Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ja, bisher hat es sich eher so nach: mit gutem Willen und dem nötigen Knowhow schaffen wir das, der Wolf gehört halt zur Natur dazu und passt in unser Leben.

Dass die Zahlen in den vom Wolf eroberten Gegenden explodieren und sich das wölfische Verhalten so unerwartet entwickelt verändert wohl auch da die Einstellung zum Problem.

• Das Thema heisst unter anderem „.. blöde Fragen…“ und vielleicht ist das eine..

Gibt es Erfahrungswerte zum Verhalten Wolf vs. Hütehund? Keine HSH anwesend.

Wir haben Stand Dezember 22 10 Rudel im Kanton von offizieller Seite. Im Juli waren es offiziell noch 7. 1 auch ziemlich nah zu unserem Gebiet.

Um die Schafe mach ich mir sowieso Sorgen. Aber jetzt auch um den Hund.

Steckt hier jemand in der Materie und kann berichten? Positiv oder negativ. Gern auch PM.

• Meiner Meinung nach hat so ein Hütehund keine Chance gegen Wölfe. Je nachdem wie die drauf sind, nehmen die ihn nicht ganz ernst oder machen ihn kalt. Da gabs doch vor nicht so langer Zeit erst einen Vorfall mit einem Border Collie, wenn ich mich recht erinnere.

• Bei den beiden Videos von Wolfsangriffen auf behirtete Herden hier in der Ecke hat einmal der Schäfer die Hunde angeleint dicht bei sich und die sagen keinen Mucks, obwohl Herrchen regelrecht tobt und aggressiv auf den Wolf zugeht.

Bei der zweiten Attacke läuft der Hütehund Richtung Wolf,der ein Schaf gepackt hat ,die Schäferin schreit sich die Seele aus dem Leib, und der Hund läßt sich zum Glück abrufen.

Das klingt beides nicht, als hätten die Schäfer irgendeinen Zweifel, was für die Hunde fällig wäre, sollten sie in Wolfsnähe kommen - und beim ersten Beispiel wissen die Hunde das wohl auch.

• Leider wurden ja auch schon HSH Opfer von Wölfen. Ebenso wie Esel und Alpakas, die ja auch gerne als Schutz empfohlen werden.

Ein Hütehund hat da also wohl überhaupt keine Chance, wenn der sich dem Wolf in den Weg stellen würde.

• Zitat

Ja, bisher hat es sich eher so nach: mit gutem Willen und dem nötigen Knowhow schaffen wir das, der Wolf gehört halt zur Natur dazu und passt in unser Leben.

Das würde ich ja auch immer noch unterschreiben, mit einem Unterschied: Es müßte heißen "mit gutem Willen VON BEIDEN SEITEN", sprich, die Bestände müßten der jeweiligen Umgebung angepaßt werden ,nicht auf Biegen und Brechen umgekehrt.

• Meine Hoffnung ist, das sie im Zweifelsfall den Schwanz einzieht und wegrennt.

Ausserdem, das die Wölfe nicht zuerst die Hunde ausschalten bevor sie sich ans Festmahl machen.

Oh Mann 🙈🙈🙈🙈

Mein Mann versucht mir Mut zu machen. Die Wölfe würden ja normalerweise in der Nacht kommen. Und da wird sie die meiste Zeit in den Hütten sein.

Aber je näher der Tag kommt, das sie hüten geht, desto mehr geht mir der Arxxx auf Grundeis.

Welchen Vorfall meinst du? TanNoz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!