Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• "Die Hunde ruhten sich nach der Nachtschicht aus"

???

Ich kann da nur die ersten zwei Sätze lesen. Weiß da wer mehr zu?

Es gab vor Jahren mal einen ähnlichen Vorfall - da wurde die Herde tagsüber ohne HSH behirtet, nachts mit HSH im Nachtpferch. Der Schäfer brachte die Hunde kurz zum nahegelegenen Betrieb und war noch nicht weit von der Herde entfernt mit den Hunden, als die Wölfe schon zuschlugen. Ja, die sind sehr schlau. Die lernen Gewohnheiten rund um die Herde sehr schnell (auch die Goldenstedter Wölfin hat ja beim Zaun-Aufrüsten regelrecht zugeschaut).

• Da kommt sicher noch mehr, bisher ist nur zu lesen ,dass die Hunde nachts dabei waren und der Schäfer dann mit ihnen weggegangen ist. Das heißt doch wohl: Die Wölfe haben die ganze Zeit beobachtet und gewartet?

Heisst das dann auch, dass die Hunde in einem Wolfsgebiet täglich schichtweise gewechselt werden müssen? Die müssen doch nach einer Nacht mit wölfischer Dauerpräsenz total alle sein?

• Heisst das dann auch, dass die Hunde in einem Wolfsgebiet täglich schichtweise gewechselt werden müssen?

Nein, das macht kaum jemand. Ich kenn bisher nur 2 Betriebe, die das so machen und da ist eher eine Frage der Verträglichkeit der Hunde untereinander, da wird dann mal durchgewechselt.

Ich denk eher, dass die Wölfe die Gewohnheiten kannten. Und warum sollen sie sich mit den Hunden rumplagen, wenn die eh gleich wegkommen.

Ich versuch nur, die beiden Artikel, in denen es ja um ein- und denselben Riss zu gehen scheint, unter einen Hut zu bekommen.

Im einen war es morgens und der Schäfer eine Stunde weg, im anderen wurden die Schafe mittags von Spaziergängern gefunden. Jetzt ist die Frage, welcher der beiden Journalisten da Unfug geschrieben hat.

• Kommt sicher in den nächsten Stunden noch raus. Aber im Ernst, was macht man, wenn die Hunde schlagkaputt, die Wölfe (oder zumindest einige von ihnen) immer noch topfit sind?

• Wieder mal ein bißchen comic relief - auch wenn mir der Hund leid tut.

Quelle ist Schäferei Wümmeniederung: https://www.facebook.com/profile.php?id=100046445084096

Zitat

Heute erlebt...

Eine Herde mitten in den endlosen Weiten der Zevener Geest. Da muss man als auswärtiger erstmal hin finden. Kommt ein ziemlich zu großes Auto (Poserkarre) mit dem Kennzeichen einer benachbarten Großstadt um die Kurve. Der Kofferraum springt per Knopfdruck von innen auf, heraus springt ein völlig überdrehter mittelgroßer Familienfiffi. Ich sage zu den Leuten, die gepflegt das Warnschild ignoriert haben, dass es keine gute Idee sei, ihren Hund hier frei herum hippeln zu lassen. Daraufhin er: "Pass mal auf mein Freund, du hast hier garnichts rum zu kommandieren!" Ich nur: "Dann heul gleich nicht rum!", drehe mich um und gehe weg. Plötzlich ein riesen gejaule. Der Fiffi ist volles Pfund gegen das E-Netz gesprungen und hat die vollen 8.000 Volt auf die Nase gekriegt. Inzwischen waren die Herdenschutzhunde auch vorne am Zaun angekommen und haben ihr Programm abgezogen. Das ganze recht moderat, denn sie haben sofort geblickt, dass das kein Gegner ist. Das veranlasste den männlichen Freizeitbürger dazu, erst richtig laut herum zu pöbeln mit Worten, die ich hier nicht wiedergeben möchte. Auch das weibliche Exemplar zeigte sich deutlich empört. Daraufhin ich: "Pass mal auf du Hanseatischer Hafenschreier, wenn hier nicht so viele Wölfe herum lungern würden, müsste ich mir diese ganze Scheiße nicht antun und mich auch noch zusätzlich mit so Zeitdieben wie dich herum ärgern!" Plötzlich erhellte sich der Gesichtsausdruck des Weibchens "Hier gibt's Wölfe? Oh wie schön..." Alter, den hab ich nicht kommen gesehen...

• Es gibt ein Video von Lembeck gestern, leider kann ich es nicht teilen.

Der Schäfer ist völlig verzweifelt, weil er den noch lebenden Schafen nicht helfen kann. Er muss auf den Wolfsberater warten, der zuallererst die DNA-Abstriche machen muss. Der Mann hat Sonntag und lässt auf sich warten...

Währenddessen müssen sich die schwer verletzten Schafe und Lämmer quälen, auch für den Schäfer eine Qual!

• Ich bin wirklich nicht zu sentimental, aber bei der Stimme von dem alten Schäfer muss ich mir echt das Weinen verkneifen. Wie soll sich denn so jemand gegen eine bestens aufgestellte, ministeriell unterstützte Lobby wehren können?

Und unsere Frage von gestern ist dann ja auch beantwortet: halbe Stunde war die Herde allein, schon im Hellen. Hat genügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!