass der Halter eine solche Kontrolle sinnvoll ausüben kann.

• Filz
    Wobei kann man sich denn sicher sein, dass keine Anzeige folgt? Wenn du überfallen wirst und du wehrst dich, dann kannst du dir auch nicht sicher sein, dass du keine Anzeige wegen Körperverletzung bekommst. Warum sollte es da beim Wolf einen Freifahrtschein geben? Wie sagt man so schön, vor Gericht und auf See ...

By the way ...
    In Nordfriesland ist heute Nacht ein Rind auf die Gleise gelaufen und vom Zug erfasst worden und im Landkreis Cuxhaven sind 50 Rinder aus dem Stall ausgebrochen und haben einen Autounfall verursacht (mind. 2 Rinder tot). Auslöser war nicht der Wolf, sondern die völlig hirnverbrannte und unnötige Knallerei der Spezies Mensch. Wie viele Vorfälle es gar nicht erst in die Nachrichten schaffen, möchte ich nicht wissen.

• Mein Verständnis der Lage: Bevor es nicht mehrere Wolfsrisse durch HSH an den Herden gegeben hat und bestimmte Organisationen Zeit drauf hatten, darauf zu reagieren, werden wir nicht rausfinden, was in einem solchen Fall passiert. Ich würde mir ja wünschen, dass man vorher schon den HSH einen Sonderstatus gesetzlich einräumt. Zum Beispiel dass ein Wolfsriss innerhalb des Zauns nicht angezeigt werden kann. Aber ich wünsch mir immer so viel ...

Ich geh einfach mal davon aus, dass das offiziell weiterhin nicht vorkommen wird.

• Dürfte dann aber wirklich noch nie vorgekommen sein. Ein toter Wolf muss doch immer gemeldet werden. Wobei mir schon ein paar Leute erklärt hätten was die denn im Falle des Falles eventuell, aber hier gibt es ja zum Glück noch keine.

• *Sascha* es gibt ja eben keinen Freifahrtschein. Ich fände es sinnvoll, wenn es einen gäbe, weil ich die Idee furchterregend finde, sich als HSH-Halter darauf zu verlassen, dass eine legitime Anzeige "wahrscheinlich im Sande verläuft".

Damit eine Anzeige nicht möglich ist, müsste konkret geregelt sein, dass ein Wolfsriss innerhalb des Zauns eben kein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, kein Verstoß gegen das Jagdrecht etc. darstellt.

So wie es im Moment geregelt ist, also nicht geregelt ist, stelle ich mir vor, dass bestimmte Gestalten (die werden hier ab und zu verlinkt), bei einem Wolfsriss die Halter der verantwortlichen HSH anzeigen würden. Schon aus Prinzip.

• So wie es im Moment geregelt ist, also nicht geregelt ist, stelle ich mir vor, dass bestimmte Gestalten (die werden hier ab und zu verlinkt), bei einem Wolfsriss die Halter der verantwortlichen HSH anzeigen würden. Schon aus Prinzip.

Können sie ja gerne versuchen. Sie werden dabei aber erfolglos bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!