Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2
-
-
Die Wölfe sind in Deutschland nicht gleichmäßig verteilt. Deshalb lässt sich die Tierhaltung in Bayern ja auch nicht mit Niedersachsen vergleichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Wölfe sind in Deutschland nicht gleichmäßig verteilt. Deshalb lässt sich die Tierhaltung in Bayern ja auch nicht mit Niedersachsen vergleichen.
Na so schlau bin ich auch, aber das reicht mir als Grund nicht aus.
-
Kann es ein, dass die Besiedlung da einfach noch nicht so weit ist? Bei uns kam die Vermehrung ja auch erst in den letzten fünf Jahren so richtig in Schwung, und jetzt ist es ein Selbstläufer.
-
Mir würden da auch noch andere Gründe einfallen.
-
In Thüringen ist es so, daß "Wolf" nur gezählt und gewertet wird, wenn mehrere eindeutige genetische Nachweise über einen Zeitraum von mindestens einem vollen Jahr erbracht werden. Also hinken die Populationszahlen immer ein Jahr nach, da neue Wölfe noch nicht anerkannt werden, wenn auch nur ein Tag an den 365 Tagen zwischen erstem und letztem Nachweis fehlt. Da aber die genetischen Nachweise nicht systematisch gesucht werden, sondern mehr Zufallsfunde sind, fallen Wölfe vermutlich längere Zeit durch das Zähl-Raster. Bei einer jährlichen Populationszunahme von 30 % ist das eine beachtliche Ungenauigkeit. "Unser" Wolf ist seit 3 Jahren bekannt, wird aber offiziell immer noch nicht gezählt.
Interessant werden die kleinen Reviere, wenn Nahrungskonkurrenz ausbricht. Bevor die Wölfe sich gegenseitig dezimieren oder der Fortpflanzungserfolg sinkt, werden sie jede Nahrungsquelle zu erschliessen versuchen, und dafür noch risikofreudiger werden.
-
-
In Thüringen ist es so, daß "Wolf" nur gezählt und gewertet wird, wenn mehrere eindeutige genetische Nachweise über einen Zeitraum von mindestens einem vollen Jahr erbracht werden. Also hinken die Populationszahlen immer ein Jahr nach, da neue Wölfe noch nicht anerkannt werden, wenn auch nur ein Tag an den 365 Tagen zwischen erstem und letztem Nachweis fehlt. Da aber die genetischen Nachweise nicht systematisch gesucht werden, sondern mehr Zufallsfunde sind, fallen Wölfe vermutlich längere Zeit durch das Zähl-Raster. Bei einer jährlichen Populationszunahme von 30 % ist das eine beachtliche Ungenauigkeit. "Unser" Wolf ist seit 3 Jahren bekannt, wird aber offiziell immer noch nicht gezählt.
Interessant werden die kleinen Reviere, wenn Nahrungskonkurrenz ausbricht. Bevor die Wölfe sich gegenseitig dezimieren oder der Fortpflanzungserfolg sinkt, werden sie jede Nahrungsquelle zu erschliessen versuchen, und dafür noch risikofreudiger werden.
Das ist hier ähnlich....... solange die Wölfe nicht schwerst auffällig sind existieren sie einfach nicht lt offizieller Zählung. In meinem direkten Umkreis gibt es 3 einzelne Wölfe, ein Paar und ein 5köpfiges Rudel - nur das Paar existiert lt Monitoring.
Das ärgert mich total - weil so die Zahlen völlig verfälscht werden. Wenn hier nur 20% der vorhandenen Wölfe gezählt werden....... wie sieht es anderswo aus und wieviele gibt es nun wirklich in D???
-
Ist ja auch immer die Frage, wie intensiv das Monitoring betrieben wird (neben anderen Faktoren, die da rein spielen) - das klang für mich so, als würde in Niedersachsen mittlerweile auch schon recht viel Aufwand betrieben (Fotofallen, Wildkameras, Nachgehen und Überprüfen von Sichtungen etc.).
-
Unsere sind aber auch noch nicht offiziell, oder hat sich da kürzlich was geändert? Auf der letzten offiziellen Karte waren wir noch "Beobachtungsgebiet", obwohl schon 2014 das Zehnerrudel bei Lüllau (also wohl die vom Töps) gefilmt wurde.
-
Interessant, ich vermute auch, dass das einfach keine vernünftigen Zahlen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Größe hier nicht mehr Wölfe leben. Die Frage ist auch, was wird zu uns gezählt und was wird z.B Tschechien zugeordnet.
-
Ich bin nicht so gut darin, mir Zahlen zu merken. Grade lese ich dass in NDS 161 Rudel und insgesamt 225 Territorien gibt.
Bisher wurden da doch immer niedrigere Zahlen kommuniziert, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!