Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Wobei er hier auf seiner legendären Ortsbesichtigung über Stunden hinweg Menschen total ignoriert und sich niemandem aktiv genähert hat. Ihn interessierte bei dieser Gelegenheit ausschließlich die ganze Umgebung.
Auch bei ihm war es also am Ende ein Lernprozess von unauffällig über generell neugierig bis aufdringlich und gefährlich. Interessant finde ich, dass am Ende sogar das Vergrämen nicht mehr gebracht hat als ein angepasstes Meideverhalten, er also gefährliche von ungefährlichen Menschen genauso sauber getrennt hat wie es Wildschweine lernen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
+ natürlich auf den Hund hören wenn der mir sagt dass da was nicht richtig ist.
Hat da irgendjemand Erfahrungen wie sich der Hund
(nicht spezialisierte Durchschnitt)verhält wenn
ein Wolf in der Nähe ist bzw war?
Mir ist es jetzt schon 2 mal passiert das sich Hund
An der gleichen Stelle sehr merkwürdig verhalten hat
(Ich mich entsprechend " unbehaglich " gefühlt habe )
Und nichts dagegen hatte das wir kurz vor der
Kekspausen Bank-und die ist Hund sehr wichtig-
Lieber unauffällig den Rückweg angetreten sind
Es gibt dort Feld, angrenzend an viel Gegend
Mit Gebüsch und Bäumen, einen recht großen Teich
Noch mehr Gegend mit viel nichts
Und es gab in der Nähe schon Wolfssichtungen
Spuren habe ich keine gesehen, aber am Feldrand bewegte
Sich beim Gehölz ein Tier mit nicht rehähnlichem Bewegungsmuster von dannen
Hund verhielt sich vorher schon merkwürdig
und wie dem Tier nachgeschaut wurde war noch ungewöhnlicher
Rehe anzeigen ist eigentlich ein "Hobby " und wird gelobt
Für ein Foto hat es nicht gereicht - und meine sehleistung reicht erst recht nicht
-
Gerade erfahren, dass ein Reitverein hier aufgrund der aktuellen vermehrten Wolfssichtungen eine Infoveranstaltung macht (mit einem Wolfsberater des nieders. Umweltministeriums) - da werde ich wohl mal hingehen.
-
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/Cp0tVZtKZrY/?igshid=YmMyMTA2M2Y=]
pferd in fahrendes auto gerannt wegen wolf
-
Da haben ja die Pferdebesitzer im Kreis Wesel so einen Horror vor, dass Pferde in Panik ausbrechen und auf die Autobahn laufen.
Was kann da nicht passieren?
-
-
Das ist das einzige, leidlich Passende, was ich gefunden habe, Verkehrsunfälle sind i. d. R. in Polizeimeldungen zu finden:
Pony stirbt bei Zusammenstoß mit Auto nahe Bischofswerda | MDR.DEBei Bischofswerda hat ein Pony den Zusammenstoß mit einem Auto nicht überlebt. Das Tier war ausgebüxt und auf eine Straße gelaufen. Zwei Frauen mussten nach…www.mdr.deDa ist aber von 2 ausgebrochenen Pferden, bzw. eins davon ein Pony, die Rede.
Tag 24 ist jetzt nicht so meins, aber da ists ausführlicher geschildert:
Tödlicher Unfall in Sachsen: Ausgebüxtes Pferd stirbt nach Kollision mit FiatTierisches Unglück im Landkreis Bautzen: Polizei und Feuerwehr mussten zwei entflohene Pferden verfolgen - eines der Tiere geriet in einen Verkehrsunfall. |…www.tag24.deJa, Ausbrüche aus Panik sind der Alptraum jedes Weidetierhalters, nicht allein der Pferdehalter.
-
Das arme Pferd. Man liest nur von ausgebüxt, aber nicht das der Wolf ursächlich war..
Ausgebrochene, panische Tiere sind glaub ich für alle ein Albtraum. Besitzer, Autofahrer, Feuerwehr,...
Einfach schrecklich, das Pferd hatte wunderschöne Gänge, wenn es das vom Instagrim link ist. Das schaut für mich aber wie ein Jungpferd aus..
Danke für deine Erklärung. Das klingt einleuchtend.
-
Das passt zu unserem Gespräch gestern, über die generellen Gefahren oder Nicht-Gefahren von Wölfen in Ortsnähe:
Hofhund von Wölfen getötet: Mischling in den Wald geschleiftIn Südtirol wurde ein Hofhund von Wölfen getötet. Die Überreste des jungen Mischlings fand man 100 Meter vom Bauernhof entfernt.www.agrarheute.comSowas wäre für mich eine reale Gefahr, nicht das ständig heraufbeschworenen Szenario, dass Wölfe irgendwann anfangen würden, Menschen zu fressen. Aber lässt man sie lernen, dass sie 1.) ihr Territorium auch bis unmittelbar an Siedlungen ausdehnen können und ihnen 2.) von Menschen selbst in deren Kernrevier keine Gefahr droht, ist es doch einfach nur logisch, dass sie dann auch dieses Territorium gegen Hunde verteidigen. Nur dass es eben nicht den irgendwo tief in Wald freilaufenden Fiffi trifft, sondern den Hofhund neben dem Rinderstall.
-
Mal auf einer Karte geschaut, wo das war?
-
Die Antwort darauf wird von Wolfsbefürwortern einfach nur sein dass sich selbstverständlich ein Hund nur im wolfssicher gesicherten Anwesen aufzuhalten hat, ansonsten handelt der Hundehalter leichtfertig und will nur seine Bequemlichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!