Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Aber ja, sicher hätte ich noch mehr Muffensausen, wenn mich ein Wolfsrudel einkreist. Keine Frage.
Aber ich weiß halt nicht, wie ich wirklich reagieren würde, sollte ein Wolfsrudel Interesse an mir zeigen.
Denn da bin ich ehrlich, aus dem warmen Wohnzimmer schreibt sich leicht, wie man sich da am besten verhält.
Ich kann dir sagen, als ich die riesigen Pfotenabdrücke im Schnee sah und sich dann meine Hunde in weiterer Folge untypisch verhalten haben, wurde alles erst ganz ruhig in mir, dann bekam Herzklopfen und ja ein ganz beklemmendes Gefühl.
Und sofort war geordneter Rückzug das einzige was ich wollte.
Ich hatte das Gefühl als würde ich viel genauer hören oder achtsamer sein oder meine Sinne besser wären. Und ich hatte das Gefühl als würde ich beobachtet werden.
Das klingt jetzt vielleicht erfunden oder übertrieben, aber es war wirklich ganz ganz eigenartig was und wie ich gefühlt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Tiere können also Auto, Gefahr und Mensch irgendwie verbinden und sogar korrekt zuordnen.
Das kann ich dir als langjähriger Saujäger bestätigen.
Die wissen zu welcher Zeit und an welchem Ort Menschen gefährlich sind und wie sich gefährliche Menschen verhalten.
Mich hat auch noch keine Sau belästigt und meine Hunde waren auch nur im Jagdeinsatz als Nachsuchenhund gefährdet, als Spaziergeherhund hat sich bisher weder Sau noch Reh dran gestört. Da schaut Reh und Sau einfach mal hin und geht zur Tagesordnung über.
-
Eine Frage zur Lüneburger Heide: Stimmt es, dass die inzwischen zum großen Teil von Maschinen "gepflegt" wird?
Teilweise kommt das vor, weil es zu wenige Schäfer für die Flächen gibt. Da wird dann die Heide maschinell runtergeschnitten.
Ist aber eher eine Notlösung.
Bei uns gibt auch immer wieder „Entkusselung-Aktionen“ von der Gemeinde, bei denen bestimmte Flächen von Büschen und Birken, befreit werden. Da kann man dann mitmachen.
-
Zitat
Eine Frage zur Lüneburger Heide: Stimmt es, dass die inzwischen zum großen Teil von Maschinen "gepflegt" wird?
Gemischt. Das war übrigens schon immer so, Abflämmen und Mähen haben auch die früheren Heidebauern schon gemacht. Aber die wirklich naturnahen (ich sag das jetzt mal so) Flächen sind immer noch komplett auf Schnucken und Ziegen angewiesen. Übrigens schon deshalb, weil die während der Heideblüte beim Naschen (daher kommt der Name "Schnucke") von Baumschößlingen die Spinnweben zertreten, in denen sonst die Insekten hängenbleiben.
Bienen sind ja, neben den Schnucken ,das zweite Standbein der traditionellen Heidewirtschaft. Das ist wirklich alles faszinierend, komplex und die Verbindung von Landschaftsform und Wirtschaft hat eine lange Tradition, bis ins frühe Mittelalter. Aber ohne die Schafe geht es tatsächlich bis heute noch nicht.
-
Zitat
Da kann man dann mitmachen.
Stimmt, das haben wir früher auch getan, allerdings nicht in der "echten" Heide, sondern im Moor Richtung Bremen. "Angereist" sind wir da dann übrigens per Isi, schon das war ein Spaß. Richtig tolle Aktion, da habe ich meinen ersten und bisher einzigen Schwarzstorch gesehen.
-
-
Wer Lust hat: Das ist eine sehr schöne Doku über den Zusammenhang zwischen der Heidelandschaft, den Schnucken und der speziellen Wirtschaftsform:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ld0OFN-WDZI]Nebenher sieht man vielleicht auch, dass das generell kein überlaufenes Touristengebiet ist, sondern dass der Raum eigentlich gut für alle reichen sollte.
-
Der bisher einzige mir bekannte Fall, wo in D ein Wolf einen angeleinten Hund gebissen hat, war bisher "Kurti".
Und der war zu dem Zeitpunkt als bereits auffälliger, im Sinne von habituierter, Wolf unter verstärkter Beobachtung und auch bereits besendert.
Hier ist die Chronik des auffälligen Verhaltens zusammengefasst:
MT6 – Wikipediade.wikipedia.orgIch für mich würde von all dem, was ich bisher zum Thema Wolf gelesen habe, nicht davon ausgehen, dass ich ganz normal mit angeleintem Hund spazieren gehe und auf einmal aus dem Gebüsch Wölfe über den Hund herfallen. In allem, was ich bisher gelesen habe (auch im Herdenschutz übrigens, da fällts nur nicht so auf, weil nicht immer ein Mensch dabei ist, da gehts aber eher um ein, zwei Nächte vor dem tatsächlichen Riss), gibts immer Vorgeschichten, die sich über einen längeren Zeitraum aufgeschaukelt haben.
Ich würde mich mit HH in meinem Umfeld vernetzen (ich geb den hiesigen übrigens auch immer Bescheid, wie den Pferdehaltern hier auch, wenn die Mc`s Wolfspräsenz im Umfeld anzeigen, es interessiert nur niemanden wirklich), damit jemand, der eine nähere Begegnung mit einem/mehreren Wölfen hatte, den anderen gleich Bescheid geben kann. Eigentlich würde ich mir sowas vom Wolfsmanagement wünschen - also ganz individuelle, auf die regionalen Wölfe bezogene Infos für die dortige Bevölkerung. Da sehe ich tatsächlich noch enormen Verbesserungsbedarf.
Als Kurti die Hündin gebissen hat (das war übrigens auch im 1. Quartal), hat er sich immerhin noch von den dazugehörigen Menschen verscheuchen lassen. Und das war ein bereits an Menschen gewöhnter Wolf.
Die unmittelbare Nähe zum Menschen ist das, was den angeleinten (oder extrem gut im Kommando stehenden) Hund schützt.
-
Waaah, die haben das Grusel-Ausstopf-Bild für den Artikel genommen.
-
Echt??! Das finde ich wirklich spannend, weil das hier eigentlich unvorstellbar wäre.
Ja, aber vielleicht sind die Berliner Wildschweine auch einfach genau so speziell wie die Berliner menschliche Bevölkerung Großartige Vergleichsgrößen habe ich dazu nicht.
Mein Dozent sagt: ja, sind sie. Und das liegt eben auch an den Berlinern und deren Umgang mit Wild. Die werden halt gefüttert und verlieren die Scheu.
-
Es ist beim Schwarzwild nicht anders als bei anderen Tieren. Wenn sie angefüttert werden, verlieren sie die Scheu und werden unter Umständen auch sehr frech.
Die Sauen im Tierpark kann man genauso wenig mit den Sauen vergleichen, welche normal auf dem Land leben.
Und Wölfe werden eben genauso gefährlich, wenn man sie lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!