Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Verlinken ja, aber das dürfte nicht gehen.
Du kannst ihn einfach in eigenen Worten wiedergeben.
-
McChris, ich habs die geschickt. Keine Ahnung wie ich das jetzt hier richtig schreiben soll.
-
Die Schäferei Wümmeniederung schreibt, dass Kollegen aus mehreren Bundesländern berichten, dass ihnen im Fall von Rissmeldungen und Entschädigungsanträgen Landesflächen entzogen werden.
Die Schäferei hat in etwas anderem Zusammenhang, aber auch herdenschutz-bezogen vergleichbare Erfahrungen gemacht.
-
Die Schäferei Wümmeniederung schreibt, dass Kollegen aus mehreren Bundesländern berichten, dass ihnen im Fall von Rissmeldungen und Entschädigungsanträgen Landesflächen entzogen werden.
Die Schäferei hat in etwas anderem Zusammenhang, aber auch herdenschutz-bezogen vergleichbare Erfahrungen gemacht.
Wenn man bei FB ist, kann man die Kommentare hier vllt. lesen, ich kanns so nicht:
-
-
So - bei uns sind die - mindestens - zehn Jahre Unauffälligkeit jetzt schlagartig vorbei:
[Externes Medium: https://www.facebook.com/watch/?v=885561639396255&extid=CL-UNK-UNK-UNK-AN_GK0T-GK1C&mibextid=1YhcI9R&ref=sharing]Vormittags um halb zehn, und nein, nicht im tiefen Tann. Das Bild täuscht, das ist eine Freizeitanlage, Badeteich und Grillplatz, und direkt hinter dem Filmenden befindet sich eine Reitanlage. Tiefer Wald ist praktisch endlos rundum, Raumnot hat die also da garantiert nicht hingetrieben. Der Wolfsberater hat das Szenario übrigens als "hochgradig besorgniserregend" eingestuft.
Dazu das hier, dieselbe Ortschaft, fast derselbe Tag:
Wolfsriss beim FrühstückAus Tierfilmen kennt man solche Szenen, aber wenn man live vom Küchenfenster aus zusehen kann, wie ein Wolf ein Reh reißt, dann wird es einem doch mulmig…www.hanstedtonline.de...und es hat überdies, so wird hier erzählt, in den letzten vier Wochen mehrere sehr unangenehme und sehr nahe Nahbegegnungen für Hundehalter und Reiter gegeben, auch das in einer Umgebung, in der die Wölfe zwar lange da, aber bis jetzt total unsichtbar waren.
Dass unser Musterrudel, ohne je böse Erfahrungen mit Menschen machen zu müssen, weiter so scheu bleibt wie bisher, war wohl ein schöner Wunschtraum. Was mich jetzt brennend interessieren würde, wäre natürlich die Frage: Woran liegt's? Neuer Rüde, der anderswo gelernt hat, dass Vorsicht nicht nötig ist? Oder beginnende Habituierung des alten Rudels, das allmählich merkt, dass es keinen Grund gibt, nächtlich und scheu zu bleiben? Die Nachbarrudel sind es ja auch absolut nicht.
Werden wir wohl leider nie erfahren, denn offiziell gibt es hier ja gar keine Wölfe. Aber jetzt sind auch für uns die unbesorgten Zeiten vorbei: Da, wo das Rudel so entspannt mitten am Vormittag vorbeitrabt ,herrscht oft ein ziemlich lebhafter Hunde- und Pferdeausflugsverkehr...
-
So ein Vorgehen passt auch zu dem was hier passiert. Antrag auf Entnahme weil theoretisch Bedingungen erfüllt- warten.. warten.. Schweigen.. Nachfrage.. ja also man würde empfehlen den Antrag zurück zu nehmen weil sonst muss er abgelehnt werden und die Bearbeitung in Rechnung gestellt werden. Ein Schelm wer Böses..
-
Das gibt's doch nicht, nochmal Hanstedt, also derselbe Ort:
https://www.facebook.com/groups/1573816222875023/user/100000259524605/
Als hätten die Tiere von heute auf morgen die Scheu verloren. Ich hab übrigens mal auf der offiziellen Karte nachgesehen, das ist offenbar eine Fata Morgana. Hier gibt es keine Wölfe...dafür sind wir der pferdereichste Landkreis Deutschlands.
Die zwei Tage, die wir jetzt Schnee hatten, können es übrigens nicht sein, die die Tiere in so unbesorgte Tagaktivität treiben. Zwischen 2009 und 2013 hatten wir jeweils monatelange Arktiswinter. Da waren auch schon bis zu 10 Wölfe im selben Revier, und niemand hat je einen gesehen. Es muß also eher ein Gewöhnungseffekt ans gefahrlose Leben sein.
-
Dann werden eure Wölfe wohl demnächst Allergikerdiät anfangen.
Der Link geht nicht.
-
Scheint als wäre es wirklich gar nicht so abwegig, das ein zuvor durchziehender Wolf Gustaf so verunsichert hat vor wenigen Wochen. Mit seinen Markierungen, what ever..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!