Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• In welcher Form würde da Strom auf dem Zaun helfen?

Da vermutlich gar nicht mehr. Das ist ja schon ein Springer. Und ich kann mir vorstellen, dass er das schon routiniert macht, denn er untersucht ja gar nicht gross, ob er sich nicht einfach zwischen den Stachel-Drähten durchquetschen kann.

(Es kann natürlich sein, dass da der Stacheldraht elektrifiziert ist, hier in D wäre das verboten)

....

Im Idealfall funktioniert E-Zaun dadurch, dass der Wolf beim Erstkontakt volles Pfund eine verputzt bekommt.

Das ist bei vielen Wölfen (über die man dann in den Medien aber nichts liest, weil nichts passiert) ausreichend. Da wirkt die Psychologie des E-Zauns (wie bei HSH auch) und das verhindert auch das Überspringen (wie beim HSH auch). Caniden reagieren sehr empfindlich auf die E-Zaun-Schläge.

Dazu gehört aber auch, dass man diese psychologische Wirkung "pflegt". Ein stehender E-Zaun sollte immer stromführend sein, auch, wenn keine Tiere auf der Fläche sind, z. B. Damit es nicht die Lernerfahrung geben kann "Ach guck, manchmal beisst der Zaun nicht".

• Dann müßten die Geräte aber konstant auf der Weide stehen. Für jede Weide ein eigenes. Ziemlich teuer, hier werden die den Schäfern immer wieder geklaut und die Schäfer zäunen oft schon Tage bevor umgetrieben wird.

• Das wären dann 2 Geräte, ja.

Ich mein, dass in manchen BL auch Diebstahlsicherung gefördert wird.

Manchmal kann man aber auch seine Gewohnheiten ein wenig abändern, um es "passender" hinzubekommen.

Ich weiss, das will immer keiner. Aber manchmal nützts halt einfach nix.

• https://www.facebook.com/LandOderWolf/posts/pfbid02TzXqFbQvsT31NnXvZqiXLBL1N6tXaXH7LsxPP972uSF9EFhi6r32x3sk7gj8Nw8il?comment_id=903807850952927&WCF_AMPERSAND¬if_id=1678642091473424&WCF_AMPERSAND¬if_t=feedback_reaction_generic&ref=notif

Ich weiß nicht, ob man das sehen kann, ohne angemeldet zu sein?

Ich finde die Situation ziemlich bedenklich

Von Scheu kann man bei dem Wolf bestimmt nicht reden

edit: Hat wohl irgendwie nicht geklappt.

Wenn ich mich abmelde, sehe ich einen anderen Beitrag

• Aus den Kommentaren:

"Das ist ein Wolfswelpe, ein Wanderwolf. 10,5 Monate. Die sind unvorsichtig neugierig und kennen nichts. Seit Jahren gibt es Wölfe bei Grafenwöhr."

Das klingt für mich erstmal plausibel, zumal er anfangs auch anscheinend nicht gestört wurde. Kurz vor Ende würde ich darauf tippen, dass er erschreckt wurde, denn er macht da ja aus dem ruhigen Gucken heraus ne Kehrtwendung und rast zum Wäldchen zurück.

• Von Scheu kann man bei dem Wolf bestimmt nicht reden

Den Filmer schaut er sich einen Moment an und geht dann wieder - das ist doch ok. Ich glaub einfach, dass man sich unter "scheu" bei einem Großraubtier was anderes vorstellen muss, als bei anderem Wild.

Und ja, irgendwas links hat ihn aufgeschreckt. Er steht da links ja einen kleinen Moment und schiesst dann los. Sieht ähnlich aus, wie bei einem E-Zaun-Kontakt.

Hütten ist auch wieder so ein kleiner Ort, wo drumrum nichts ist.

Ich finde das jeweils nur halb so überraschend wie andere, dass Wildtiere sich dann da auch blicken lassen.

(Wahrscheinlich tuscheln alle Waldbewohner über diese schrecklichen Böschungssteine und der wollte sich das einfach mal anschauen.... |) :lol: )

• In manchen Gegenden wird man sich an Wolfsbesuch gewöhnen müssen oder Gärten und Einfahrten wolfssicher einzäunen. Das ist vielleicht eine natürliche Folge der wachsenden Wolfspopulation. Ich finde es dann aber auch eine natürliche Folge dass die Ablehnung dadurch immer größer wird und so mancher irgendwann zur (natürlich verbotenen) Selbsthilfe greift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!