Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ganz sicher bin ich mir nicht, aber war das nicht so, dass bei Wölfen auch die Rüden nur zur Ranzzeit Interesse an Fortpflanzung haben?

Da müsste dann Läufigkeit der Hündin und Ranzzeit der Wölfe zusammen kommen. Da Hunderüden immer können passt das schon eher.

• Ganz sicher bin ich mir nicht, aber war das nicht so, dass bei Wölfen auch die Rüden nur zur Ranzzeit Interesse an Fortpflanzung haben?

Da müsste dann Läufigkeit der Hündin und Ranzzeit der Wölfe zusammen kommen. Da Hunderüden immer können passt das schon eher.

Ist Ranz nicht das Gleiche wie Läufigkeit, d.h. es bezieht sich nur auf die Hündin/Wölfin?

Ist Ranz nicht das Gleiche wie Läufigkeit, d.h. es bezieht sich nur auf die Hündin/Wölfin?

In Wikipedia gefunden:

Zitat

Weibliche Wölfe werden nur einmal im Jahr fruchtbar, sie sind monoöstrisch, Haushunde bis zu zweimal, sie sind diöstrisch. Männliche Wölfe produzieren nur zur Paarungszeit im Winter und zeitigen Frühjahr fortpflanzungsfähige Spermien. Haushundrüden sind dagegen im Prinzip jederzeit fortpflanzungsfähig.

• Nochmal geguckt.

Zitat

Durch die vermehrte Ausschüttung von Pheromonen (Duftbotenstoffe) erfahren die Rüden so den Stand der „Hitze“ des Weibchens. Dies löst schon in der Vorranzzeit beim Rüden eine vermehrte Testosteron-Ausschüttung aus, es kommt zur Spermatogenese (Bildung von Spermien) und zu einem entsprechenden Sexualverhalten.

Quelle:https://chwolf.org/woelfe-kenn…ng/ranz-oder-paarungszeit

Da es ja öfter als bei Wölfen irgendwo eine läufige Hündin gibt, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Wolfsrüden darauf entsprechend reagieren und deutlich öfter fortpflanzungsfähig sind. Es würde ja wohl auch reichen, wenn der Wolfsrüde die läufige Hündin vor der Standhitze "kennenlernt".

Das würde für mich bedeuten, dass eine Hündin, die auch mal allein im Garten ist, spätestens ab Beginn der Läufigkeit nicht in der direkten Umgebung des heimischen Gartens spazierengeführt werden sollte, um den Wolfsrüden nach Möglichkeit nicht zu stimulieren und in der Standhitze definitiv nicht allein draussen sein sollte. (Wobei ja auch Hunderüden bei so einem Fall recht erfinderisch/tatkräftig im Überwinden von Zäunen sein können.)

• Jack London hat ja mehrmals beschrieben, wie die natives in Alaska ihre läufigen Hündinnen im Wald anbinden, um diese vom Wolf decken zu lassen und so widerstandsfähige Hunde (eigentlich Hybriden) zu bekommen. In "Ruf der Wildnis" schließt sich sogar ein Haushund den Wölfen an. Als feiner Beobachter und Abenteurer ist das garantiert nicht herbeifantasiert.

• Interessant riechen würden läufige Hündinnen doch trotzdem für nen männlichen Wolf - auch wenn der gerade keine funktionierenden Spermien ausgebildet hat, wird der ja wissen, was für ein Geruch ihm da in die Nase steigt.

• gestern war im landkreis diepholz am hellichten tag ein wolf direkt neben einer schafherde(eingezäunt),in hofnähe, unterwegs.

die herdenschutzhunde haben zwar super ihre arbeit gemacht,aber der wolf schien wenig beeindruckt... weder von den hunden noch von den menschen .

die nacht zuvor waren auf einem nachbarhof 3 schafe gerissen worden.

lg

• Das Format von dem ist so überhaupt nicht meins, aber das ist bisher das Einzige, wo ich ein Video davon finde.

An dieser Stelle sollte es losgehen:

Rein situativ, also wirklich nur auf die Momentaufnahme bezogen ! , überzeugen mich die Hunde da nicht besonders.

Die Mc`s präsentieren sich da anders. Druckvoller, energischer, bedrohlicher.

Ganz allgemein ists einfach so, dass die meisten Wildtiere sich sehr schnell daran gewöhnen, dass die Hunde hinterm Zaun bleiben und nicht mehr machen können, als zu bellen.

• Hab ich mir heute nacht auch mal angeschaut...... (Rücken hat mich kaum schlafen lassen).

Sie erzählt doch aber im Laufe des kompletten YT-Videos, daß der eine Hund eine ältere, erfahrene Hündin aus der Türkei ist? Die also weiß, was sie tut bzw tun sollte - wahrscheinlich hat sie unter anderen Bedingungen "gelernt" ;)

Ich hab dabei auch an die Mc's gedacht und wie du McChris die Arbeit dieser beiden Hunde siehst. Wobei der hellere mit einem Jahr ja noch ein richtiges Kind ist......

Und wieder ist mir aufgefallen wie bei schon so vielen Gesprächen und Videos, daß der gesichtete Wolf als riesig empfunden wird. Ich kenne Wölfe nur aus Gehegen (früher mal) - dagegen scheinen die freilebenden und gut genährten deutschen Wölfe ja echte Brocken zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!