Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Für mich wäre die Reaktion - oder Nicht-Reaktion - des Hundes ein starkes Argument. Würde der wirklich so "ungerührt" bleiben, wenn er merken würde, dass da ein tödlicher Angriff bevorsteht?
Meiner Einschätzung nach: ja. Weil die Leine ihn davon abhält, nach vorne das Kreisen anzufangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
OK, das ist ein Argument - aber wurde er dann noch so verhältnismäßig ungerührt auf den Wolf zugehen, als sei das nur irgendein anderer Rüde - und nicht vielleicht seinerseits einen Angriff versuchen?
Du hast schon recht, mehr als spekulieren kann man da wohl nicht - aber für mich sieht das einfach sehr nach einer erfolgreich angewandten Taktik aus.
-
Versucht der Hund nicht einen Angriff? Ich kann da wie gesagt fast nichts erkennen, ich dachte, der Hund will den Wolf angehen, nur die Replik des Wolfes ist dann geschickter.
Die Körpersprache des Hundes - dessen "normale" und die "drohende" Körperhaltung sieht auf so einem Video vermutlich identisch aus.
Wär's jetzt ein anderer Hundetypus gewesen, wo man besser erkennen kann, wenn der maximalsteif wird, könnte ich vielleicht mehr sagen.
Ich bleibe bei einem entschiedenen Ich-weiß-nicht-was-ich-da-sehe.
-
Nein, der Hund steht immer noch so da, wie ein imponierender Rüde eben steht, nimmt auf das Wedeln den Kopf runter und macht eine Vorwärtsbewegung, so, wie Rüden es tun, wenn sie einander umkreisen und beschnüffeln wollen - und in genau dem Moment, in dem der Kopf runtergeht, packt der Wolf ihn im Nacken. Das kann man ganz gut sehen.
Trotzdem weiß ich natürlich auch nicht genau, was da vorgeht - ich finde nur die Möglichkeit, was es sein könnte, so faszinierend.
-
macht eine Vorwärtsbewegung, so, wie Rüden es tun, wenn sie einander umkreisen und beschnüffeln wollen
Sicher? Der Hund stand erhöht auf diesem ... Dings. Er springt runter, dabei macht auch der Kopf eine Abwärtsbewegung. Ich seh nicht, dass der Hund schnüffeln wollte.
(Könnte natürlich sein, aber direkt nach dem der Hund springt, vergehen nur noch Millisekunden.)
-
-
Schon gruselig, dass der Wolf einen gleich großen Hund "so einfach" reißen kann ...
-
Schon gruselig, dass der Wolf einen gleich großen Hund "so einfach" reißen kann ...
Der Hund war angekettet. Das macht das sich wehren nicht einfacher.
-
Auch ohne Kette hätte der in einem Kampf nicht die geringste Chance gehabt, aber natürlich mit Glück fliehen können.
Als wir 2007 anfingen, uns mit dem Thema näher zu befassen, haben wir sowas mal bei Tanja Askani live gesehen: Wolf und Deutsch Drahthaar, miteinander aufgewachsen, befreundet und gleich alt. Ein DD ist ja nun kein schwaches Hündchen, aber wenn die miteinander spielten und der Wolf spannte nur die Schulter an, flog der Hund wirklich meterweit. Beim Rangeln hätte er gegen diesen Gegner ebensogut ein Chi sein können. Das war eine eindrucksvolle Demonstration ,WIE stark Wölfe selbst im Vergleich zu kräftigen Hunden sind.
Insofern hatte der arme Kerl im Video nach dem Zupacken nicht mehr die Spur einer Chance. Nahe genug rankommen, ohne dass die Beute mißtrauisch wird, ist alles, was ein Wolf da braucht, und das weiß der natürlich - deswegen fesselt mich die Frage ja so, ob er das hier mit gezielter Taktik erreicht.
-
Mal so in die Runde gefragt, warum sollte man Wölfen nur mitten im Wald begegnen? Wie ich schon mal erwähnt hatte, mögen die es gern bequem und wissen menschengemachte Wege zu schätzen, daß man denen nur fernab von allem begegnet ist folglich eine realitätsferne menschliche Erwartungshaltung. Mir egal, ob die durch Medien verbreitet wurde. Wölfe auch in der Nähe von Siedlungen sind was völlig Normales und erstmal nicht besorgniserregend.
-
Auch ohne Kette hätte der in einem Kampf nicht die geringste Chance gehabt, aber natürlich mit Glück fliehen können.
Als wir 2007 anfingen, uns mit dem Thema näher zu befassen, haben wir sowas mal bei Tanja Askani live gesehen: Wolf und Deutsch Drahthaar, miteinander aufgewachsen, befreundet und gleich alt. Ein DD ist ja nun kein schwaches Hündchen, aber wenn die miteinander spielten und der Wolf spannte nur die Schulter an, flog der Hund wirklich meterweit. Beim Rangeln hätte er gegen diesen Gegner ebensogut ein Chi sein können. Das war eine eindrucksvolle Demonstration ,WIE stark Wölfe selbst im Vergleich zu kräftigen Hunden sind.
Insofern hatte der arme Kerl im Video nach dem Zupacken nicht mehr die Spur einer Chance. Nahe genug rankommen, ohne dass die Beute mißtrauisch wird, ist alles, was ein Wolf da braucht, und das weiß der natürlich - deswegen fesselt mich die Frage ja so, ob er das hier mit gezielter Taktik erreicht.
Naja ich kann zur Stärke von Deutsch Drahthaar jetzt nicht besonders viel sagen. Glaube das die vom Zuchtziel her jetzt aber auch nicht wirklich zu taugen, gegen einen Wolf zu bestehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!