Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Es werden praktisch täglich Videos veröffentlicht, und die darauf zu sehenden Wölfe machen eigentlich einen sehr entspannten Eindruck für ein angeblich scheues Tier.

Und das ist dann für dich die Realität? Merkwürdige Welt…

Ich habe jedenfalls noch nie einen Wolf gesehen, obwohl sie 20 km von hier entfernt leben und durch den Wald bis hier spazieren könnten. Und obwohl ich jeden Morgen ganz früh Wald und Feld unterwegs bin.

Doch, ich glaube schon, dass es Wölfe gibt, und dass sie auch gelegentlich gesehen und gefilmt werden, aber „praktisch täglich“, naja…

• Was spielt das für eine Rolle? Sie sind, wie auch die Spuren bezeugen, im unmittelbaren Lebensumfeld der Dorfbevölkerung. Was eigentlich nicht sein dürfte, den selbsternannten Wolfskennern nach.

• ich wollte gerade sagen, macht es einen unterschied ob man täglich einen wolf sieht oder nur mit an sicherheit grenzender vermutung weiss das er da ist?

warum so an einzelnen begriffen aufhängen? hilft der diskussion doch nicht.

und ja ich denke es werden inzwischen sehr oft, an verschiedensten orten in deutschland, wölfe gesehen. ob dies nun täglich passiert :ka:. nun "man" ist in diesem kontext einfach nur ein umgangssprachliches synonym für "viele/andere menschen" wenngleich nicht explizit sich selbst.

• Quarus, du bist nicht mehr up to date, glaube ich. Die Wolfskenner, die uns zunächst jahrelang erklärt haben. Wölfe seien so scheu, dass sie Menschen und menschliche Ansiedlungen strikt mieden und tagsüber schon mal gar nicht zu sehen seien, wissen davon doch längst nichts mehr.

Jetzt heißt es von exakt denselben Experten, dass es sowas von normal sei, Wölfe tagsüber auf Höfen und in Dörfern anzutreffen, dass sie sich nur wundern können ,dass sich da jemand wundert. Völlig alltägliches Verhalten, die "abwandernden" "Welpen" seien nur neugierig und wollten spielen. Lauter putzige kleine Racker und Alltag, an den wir uns gefälligst gewöhnen müssen.

Und die werden nicht mal rot dabei. Aber ich bin mir sicher, auch bei der nächsten 180 Grad-Wende werden es "Experten" bleiben, die sich ihres Wissens ganz sicher sind. Dich, mich und jeden Normalo hätte man längst vom Hof gelacht, wenn unsere Expertise so dermaßen rasant von der Wirklichkeit überholt worden wäre. Aber die werden unbeirrt weitermachen.

• Wer von uns hat denn schon einmal einen frei lebenden Wolf gesehen? In echt meine ich, nicht auf social media...

Also ich nicht!

naja wenn du dich von "man" explizit angesprochen und dir dabei auf den schlips getreten fühlst, weil du ja gar nicht jeden tag einen wolf siehst, dann ist es halt so. ich tue es halt nicht, nehme trotzdem durchaus wahr das es inzwischen sehr viele Wolfssichtungen gibt. Deswegen passt der Kontext für mich und für dich halt nicht.

• Ich sehe absolut nicht, dass hier jemand diskriminiert wird. Als Wolfskenner, Experten & Co bezeichnen diese Typen sich selber, ohne jede entsprechende Qualifikation, haben jahrelang Stuß verzapft und gehen jetzt zum Beispiel eine ihnen persönlich unbekannte Pferdehalterin, die es ziemlich Sch*** findet ,dass ein großer Wolf mal eben am Tage auf dem Hof vorbeischaut, uneingeladen und ungefragt so an:

Zitat

Der Jungwolf verhält sich doch so, wie er soll????!!! In dem Bereich Müden Aller gibt es doch seit über 10 Jahren Wölfe. Es ist die Zeit der abwandernden Welpen und Jährlinge. Wieso wissen Sie das nicht????

Warum akzeptieren Sie dieses einheimiache Wildtier nicht als das was ist? Es tut Ihnen doch nichts. Und wenn Sie als Weidetierhalter ein paar Spielregeln beherzigen, passiert such Ihren Pferden nichts. Warum sind Sie so intolerant?

Einfach dazu lernen

Das Ganze noch mit einem Link zu sich selbst - wie soll man da bitte anders reagieren als sarkastisch?

Quelle: https://www.facebook.com/claudia.thiele.16

Und was die Expertise angeht: Seit wann wandern Welpen eigentlich ab? Erstens sind die noch gar nicht geboren, zweitens wären sie alleine aufgeschmissen? Und so jemanden soll man ernst nehmen?

• naja wenn du dich von "man" explizit angesprochen fühlst dann ist das halt so. ich tue es halt nicht, nehme trotzdem durchaus wahr das es inzwischen sehr viele Wolfssichtungen gibt. Deswegen passt der Kontext für mich und für dich halt nicht.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Hast du denn schon einmal einen freigebenden Wolf gesehen?

• selbsternannten Wolfskennern

Hoffentlich ist es dann einer der Wolfsbefürworter, denn die wissen ja, dass die Wölfe nur spielen wollen

Nur mal zwei Beispiele herausgegriffen, aber es wäre für die Diskussion nett, wenn man darauf verzichtet zu diffamieren.

Selbstverständlich von allen Seiten aus.

Aber als was genau soll man sie denn sonst betiteln? Im Ernst, was würdest du anstelle von "sogenannte Wolfskenner" oder "Wolfsbefürworter" schreiben? :smile:

Nachtrag: ah bei zweiteren meintest Du wahrscheinlich den Kontext. Sorry ich stand auf dem Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!