Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• So einen Überkletterschutz bei 1,80 Zaun, mit Strom natürlich, haben im Revier der Burgdorfer Besitzer für ihre geliebten alten Reitponies tatsächlich versucht und den Senioren einen aufwendigen Hochsicherheitstrakt für die Nächte gebaut. Der Rüde ist trotzdem reingekommen und hat beide getötet.

• Mal ein Beispiel. Mein Haus steht am Rand.1/4 der Gesamtfläche sind Baugrundstück. Hier ist es leicht Maßnahmen umzusetzen. Die restlichen 3/4 sind Außenbereich. In unserem Fall Wiese. Von dieser Fläche ist wiederum 1/3 Naturschutzfläche. Nun habe ich im Naturschutzgebiet einen alten Stall, der darf hier nur stehen, weil er Bestandsschutz genießt. Ein Zaunbau ist hier schwierig.

Wir hatten eine Pferdeweide im Naturschutzgebiet. Da duften wir noch nicht mal feste Zäune installieren, es durften nur mobile Zäune verbaut werden.

Wow.

Uns wollte man hier ja auch vorschreiben, dass wir sämtliche Pflanzungen entfernen müssen, weil dort was anderes hin soll. Im Naturschutzgebiet soll man sich schon vieles gefallen lassen. Ich brauche für meine Hühner zum Glück nur mobile Zäune.

• Naja, unsere eh schon zerstückelte Landschaft mit hohen Zäunen noch mehr zu zerstückeln kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn es einem

Beim Thema Wolf darum geht, der Natur mehr Raum zu geben?

Ea geht ja nicht darum, dass man Wiesen und Felder pauschal einzäunt. Aber Weiden, auf denen eh keiner rumrennen soll und private Grundstücke schon.

• Naja, unsere eh schon zerstückelte Landschaft mit hohen Zäunen noch mehr zu zerstückeln kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, wenn es einem

Beim Thema Wolf darum geht, der Natur mehr Raum zu geben?

Ea geht ja nicht darum, dass man Wiesen und Felder pauschal einzäunt. Aber Weiden, auf denen eh keiner rumrennen soll und private Grundstücke schon.

• Also, bei so einem Doppelstabmattenzaun (1,80 Höhe) mit Übersprungschutz bis du bei 20 Metern bei 1.100 €. Ohne den Zement zum Einsetzen der Pfosten. Jetzt stell dir mal ne Weide von 2 ha vor - das sind locker 800 Meter Zaun. Das sind also schonmal 44.000 € + Zement + Tor. Biste locker bei 48.000 €. Für eine Weide von 2 ha. Die Anlage, wo mein Pferd steht, hat 5 Weiden auf 10 ha.

Jetzt rechne mal....

Mein Grundstück, auf dem ich wohne, hat 1.400 qm. Außenmaße 35 x 40 m.

Das wären dann immerhin schlappe 150 Meter. Da wäre ich mit Tor und Zement auch locker bei 12.000 €.

Wer bitte, soll das leisten können?

Von der Optik mal abgesehen - das sieht ja aus, als würde man im Knast leben....

• Meins steht auf 20 ha - nach dieser Rechnung also schon mal eine schlappe halbe Million. Eigentlich nur noch komisch, zumal die Wallachherde ja auch noch da ist und ebenfalls 20 ha zur Verfügung hat....

Und den Innenzaun hast du dabei noch vergessen. Pferdebeine und Stabmatten wäre keine ideale Kombination....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!