Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Was es in Bezug auf überdimensionale Zäunungen unter Umständen geben könnte, wäre § 15 des Bundesnaturschutzgesetzes
Zitat(1) 1Der Verursacher eines Eingriffs ist verpflichtet, vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu unterlassen. 2Beeinträchtigungen sind vermeidbar, wenn zumutbare Alternativen, den mit dem Eingriff verfolgten Zweck am gleichen Ort ohne oder mit geringeren Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu erreichen, gegeben sind. 3Soweit Beeinträchtigungen nicht vermieden werden können, ist dies zu begründen.
Da könnte man sich sicher streiten, ob nicht die Kontrolle des Wolfsbestandes in Gebieten mit zu hohem Druck eher eine "zumutbare Alternative" wäre als Festungen für Weidetiere. Da wäre ein Musterprozess wirklich interessant. Aber wenn ich der Herzog von Croy wäre, hätte ich sowas auch lieber nicht abgewartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du immer mit Deinen "Festungen"
Durch meinen Reihen-E-Zaun geht alles an Wild durch, was es hier gibt: Rehe, Feldhasen, Dachs, Fuchs, Schweinchen. Wenn da nix schlabbert am Zaun, bleibt auch keiner hängen.
Mobile Zäune wie Schafsnetze sind ja i. d. R. genau das: mobil und nicht ständig vorhanden. (Und selbst da bomben sich Schweinchen und Dachs durch, wenns sein muss, der Fuchs kommt rüber, genauso wie erwachsene Rehe).
Was tragischerweise ausgesperrt wird, sind die Erholungssuchenden. Das sehe ich allerdings eher als deutlichen Pluspunkt.
-
Durch meinen Reihen-E-Zaun geht alles an Wild durch, was es hier gibt: Rehe, Feldhasen, Dachs, Fuchs, Schweinchen
Das beantwortet meine Frage von oben ja eigentlich, Danke!
Es ist so schade, dass ihr so weit weg seid. Ich würde wirklich gerne mal bei Dir vorbeischauen und mir das angucken, wie Du so Herdenschutz betreibst, ich finde es wahnsinnig spannend.
-
Ich habe auch überlegt ob die Rehe nicht sogar drüber hüpfen über den "normalen" Wolfszaun? Also so der 1,20 - 1,50m hohe meist. Bei den 2,20 bin ich da unschlüssig und das Knotengeflecht macht Wechsel durchaus schwieriger ja. Ich visioniere ja immer dass man ggf sichere Schlupfe ähnlich Chris Welpenschlupfen einbauen könnte für Hase, Fuchs und Co. Da würde ein Wolf ja nix von haben oder doch? Mmhh.
-
Versteh ich es jetzt richtig dass Rehe über den Wolfsschutzzaun springen? Also dann wenn Vieh auf der Weide steht?
-
-
Was tragischerweise ausgesperrt wird, sind die Erholungssuchenden. Das sehe ich allerdings eher als deutlichen Pluspunkt.
Drum sind die Wölfe deine persönlichen Freunde.
-
Nein, ich hab da genauso wie alle anderen Weidetierhalter Ängste und Sorgen diesbezüglich. Die hätte ich bei Freunden wohl eher nicht.
-
Aber ein Reihen E-Zaun ist doch was anderes als dieses Knotengeflechtungetüm.
Bei E-Zäunen ist ein Wildwechsel möglich.
Wenn jetzt aber dieser Zaun Schule macht und mehrere Landwirte ihre Tiere so einzäunen, stelle ich mir einen Wildwechsel schon schwieriger vor.
Ich meine - rein vom Kopf her würde sich der Aufwand doch für Landwirte lohnen. Kein freihmähen der unteren Litze. Keine eindringenden Hunde und Wanderer. Das Knotengeflecht ist langlebiger als die Strombandeln etc.
Den Arbeitsaufwand jetzt natürlich mal außen vor gelassen.
Es ist müßig sich darüber aufzuregen, dass Deutschland /Österreich.. zu dicht besiedelt sind und wir Menschen zu viel Lebensraum einnehmen. Was will man da machen. Häuser abreißen und den Grund der Natur zurück geben? Menschen nur noch in die Stadt in Hochhäuser stecken?
Das ist jetzt natürlich überspitzt gesagt.
Umwidmungen von Grün- in Bauland gehören sehr kritisch gesehen.
Ich bemühe mich sehr mein Fleckchen Garten für Insekten usw so gemütlich wie möglich zu machen. Frühblüher, Spätblüher, Totholzeckchen, Steinehaufen,...
Wir hatten letzten Sommer zb zum ersten Mal 3 Weinbergschnecken. Also meine Bemühungen scheinen zu fruchten .
Ich bin nicht dafür Natur immer mehr zu verdrängen.
Ich hab auch unseren Marder nicht vergrämt, sondern stattdessen das Kanichchengehege mardersicher eingezäunt.
Aber ich gebe ganz ehrlich zu, daß ich sehr froh bin, dass es in Österreich (noch?) keine so hohe Wolfsdichte gibt wie bei euch.
-
Ich habe auch überlegt ob die Rehe nicht sogar drüber hüpfen über den "normalen" Wolfszaun?
Meist springen sie in bequemer Höhe durch die Litzen oder Drähte durch.
Drüber gehen sie bei mir aber auch übers Schafsnetz.
Hier auf der Ranch natürlich nur auf eingezäunten Flächen, auf denen grad keine Mc`s sind - da kommt dann keiner rein.
Hier gibts eine ganze Video-Reihe zur Wilddurchlässigkeit von Wolfszäunen, halt keine Knoten-Gitter-Monster-Barrikaden, sondern in der Praxis reichlich vorkommende Elektrozäune:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkQSmX6ubbrM9MdJ-KWDM51oOt644o0_K] -
Meist springen sie in bequemer Höhe durch die Litzen oder Drähte durch.
Dazu noch: deshalb ists unglaublich wichtig, dass Litzen und Draht immer straff gespannt sind, weil Reh-Böcke sich sonst verheddern können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!