Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

  • Das hier wäre eine Begegnung, die mir Unbehagen auslösen würde - weil das Tier offensichtlich krank ist.

    Ich würde zusehen, wen Offizielles zu erreichen und versuchen, das Tier im Blick zu behalten, damit es gefunden werden kann.

    Aussteigen aus dem Auto würde ich nicht.

    https://www.facebook.com/ducci…MDoxNzU2MTU5NTIxMjQzMTQ5/

    Oh Mann, der tut mir echt leid. Den mag man einfach einfangen, gesund pflegen und dann ein gutes Leben wünschen.Ohne Hilfe macht der es nicht mehr lange, ich kann den verstehen, daß der nach einfachen Gelegenheiten sucht.

  • Ja, so als Mensch, der Hunde liebt, kommt man leicht zu dem Gedanken, den einfach einzupacken und gesund zu pflegen. Kann ja nicht so schwer sein, der klettert ja fast schon allein ins Auto.


    Aber so leicht ist es mit einem Wildtier, was auch potenziell gefährlich werden kann leider nicht 🙁

  • Den darf man ja nicht mal euthanasieren 😒

    Meines Wissens kann so eine Entscheidung durchaus vom Amtstierarzt getroffen werden.

    oh wirklich?


    mWn darf bei Wölfen keiner "eingreifen", sondern man muss sie verrecken lassen


    auch bei zb hochgradig Staupe.

    ua weil schon alleine das einfangen gesetzeswidrig ist

  • Nach kurzer Recherche scheint das Ländersache zu sein. In Niedersachsen darf der Amtstierarzt entscheiden ob der Wolf sich so sehr quält, dass er erlöst wird, in eine Auffangstation darf er allerdings nicht. In Sachsen gibt es Fälle von aufgefundenen, kranken Wölfen die in eine Auffangstation zur Gesundpflege verbracht wurden.


    Also wieder Mal alles schön ungleich geregelt.

  • Und jetzt stell ich mir vor, ich fahre abends/nachts Auto und fahre einen Wolf an, der blutend mit gebrochenen Beinen am Rand liegen bleibt in Schock und Seitenlage.


    Wärs ein Reh, dürfte ich es erlösen.


    Mit nem Wolf mach ich was? Polizei anrufen? Auf den Jäger warten? Versuchen den Amtstierarzt des Kreises zu erreichen? 😅



    (das Szenario ist nicht weit hergeholt und ich mach mir darüber immer wieder Gedanken... ich wohne ja mitten im Wolfsgebiet mit vielen Wölfen (Kreis Hannover, Burgdorf bzw Lk Verden) und bin sehr oft und viel ländlich mit dem Auto unterwegs, vor allem in der Dämmerung und im Dunkeln)

  • Polizei rufen. Die verständigt den zuständigen Jäger und den Amtstierarzt.


    Vorhin bei meiner kurzen Recherche gab es aber auch einen Fall, wo die Beamten den Wolf mit der Dienstwaffe getötet haben, nach der telefonischen Freigabe durch den Amtstierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!