Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Wölfe bewegen sich - auch wenn sie auf Reviersuche sind - von A nach B weil?
Weil sie die Nachbarn besuchen wollen? Weil sie die Landschaft geniessen wollen?
Nee, weil sie auf der Suche nach Ressourcen sind. Immer. Mit jeder Erfahrung, die die machen, lernen die dazu. Die machen nix umsonst - das wäre Energievergeudung.
Was spricht jetzt dagegen, Wölfen - in dem Stadium - klar zu machen, dass es keine gute Idee ist, sich in menschlicher Nähe aufzuhalten - WARUM auch immer?
Natürlich ist das ein völlig normales Verhalten von Raubtieren! Dagegen sagt ja keiner was - aber das ist doch kein Grund, das deswegen "so hinzunehmen"? Das ist doch das Stadium, wo der Mensch noch regelnd eingreifen kann! Wenn der Wolf erstmal gelernt hat, dass es Vorteile in menschicher Nähe gibt, kann Mensch nur noch reagieren. Und der Wolf ist dann immer einen Schritt voraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich hier abends in den Hof ginge und da käme grad ein Wolf angeschlappt, würde ihm die Schneeschaufel oder sonst irgendwas, was grad zur Hand ist, um die Ohren fliegen.
Das darf ich. Das darf jeder.
Wer, ausser denjenigen, die vor Ort sind, sollte das tun können?
-
Na ja. Wenn ich um 22 Uhr abends, weil ich keinen Garten habe, noch mal mit dem Hund eine kleine Runde laufen muss ist das alles wenig amüsant.
Ich kann mir nicht vorstellen dass in den Wolfsländern jemand vor Gericht gestellt wird weil er einen in den Schafpferch eingedrungenen Wolf erschlägt oder ihn auf der Dorfstraße gewaltmäßig versucht zu vertreiben.
-
Na ja. Wenn ich um 22 Uhr abends, weil ich keinen Garten habe, noch mal mit dem Hund eine kleine Runde laufen muss ist das alles wenig amüsant.
Ich kann mir nicht vorstellen dass in den Wolfsländern jemand vor Gericht gestellt wird weil er einen in den Schafpferch eingedrungenen Wolf erschlägt oder ihn auf der Dorfstraße gewaltmäßig versucht zu vertreiben.
Jeder darf doch sofern nichts grawierendes Vorliegt den kleinen Waffenschein machen.
Und Selbstverteidigung ist auch hier noch erlaubt.
-
Ja, das verstehe ich gut.
Das ist mit dem Herdenschutz auch nicht anders.
Es gibt immer einen Rest-Risiko-Faktor.
Mein Denken dabei ist, dass wir uns an dieses Rest-Risiko in vielen anderen Dingen so sehr gewöhnt haben, dass es uns kaum noch bewusst ist. Dieses ist jetzt relativ "neu", deshalb wirkt es noch so gross, vermutlich größer, als es ist.
-
-
Jeder darf doch sofern nichts grawierendes Vorliegt den kleinen Waffenschein machen.
Also, das Hinz und Kunz bewaffnet in der Dämmerung spazieren gehen kann aber niemand wollen, oder?
-
Im Vergleich zu vielen anderen Gefahren für Menschen ist der Wolf sicher eine sehr kleine. Aber es ist eine zusätzliche und neue Gefahr. Und die wenigsten Menschen in Deutschland haben gelernt sich effektiv gegen eine von Tieren ausgehende Gefahr zu wehren. Selbst wenn man keine Angst um die eigene Gesundheit hat bleibt die Angst um die eigenen Haustiere.
-
Also, das Hinz und Kunz bewaffnet in der Dämmerung spazieren gehen kann aber niemand wollen, oder?
Das hab ich ja nicht gesagt, lediglich dasdiese Möglichkeit besteht.
-
Ziemlich zu Beginn dieses Threads habe ich mal geschrieben, sobald der Wolf hier auftaucht werde ich nur noch mit kleiner Axt oder Machete laufen. Fanden damals wohl die meisten für einen guten Gag. Dabei war es mir bitter ernst. Seitdem ist nichts passiert was mich davon abbringen könnte. Vielleicht setze ich noch Pfefferspray mit auf die Liste.
-
Ziemlich zu Beginn dieses Threads habe ich mal geschrieben, sobald der Wolf hier auftaucht werde ich nur noch mit kleiner Axt oder Machete laufen. Fanden damals wohl die meisten für einen guten Gag. Dabei war es mir bitter ernst. Seitdem ist nichts passiert was mich davon abbringen könnte. Vielleicht setze ich noch Pfefferspray mit auf die Liste.
Ist auch eher ein Gag, weil du vermutlich in Nahdistanz null Chancen hast. Vom rechtlichen spreche ich jetzt noch nicht einmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!