Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Hmm.. südschweden. Ich hätte die Wölfe da als scheuer eingeschätzt da noch hoher Wildbestand und insgesamt weniger Veranlassung die Wege des Menschen zu kreuzen.


    Wenn das Foto vom Wolf von ihr selbst geschossen wurde in dem Moment.. Gott sei Dank das sie da samt Hunden heil davon gekommen ist

  • Liste getöteter (und schwer verletzter?) Hunde in Skandinavien.

    Vargdödade hundar
    Här följer Svensk Jakts sammanställning av de hundar som dödats av varg sedan augusti 2007.
    svenskjakt.se


    So Listen gibt es auch für Finnland und Norwegen. Weis ich weil ich nach ISD auf diesen Listen gesucht und gefunden habe.


    die Meisten Hunde sind sicherlich Jagdhunde. Aber der Papillion oder der Westgotenspitz gerissen im Garten sind auch dabei.

  • Wenn das Foto vom Wolf von ihr selbst geschossen wurde in dem Moment.. Gott sei Dank das sie da samt Hunden heil davon gekommen ist

    ja. und der sieht wirklich riesig aus


    sind die in D auch so gigantisch?

  • Alle meine Bekannten ,die schon einen live etwas näher gesehen haben, waren erschrocken von der unerwarteten Größe, wohl eher Bernhardiner als Schäferhund. Ich habe bisher erst zweimal zwei aus dem Auto gesehen, ein Stück weg im Feld, da konnte man das nicht so genau sagen. Aber es scheinen wirklich ziemliche Kaventsmänner zu sein.

  • Zitat

    Liste getöteter (und schwer verletzter?) Hunde in Skandinavien.

    Interessant dass da oben im Norden fast gar nichts ist. Klar, geringere Besiedlungsdichte, aber vielleicht auch anderen Raubtieren geschuldet ? Ich habe einige Monate in Nordschweden gelebt und da war täglich frischer Braunbärkot auf den Koppeln über Nacht, teils auch direkt am Haus. Dazu noch Vielfraße. (Vor denen die Menschen da tatsächlich mehr 'Angst' haben als vor Bären.) Habe leider keine Kontakte mehr nach da oben, wäre interessant zu wissen ob es dort inzwischen auch ein Wolfsproblem gibt.

  • Schade, ich kann kein Foto sehen.


    Ich kenn Wölfe nur aus Wildtierparks und fand die immer "klein" bzw. halt "so hundegroß". Find ich nicht beruhigend, dass ausgerechnet die deutschen Wildwölfe so groß sein sollen! :ugly:


    Wölfe haben ja ein ziemliches Spektrum, was Höhe und Gewicht angeht.


    (Ich möchte immer noch unbedingt mal einem begegnen, nur halt nicht auf dem Hundespaziergang und nicht zu dicht an meiner Höhle. Bei welcher Gelegenheit das dann also stattfinden soll, ist mir nicht wirklich klar ... :D )

  • "Unser Wolf" stammt wohl aus einer Vermischung der osteuropäischen Population mit der Alpenpopulation, was genetisch wohl eine große Seltenheit ist. Vielleicht ist das der Grund, warum ich ihn bei Sichtung nicht als besonders groß empfunden habe. Abzüglich des reichen Winterfelles hatte er wirklich nur die Schulterhöhe eines normalen Schäferhundes, wirkte dabei aber hochbeiniger und schlanker.

  • Ich kenn Wölfe nur aus Wildtierparks und fand die immer "klein" bzw. halt "so hundegroß". Find ich nicht beruhigend, dass ausgerechnet die deutschen Wildwölfe so groß sein sollen! :ugly:


    Wölfe haben ja ein ziemliches Spektrum, was Höhe und Gewicht angeht.

    Ja, in unserem Wildpark auch. Ich fand die dort nicht sonderlich beeindruckend, die sind eher zierlich und gefühlt wie n kleiner Schäferhund.
    Aber ich stell mich drauf ein, dass ein wildlebender Wolf, der mir begegnen könnte, deutlich größer und beeindruckender ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!