Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Ich hab beim Lesen der Ratschläge auch gedacht dass sie die Qualität der Nabu-Ratschläge (Händeklatschen, laut bitte-geh-weg-rufen oder mit Steinen, Schlüsseln oder sonstwas werfen) haben. Wo bekommt man denn die Übungswölfe her um den Pferden die Angst vor dem Raubtier zu nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal Herrn Frost fragen?
Nee, aber im Ernst: das wird kaum möglich sein.
Wölfe riechen ja anders als Hunde.
Wenn die am Vortag bis übern Kragen in den Innereien eines Rehs gesteckt haben, riecht das Fell nach Blut.
Zumindest riechen die komplett anders als unsere Haushunde.
Und ein Pferd, was so so einigermaßen instinktsicher ist, wird da immer mit "allerhöchster Alarmbereitschaft" drauf reagieren.
-
Ich dachte auch nicht an Übungshunde. Hunde kennen sie doch ziemlich alle. Da wird es zum Desensibilisieren schon echte Graue brauchen mit viel typischem Wildgeruch.
-
Ich dachte auch nicht an Übungshunde. Hunde kennen sie doch ziemlich alle. Da wird es zum Desensibilisieren schon echte Graue brauchen mit viel typischem Wildgeruch.
Wenn du schon soviel Kontakt mit Wölfen hast, dass dein Pferd desensibilisiert ist, ist eh Hopfen und Malz verloren.....dann haben wir ganz andere Probleme...
-
Dann wird es sicher heissen wenn man das Pferd nicht gut genug im Griff hat kann man hallt nicht raus, somit ist Aussreiten dort dann für 99% der Reiter Pferd Gespanne nicht mehr möglich…
Auch ne Lösung…
-
-
Hatten wir das nicht vor gut zwei Jahren auch hier? Das war in einer Pferdegruppe. Ich hab mir das damals kopiert und aufgehoben, weil ich so fassungslos war. Kam leider nie raus, wie das ausging, aber da wäre wohl nichts gewesen mit Draufzureiten:
ZitatWir suchen dringend einen Wolfshund ⚠️ Nicht zum Kauf.
Eines unserer Pferde hat panische angst. Vor ca 1 Monat ritten wir aus in den Wald um Spaß zu haben, um das Pferd zu trainieren und zu entspannen, auf einer Galopp Strecke kamen dann plötzlich 3 Wölfe aus den Seiten geschossen und machten eine Jagd draus. Die Reiterin sprang ab da das Pferd in Panik Queerfeldein in Büsche lief, die Wölfe kreisten einige Minuten um die Reiterin bevor sie diese dann mit ihrer gerte verjagen konnte, da die Person nicht aufstehen konnte (Beine geprellt). Seit dem ist es ein Kampf mit dem Pferd auszureiten, ausreiten ist sehr wichtig für unsere Vierbeiner, da dies zur Entspannung und zum Muskel sowie Konditionstraining hilft. Das Pferd hatte nie Angst vor Hunden und kennt Hunde die hektisch umher springen, aber die Wölfe sind sehr dicht an unserem Haus und Stall, weshalb das Pferd auch schon bei der täglichen normalen Arbeit Panik bekommt wenn es sie nur sieht oder riecht. Bitte schreibt mir eine PN wenn ihr einen Wolfshund habt oder jemanden kennt der uns helfen mag. Die Wölfe folgen uns leider beim ausreiten weshalb der ganze Stall Angst hat raus zu gehen mit den Pferden.
-
Bei Visselhövede: Wölfe verfolgen Radfahrerinwww.kreiszeitung.de
Und natürlich - laut den Kommentaren hat die arme Frau alles falsch gemacht. Sie hat "unnötig den Jagdinstinkt der Wölfe geweckt" und hätte einfach stehenbleiben und sich an den neugierigen "Welpen" freuen sollen!
Da ist vielleicht sogar was dran, aber ob ich es gewagt hätte, es darauf ankommen zu lassen, dass sich gleich drei Wölfe wie aus dem NABU-Lehrbuch verhalten? Ich weiß es nicht....
-
Das wurde vor Kurzem schon hier kurz angeschnitten.
Schade drum.
Mufflon: Vorkommen in der Rhön durch den Wolf erloschenReinrassig und trophäenstark - das war der Muffelbestand in der Rhön. War, weil er allem Anschein nach erloschen ist.www.pirsch.de -
Was will der Bundesforst eigentlich sagen wenn er meint dass es wünschenswert ist wenn ein Stück Natur dadurch wieder Fuß fasssen kann. Sind Mufflon keine Natur, weil eigentlich hier nicht vorkommend? Dann sind es doch Rinder, Schafe, Pferde usw. auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen was da im Laufe der Zeit noch alles an Meinungen kommt.
-
Es gab doch mittlerweile hier im Thread schon einige Videos dazu, dass größere Weidetiere wie Rinder oder Pferde genau das machen, was in den Ratschlägen steht: sich dem Wolf zuwenden und bei forscheren Vertretern, auch auf ihn zuzumarschieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!