Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Und genau ins Wohngebiet gehören die Wölfe ja auch - das ist jetzt tatsächlich der Standpunkt der großen Lobbyisten. Mußte ich zweimal lesen, um es glauben zu können:
https://rp-online.de/nrw/lande…VWmgMl6WGMz182M1UNFBMc-6I
ZitatZum Lebensraum des Wolfes gehören auch bebaute Ortsteile, wo es zu Wolfsbegegnungen kommen kann“,
Ein „unprovoziertes Verfolgen“ könne auf Neugier beruhen, oder darauf, dass jemand mit einem Hund unterwegs sei. „Das wäre dann eher als natürliches, nicht ungewöhnliches Verhalten zu bewerten.“
Und Vergrämen ist auch absolut unangemessen:
ZitatWenn wegen so etwas eine „Vergrämung“ erlaubt wäre – beispielsweise, mit Gummigeschossen auf die Wildtiere zu schießen – so sei das nicht angemessen.
Wir erinnern uns: Das sind genau die, die noch vor ein paar Jahren vom zurückgezogenen, scheuen Wildtier und dem legendären Sechser im Lotto geredet haben. Ein paar von diesen Hochglanzbroschüren hab ich sicher noch irgendwo.
Inzwischen ist es also als "natürlich" hinzunehmen, mit Hund verfolgt zu werden und Wölfe buchstäblich vor der Haustür zu haben? Und "natürliches Verhalten" ist grundsätzlich schick, plüschig und deshalb einfach so hinzunehmen?
Das wird zwar wesentlich differenzierter ausgedrückt aber vermutlich eh egal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau deswegen steht da zum Nachlesen der ganze Link. Und sorry - von differenziert kann ich in diesen Aussagen absolut nichts erkennen. Die Botschaft ist eindeutig: auch menschlicher Siedlungsraum gehört zum Wolfsrevier, mit Hund verfolgt zu werden ist "natürliches Verhalten", also nehmt das gefälligst hin - sogar Vergrämen ist da "unverhältnismäßig".
Exakt so provoziert man Katastrophen, die irgendwann auch massiv auf die Wölfe zurückschlagen werden. Aber wir lernen ja offenbar immer erst, wenn alles zu spät ist.
-
Genau deswegen steht da zum Nachlesen der ganze Link. Und sorry - von differenziert kann ich in diesen Aussagen absolut nichts erkennen. Die Botschaft ist eindeutig: auch menschlicher Siedlungsraum gehört zum Wolfsrevier, mit Hund verfolgt zu werden ist "natürliches Verhalten", also nehmt das gefälligst hin - sogar Vergrämen ist da "unverhältnismäßig".
Exakt so provoziert man Katastrophen, die irgendwann auch massiv auf die Wölfe zurückschlagen werden. Aber wir lernen ja offenbar immer erst, wenn alles zu spät ist.
Das steht da so eben nicht.
Da steht sinngemäß verbrämen ist erlaubt wenn der Wolf sich tagsüber dem Menschen nähert/ wenn er länger in Wohngebieten sich aufhält.
-
Ich muss immer nur eure Antworten lesen, um bestätigt zu werden, das bestimmte leute auf meiner blockierten liste sind 😅
-
Ganz ehrlich: es ist doch völlig wumpe, aus welcher Motivation heraus Wölfe sich Menschen nähern. Und wenn ich dann lese "aus Neugier" kann ich echt nur mit den Augen rollen - WAS bitte, bedeutet "Neugier" für ein Raubtier? Warum ist es neugierig? Hmm? Richtig - um Ressourcen auszuloten und zu entdecken! Sprich: kann man das essen oder nicht.
Diese menschliche Sichtweise von "Neugier" ist doch hier völlig unangebracht.
-
-
Ich muss immer nur eure Antworten lesen, um bestätigt zu werden, das bestimmte leute auf meiner blockierten liste sind 😅
Niedliche Provokation.
-
Niedliche Provokation.
mich dünkt, sie kann das nicht lesen
-
Niedliche Provokation.
mich dünkt, sie kann das nicht lesen
Weiß ich aber nun vieleicht schon.
-
Zitat
Ganz ehrlich: es ist doch völlig wumpe, aus welcher Motivation heraus Wölfe sich Menschen nähern.
Ich amüsiere mich bei sowas dann immer damit, das auf andere Tierarten zu übertragen, dann sieht man erst, wie irre diese Statements inzwischen geworden sind. Etwa so: "Keine Sorge, es ist völlig normales Verhalten, wenn euch auf dem Hundespaziergang ab Haustür die harmlose Mutter Wildsau samt ihrer niedlichen Rotte begleitet, oder wenn ein Überläufer ausprobiert, wie haltbar so ein Fiffi ist. Die süssen Kleinen sind einfach neugierig, da müsst ihr den Hund nur an der Leine halten, und alles ist gut. Und dass Rothirsche in der Brunftzeit vielleicht auch mal innerorts einen Hund wegforkeln, ist rein natürlich. Verscheuchen wäre da völlig unangebracht."
Meine ewige Frage: WAS bitte, ist an Wölfen so anders, dass für die jeder gesunde Menschenverstand abgeschaltet werden muß?
-
Und genau ins Wohngebiet gehören die Wölfe ja auch - das ist jetzt tatsächlich der Standpunkt der großen Lobbyisten. Mußte ich zweimal lesen, um es glauben zu können:
https://rp-online.de/nrw/lande…VWmgMl6WGMz182M1UNFBMc-6I
ZitatZum Lebensraum des Wolfes gehören auch bebaute Ortsteile, wo es zu Wolfsbegegnungen kommen kann“,
Ein „unprovoziertes Verfolgen“ könne auf Neugier beruhen, oder darauf, dass jemand mit einem Hund unterwegs sei. „Das wäre dann eher als natürliches, nicht ungewöhnliches Verhalten zu bewerten.“
Und Vergrämen ist auch absolut unangemessen:
ZitatWenn wegen so etwas eine „Vergrämung“ erlaubt wäre – beispielsweise, mit Gummigeschossen auf die Wildtiere zu schießen – so sei das nicht angemessen.
Wir erinnern uns: Das sind genau die, die noch vor ein paar Jahren vom zurückgezogenen, scheuen Wildtier und dem legendären Sechser im Lotto geredet haben. Ein paar von diesen Hochglanzbroschüren hab ich sicher noch irgendwo.
Inzwischen ist es also als "natürlich" hinzunehmen, mit Hund verfolgt zu werden und Wölfe buchstäblich vor der Haustür zu haben? Und "natürliches Verhalten" ist grundsätzlich schick, plüschig und deshalb einfach so hinzunehmen?
Falls ich nicht auch geblockt bin....
Du reisst die Zitate komplett aus dem Zusammenhang.
Die Aussage da oben komplett:
ZitatKurzfristige Aufenthalte in bebauten Ortsteilen oder in der Nähe von Häusern seien nicht ungewöhnlich, schreiben die Naturschutzorganisationen dazu: „Wölfe bewegen sich frei in der Landschaft, meiden dabei grundsätzlich Begegnungen mit Menschen, aber nicht seine Gebäude.“ Wenn wegen so etwas eine „Vergrämung“ erlaubt wäre – beispielsweise, mit Gummigeschossen auf die Wildtiere zu schießen – so sei das nicht angemessen.
Und im anderen, aus dem Kontext gerissenen Zitat, gehts es um Tötung der Wölfe.
Und es wird erklärt, dass Durchqueren von Ortschaften und neugieriges Verhalten kein TÖTUNGSGRUND sind.
Weil es grundsätzlich erstmal völlig normale Verhaltensweisen sind, die eben noch keine Hinweise auf unnormales/eskalierendes Verhalten sind.
Da steht aber nicht, dass man sich vom Wolf alles gefallen lassen soll und muss. Eine situative Individual-Vergrämung, wenn einem ein Wolf zu dicht auf die Pelle rückt, ist jederzeit erlaubt.
Ja, ich finde auch, dass in den Anfangsjahren - und auch jetzt noch - sehr viel dummes Zeug erzählt worden ist, um den Menschen die Wölfe sozusagen schmackhafter zu machen. Letztendlich wurde dadurch eher das Gegenteil erreicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!