Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• sehr spannend! danke!

und ich bin überrascht, wie riesig der luchs ist. ich dachte, die haben so colliegröße (60 cm hoch, und damit kleiner als wölfe), aber wenn diese wölfe um die 80-100 cm haben, hat der luchs das auch o.O

ich kenne die in kleiner aus dem wildpark früher (heute ersetzt durch wildkatzen). wow

• So ging's mir auch. Nach meinem Stand sind Luchse ~50cm groß. Ist die Frage, ob der hier riesig ist, oder es sich um einen recht kleinen Wolf handelt (80-100cm sind ja doch eher sehr selten in unseren Breitengraden).

Aber ich habe mich schon länger gefragt, warum sich im Harz kaum bis gar keine Wölfe ansiedeln. Soweit ich weiß, ist da aber Deutschlands größte Luchspopulation. Zusammen mit dem Artikel könnte das eine Erklärung sein.

• Ich finde den Artikel nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.

Jedenfalls wurde darin gesagt dass sich Wölfe dort, wo es Luchse gibt, nicht dauerhaft aufhalten oder zumindest ungern Welpen großziehen. Luchse wären immer eine große Gefahr für die Welpen.

• Luchse wären immer eine große Gefahr für die Welpen.

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung von einem Vortrag von jemanden, der in Litauen (?) in Sachen Wölfen und Luchse geforscht hat. Luchse merzen gern ganze Wolfswürfe in den Wurfhöhlen aus.

• So ging's mir auch. Nach meinem Stand sind Luchse ~50cm groß. Ist die Frage, ob der hier riesig ist, oder es sich um einen recht kleinen Wolf handelt (80-100cm sind ja doch eher sehr selten in unseren Breitengraden).

Aber ich habe mich schon länger gefragt, warum sich im Harz kaum bis gar keine Wölfe ansiedeln. Soweit ich weiß, ist da aber Deutschlands größte Luchspopulation. Zusammen mit dem Artikel könnte das eine Erklärung sein.

Gibt jetzt ein Rudel im Harz, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wölfe eher flaches Land bevorzugen.

• Gibt jetzt ein Rudel im Harz, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wölfe eher flaches Land bevorzugen.

Naja, es gibt Wölfe in sämtlichen Gebirgen. In Deutschland beispielsweise auch in der Alpenregion. Dagegen ist der Harz ja relativ flach.

• Gibt jetzt ein Rudel im Harz, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wölfe eher flaches Land bevorzugen.

Naja, es gibt Wölfe in sämtlichen Gebirgen. In Deutschland beispielsweise auch in der Alpenregion. Dagegen ist der Harz ja relativ flach.

Mag sein, nur die meisten Rudel leben in den flachen Gebieten zumindest ist es in Niedersachsen so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!