Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Ja es ist mehr Arbeit, es ist umdenken aber nun ehrlich.. Die Welt ändert sich ständig. Klar kann man sich in Ecke setzen und "Ich will nicht" vor sich hin blubbern aber bringen wirds nix. Nur auf die Politik verweisen wird nicht weiter bringen.

Wie gesagt, da sind wir aber auch schon von 1,20 m Zaun mit drei Litzen reicht. Ach nein, das reicht doch nicht, muß 1,50 sein. Ach nein, doch besser 2 m.

Fakt ist doch, dass es wirklich wolfssichere Zäune, die auch umsetzbar sind, im Grunde kaum gibt. Und Fakt ist ebenso, dass der Wolf bei uns einen Schutzstatus hat, den er schlicht nicht mehr braucht. Die Tiere, die wissen, dass sie sich auf den Weiden "bedienen" können, werden mehr. Würde man da reagieren, hat man ja schon aus der Vergangenheit die Info, dass das durchaus auch etwas bringt, und das Rudel dann teilweise gar nicht mehr in Erscheinung zu treten scheint mit weiteren Weidetierrissen.

Das ganze ist einfach nicht schwarz und weiß. Man wird das Problem einfach nicht NUR mit besseren Zäunen lösen können, auch, weil es Regionen gibt, wo diese schlicht nicht möglich sind. Hier muß auf mehreren Fronten "angegriffen" werden, wenn der Schutz der Tiere wirklich effektiv sein soll....

• Die Förderung bekommst du doch nur, wenn es im Umkreis von 25 Kilometern mindestens 2 Rissgeschehen gab! Wir liegen leider in beiden Richtungen (Burgdorf und Hötzel) knapp drüber. Bei 27 Kilometern. Da gibbet dann nix an Förderung, mein SB hatte nachgefragt. Kannste dir nicht ausmalen….

• Die Förderung bekommst du doch nur, wenn es im Umkreis von 25 Kilometern mindestens 2 Rissgeschehen gab! Wir liegen leider in beiden Richtungen (Burgdorf und Hötzel) knapp drüber. Bei 27 Kilometern. Da gibbet dann nix an Förderung, mein SB hatte nachgefragt. Kannste dir nicht ausmalen….

Eben… und es muss einen Riss an der passenden Tierart geben. Unsere sind sehr Hütesicher mit ordentlich wumms gezäunt, viel Hoffnung, dass das reicht habe ich nicht.

Meinen rettet höchstens, dass die Rentnerweide nebenan ist. Die drei Opis sind vielleicht attraktiver als der Herdenverbund mit fitten Pferden.

• Hier die Karte, was in Bayern als Wolfsgebiet ausgewiesen ist. Nur dort hat man wohl die Möglichkeit, Förderungen zu beantragen. Ich finde schon, dass das wie ein schlechter Scherz ausschaut und für mich, völlig ahnungslos, auch irgendwie unrealistisch.

576b5b61873584e.jpg

• Bei uns bekommt man eine Förderung, wenn die Tierart in einem Umkreis von 30 Km angegriffen wurde.

Ich verstehe aber auch nicht das manche so gar nichts an ihrem Zaun ändern bei den ganzen Rissen hier in der Gegend. Sicher ist dann nochmal etwas anderes aber das sie noch nicht mal den normalen Standard machen.

Bei uns darf man theoretisch noch nicht mal einfach so einen neuen Zaun ziehen, auch wenn da vorher schon einer stand. Theoretisch bräuchte man dafür eine Genehmigung. Die Behörden sagen aber nichts, wenn man einen Zaun neu macht.

Man braucht hier sogar eine Genehmigung, wenn man seine Weide komplett neu anlegen will. Das darf man auch nicht einfach so, auch wenn da vorher Weide war.

LG

Sacco

• Wie passend. Wir hatten ja gestern den Wolfsrüden ,der in die behirtete Schafherde ging. Jetzt das. Dasselbe Rudel auf jeden Fall. (Damit ihr euch nicht wundert: Das Ganze spielt auf dem Gelände des Vereins Naturschutzpark Lüneburger Heide, rund um die großen Ställe mit den Heideschafen. Daher so viele Schäfer/innen in einer Ecke)

Kleines Stück runter, ist der zweite Beitrag. Und die Preisfrage lautet: Was hat die Schäferin mit den drei KURZ ANGELEINTEN Hunden in unmittelbarer Gebäudenähe falsch gemacht?

Log into Facebook

• Und die Preisfrage lautet: Was hat die Schäferin mit den drei KURZ ANGELEINTEN Hunden in unmittelbarer Gebäudenähe falsch gemacht?

Sie hatte einen Puls. Wölfe mögen Puls. Sie hat ihn quasi angelockt damit, absichtlich und fahrlässig. Tzes!

• Sie hatte einen Puls. Wölfe mögen Puls. Sie hat ihn quasi angelockt damit, absichtlich und fahrlässig. Tzes!

Steht da ja: ist ja alles nur ausgedacht :face_vomiting:

Sonst müsste man ja zugeben, dass es durchaus Gefahren für Menschen gibt. Die Reiterin, die Fahrradfahrerin und jetzt die Frau. Klar, die hatten immer auch andere Tiere dabei, aber ungefährlich war das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!