Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Herdenschutzhündin in Vierkirchen nicht von Wolf getötet | MDR.DEEnde Dezember war im Landkreis Görlitz ein tote Herdenschutzhündin mit Bissverletzungen aufgefunden worden. Als Angreifer konnte ein Wolf nicht ausgeschlossen…www.mdr.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Bericht wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
-
Senckenberg halt
Wird ein Hybrid sein
-
Da würde ich auf einem zweiten Gutachten bestehen, weil das tatsächlich mehr Fragen als Antworten liefert. Aber dafür dürfte es zu spät sein?
War es ein fremder "großer" Hund, warum gab es keine Auseinandersetzungen mit den anderen HSH? War es eine Auseinandersetzung unter den Hunden (was ja absolut nicht ausgeschlossen ist): wie konnten die diese nach den ersten Berichten ranghöchste Hündin einfach mal so töten, ohne selbst auch nur die geringsten Spuren so einer erbitterten Auseinandersetzung davonzutragen?
Und das...
Zitatda die für Wolfsübergriffe typischen Quetschungen und Blutungen im Kehlbereich des getöteten Herdenschutzhundes fehlen
...ist ja nun schlicht und einfach Quatsch, oder sagen wir es höflich: kein überzeugendes Argument. Es gibt mehr als genug Videomaterial, auf dem Wölfe Hunde sonstwo packen.
Muß man jetzt nicht sehen, aber: Hier töten sogar fünf Wölfe einen Hund, und keiner geht an die Kehle.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QWjyv5NXWcw] -
Sind an dem Tag nicht in der Nachbarherde Schafe von Wölfen gerissen worden? Kann da evtl. der Stress unter den Hunden so groß gewesen sein dass sie es doch ein oder mehrere Teamgefährten waren?
-
-
Sowas kann man sich ja absolut vorstellen, aber müßte sie sich nicht irgendwie gewehrt haben? Müssten der/die anderen nach einem tödlichen Kampf irgendwelche sichtbaren Macken haben?
-
Senckenberg halt
Wird ein Hybrid sein
Das war auch mein Gedanke. Die Hybridisierung muss nicht mal aktuell sein, nach all den Kriegen in Europa gab es schon immer Vermischung von Wölfen und entwurzelten Hunden. Lupenreine Wolfsgenetik erwarte ich in D gar nicht zu finden.
-
wie konnten die diese nach den ersten Berichten ranghöchste Hündin einfach mal so töten,
"ranghöchste"?
Ich hab nur in Erinnerung, dass der Schäfe von seiner erfahrensten Hündin gesprochen hat, das ist nicht zwangsläufig eins.
Ich finde einige der offiziellen Aussagen im Artikel schon ziemlich schräg.
Zum einen, es gäbe keine Buddelspuren unterm Zaun - als würden Wölfe nur so in die Flächen kommen.
Zum anderen die Sache mit dem Kehlbiss - wenn Wolf und HSH aufeinandertreffen, dann gewiss nicht unter dem Aspekt Prädator-Beute.
Was ich nicht verstehe: wurde denn da keine Vergleichs-DNA der anderen HSH genommen?
Denn - was auch immer da passiert ist - es ist doch absolut normal, dass die Hunde da hinterher an den Verletzungen schnüffeln und lecken. Klar ist dann da Hunde-DNA....
Ich finds absolut mistig, dass das jetzt im Unklaren bleiben wird.
Ich glaub da tatsächlich auch eher nicht an den Wolf. Wenn nicht alle HSH in was auch immer involviert waren, spricht das für mich eher für was "internes". 2 Hündinnen z. B., wenn die erfahrenste Hündin 4-jährig ist, ist der Rest im Team eher jünger und ggf. in nem Alter, wo solche Dinge eine Rolle spielen. #
EIN toter Hund und alle anderen nicht mal ein gekrümmtes Härchen - so sind diese Hunde einfach nicht, wenn ein Wolf im Spiel wäre.
-
Die Hunde erziehen sich weitgehend gegenseitig... Ja, klar. Das negiert wieder die intensive Arbeit der Tierhalter beim Anlernen von HSH.
-
Ich meine, er hätte irgendwas davon gesagt, dass sie als Älteste die Chefin war, oder sowas Ähnliches? Aber ich denke, das hast du genauer verfolgt.
Aber nochmal: dass Hündinnen sich untereinander töten ,würde ich jetzt auch nicht weiter überraschend finden - aber wie sie das ohne jede Spur hinkriegen, um so mehr.
Ich hab jetzt nochmal nachgesucht: sieben Hunde, kein anderer irgendwie verletzt. Wirklich rätselhaft, wenn man überlegt, wie grimmig Hündinnen kämpfen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!