Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• SavoirVivre das musst dir nicht peinlich sein finde ich. Du hast doch nicht falsch reagiert. Gustaf hat etwas gewittert, wollte nicht weiter und du hattest ein schlechtes Gefühl. Dann war es doch richtig, nicht gegen das Bauchgefühl zu handeln. Vll hat er einen Wolf gewittert, vll ein Wildschwein. Beides nicht lustig.

• Man sollte auch nicht vergessen dass die meisten wahrscheinlich noch nie einem Wolf begegnet sind ( außer evtl in Gefangenschaft).

Gewissermaßen ist das ja eine Art "Ur-Angst" - man weiß nicht wie man reagieren wird wenn man glaubt dass einer da ist, bis man in dieser Situation ist.

Insofern ist das jetzt keine unnormale Reaktion.

Ich denke wenn meine Hunde so reagieren würden, würde es mir nicht anders gehen.

• SavoirVivre und andere:

Wir hatten schon den Wolf bei uns in der Straße. Es war anscheinend ein Einzelwolf, der weitergezogen ist. Ich hab nichts dagegen, wenn dem wirklich so und es so bleibt. Und wenn er die Rinder und Pferde hier in Ruhe lässt.

Die Vorfälle im Heidekreis sind aber nur einige Kilometer entfernt und eine Freundin lebt dort, wo die Radfahrerin neulich verfolgt wurde, wir gehen dort auch gemeinsam mit unseren Jungs. Es ist also vielleicht nur eine Frage der Zeit, dass wir dort ebenfalls Wölfen begegnen oder ein Rudel zu uns weiter zieht.

Angst habe ich bisher keine und ich werde normal weiter meine großen einsamen Runden hier gehen. Ich werde aber nicht auf Zwang einen Weg fortsetzen, wenn Fjell mir anzeigen sollte, dass etwas nicht stimmt, ihn etwas ängstigt, verunsichert oder ich selbst ein ungutes Gefühl bekomme.

Und ich sehe den Wolf übergeordnet als Problem und würde mir wünschen,dass gewisse Lösungen gefunden würden.

• Gustaf hat zweimal einen kleinen FeldWeg komplett verweigert, nachdem er kurz aber intensiv geschnüffelt hat

So reagiert Juro z.B. (aber auch andere Hunde die ich kenne) auch auf Wildschweine, schon alleine deswegen würde ich mich immer nach sowas richten!

• Gustaf hat zweimal einen kleinen FeldWeg komplett verweigert, nachdem er kurz aber intensiv geschnüffelt hat

So reagiert Juro z.B. (aber auch andere Hunde die ich kenne) auch auf Wildschweine, schon alleine deswegen würde ich mich immer nach sowas richten!

Wildschweine gibt es hier. Sieht man gut an den Stellen/Kuhlen mit stark verletzter Bodennarbe, an denen wir regelmäßig vorbeikommen. Teilweise sieht das recht frisch aus und da schlage ich von mir aus einen anderen Weg ein, oder bin erhöht aufmerksam und pfeife vor mich hin. Da ist Gustaf interessiert, aber nicht ängstlich. Er verknüpft mit dem Geruch scheinbar keine Gefahr. Ist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte.

Gestern hatte er eine Unsicherheitsbürste und strikte Verweigerung weiterzugehen. Dazu hat er beschwichtigt und sich sehr eng bei mir gehalten - Kontakt zu meinem Bein.

Es war einfach merkwürdig und untypisch. Insbesondere weil er 30sek vorher noch lustig und enthusiastisch am Scooter nebenher gelaufen ist (natürlich angeleint am Bauchgurt). Wenn er mit mir läuft ist er on fire.

Ja, auf den Hund und Bauchgefühl zu hören ist vernünftig. Ich habe es auch als Reiterin so gehalten auf dessen Wahrnehmung zu achten.

• Bei uns gab es bisher ja nur durchziehende Wölfe, allerdings scheint jetzt einer (oder zwei) im Kreis ansässig, es gab mehrere Risse und auch Begegnungen.

Unsre Hunde haben kein Problem mit Wildschweingeruch, aber Dacco hat einmal in der Nähe der jetzigen Sichtungen ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Schnuppern gezeigt, ging wohl auch in Richtung Meideverhalten (ich war nicht dabei, mein Mann har es mir anschliessend erzählt), ich denke da auch sofort an Wolf. Und ich würde unbedingt auf den Hund hören und nicht auf Weitergehen bestehen.

• @SophieCat Das "Gefällt mir" bezieht sich darauf, dass Du auf Deinen Hund gehört hast. Finde ich richtig und gut, hätte ich auch so gemacht.

Ich "warte" ja darauf, dass ich hier auch so eine Erfahrung mache. Ein Nachbar hat beim Spaziergang einen Wolf gesehen. Das ist schon ein paar Monate her und er geht auch abseits der Wege... und es könnte ja auch ein Durchzügler gewesen sein. Aber vorsichtiger bin ich seitdem trotzdem und hoffe darauf, dass im Falle des Falles meine Jungs auch so reagieren wie Gustav und deutlich anzeigen.

• Gustav könnte da sehr wohl richtig gelegen. haben. 10 Kilometer weiter, in Soderstorf, war gerade ein Riß direkt am Haus. Insofern finde ich das auch super, dass du auf den Hund gehört hast und würde das einfach weiter so halten und mir jetzt nicht die Riesensorgen machen.

Da Gustavs Nase unserer meilenweit überlegen ist, kann der Wolf (wenn es denn einer war) ja durchaus noch weit weg gewesen sein oder vor Stunden da markiert haben. Dass die Wolfsrüden jetzt während der Ranzzeit das Revier großräumig vollpinkeln. ist ja eigentlich naheliegend. Kann gut sein, dass die Warnung auch bei einem Hunderüden ankommt.

Wolfsriss bei Feriendomizil - winsener-anzeiger.de
    Soderstorf. Nach einem noch ungeklärten Verdachtsfall in Stixe im Januar wurde jetzt der erste Wolfsriss in diesem Jahr im Kreis Lüneburg offiziell bestätigt:…
    www.winsener-anzeiger.de
  • Der Hund meiner Freundin zeigt auch deutlich an, dass da etwas in der Luft ist, was gefährlich sein könnte...

Es gibt Tage, da geht sie auf der Abendgassirunde plötzlich nicht weiter.

Nachdem meine Freundin dabei einmal 1 Wolf gesichtet hat (im Ort!) achtet sie da sehr genau drauf und hat so'n Spray-Gel dabei.

• Ich hatte im letzten Sommer auch eine unheimliche Begegnung. Als ich mit Abby spazieren war, habe ich im Weizenfeld einen "Wolf" gesehen. Abby hat aber nichts bemerkt, ich habe das Tier aber sehr weit sehen können. Später hat sich herausgestellt, dass es ein ausgebüxter Wolfshybrid war. Stunden später konnte das Tier eingefangen werden.

Ich war aber deshalb so alarmiert, weil einige Kilometer weiter kurz vorher ein echter Wolf gesichtet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!