Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Das Geschlecht macht ja auch einen Unterschied. Hier ist es ein Rüde
Treffen möchte ich ihn definitiv nicht. Wie er immer über den 2m hohen Zaun der Biogasanlage mit Leichtigkeit klettert...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Interessant dass da oben im Norden fast gar nichts ist.
Laienfrage: Gehört Nordschweden nicht zu den Rentiergebieten, in denen Wölfe nicht toleriert werden?
-
Zitat
Liste getöteter (und schwer verletzter?) Hunde in Skandinavien.
Interessant dass da oben im Norden fast gar nichts ist. Klar, geringere Besiedlungsdichte, aber vielleicht auch anderen Raubtieren geschuldet ? Ich habe einige Monate in Nordschweden gelebt und da war täglich frischer Braunbärkot auf den Koppeln über Nacht, teils auch direkt am Haus. Dazu noch Vielfraße. (Vor denen die Menschen da tatsächlich mehr 'Angst' haben als vor Bären.) Habe leider keine Kontakte mehr nach da oben, wäre interessant zu wissen ob es dort inzwischen auch ein Wolfsproblem gibt.
Oh, da hab ich eine interessante Arte Doku gesehen. Vielfraße könnten Rentiere erlegen. Hätte ich mir nicht gedacht!
-
Zitat
Interessant dass da oben im Norden fast gar nichts ist.
Laienfrage: Gehört Nordschweden nicht zu den Rentiergebieten, in denen Wölfe nicht toleriert werden?
Also wie das mit Wölfen ist weiß ich nicht. Aber Vielfraße sind definitiv selten und werden getötet, wenn sie auf Rentiere gehen...
(ich glaube es war Schweden... Muss mir die Doku noch mal ansehen...)
-
Die Doku hatte ich auch vor kurzem gesehen. Das war Schweden und das kleine Tier war echt beeindruckend gegen das Rentier. Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten.
-
-
Habe gerade mal online geschaut, anscheinend gibt es die Doku nicht in der Mediathek. Bei mir steht „Kein Video verfügbar“. Schade, hätte mich interessiert.
-
Habe gerade mal online geschaut, anscheinend gibt es die Doku nicht in der Mediathek. Bei mir steht „Kein Video verfügbar“. Schade, hätte mich interessiert.
Ich schaue die Arte dokus alle auf Youtube.
Könnte auch Arte family gewesen sein.
-
Zitat
Laienfrage: Gehört Nordschweden nicht zu den Rentiergebieten, in denen Wölfe nicht toleriert werden
Könnte ich mir durchaus auch vorstellen, ja, dort werden auch Rentier-jagende Hunde sofort erschossen (und der Besitzer muss ordentlich Schadenersatz zahlen).
ZitatOh, da hab ich eine interessante Arte Doku gesehen. Vielfraße könnten Rentiere erlegen. Hätte ich mir nicht gedacht
Ja, die sind nicht ohne und gehen wohl durchaus auch gegen Menschen wenn sie gestört werden. Ich hab nur Exemplare im Zoo gesehen.
-
Ich habe auch nochmal nachgesehen: Offenbar gehört Nordschweden zu den Rentiergebieten in denen, genau wie in dieser Ecke Norwegens, keine Wölfe geduldet werden, das heißt, regelmäßig gejagt wird, weil die traditionelle Viehwirtschaft Vorrang hat. Also das, was hier angeblich nicht möglich ist und anderswo funktioniert.
-
Ich habe auch nochmal nachgesehen: Offenbar gehört Nordschweden zu den Rentiergebieten in denen, genau wie in dieser Ecke Norwegens, keine Wölfe geduldet werden, das heißt, regelmäßig gejagt wird, weil die traditionelle Viehwirtschaft Vorrang hat. Also das, was hier angeblich nicht möglich ist und anderswo funktioniert.
Ich weiß gar nicht welches Smiley ich hier geben soll...
Das klingt so logisch und vernünftig, warum kapiert das hier keiner von den Verantwortlichen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!