Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Wir ziehen glaube ich nach Schleswig Holstein, wenn es da nur 2 Wolfspaare ohne Nachwuchs und 2 Einzelwölfe gibt.

Ich vermute mal er wird, wenn kein Loch oder ähnliches, drüber gesprungen sein. So wie in dem Wildtiergehege, ich meine das war eins, mit dem 1,80 Zaun.

Hier gibt es auch nur offiziell 2 Wolfspaare. Wir haben aber 4 mit Nachwuchs. In Niedersachen haben wir mind. 400 Wölfe.

Wegen dem Wolf haben Nachbarn von uns schon vor 2 Jahren ihre Schafhaltung aufgegeben. Sie wollten nicht erleben wie der Wolf die Schafe reisst.

Schräg gegenüber von uns stehen normalerweise auch Schafe. Die waren dieses Jahr, bzw. schon ende letzten Jahres schnell weg. Das sind immer die Böcke von Bekannten.

Die einzige Hoffung, auch wenn ich es niemanden wünsche, ist das der Wolf ,sollte er hier direkt mal lang kommen, das er erst zu den Nachbarn geht. Die Pferde sind weit weniger gesichert als unsere.

Es gab hier ja schon im Umkreis von 1,5 bis 2 Km Risse an Kälbern und Kühen.

Lg
    Sacco

• Markus Wipperfürth hat ja eine Infoveranstaltung zum Thema Wolf organisiert - die kann man auf seinem FB-Kanal angucken.

Habe gerade etwas mehr als die Hälfte geschaut, als Experte in Sachen Wolf ist Dr. Weiler da, der Wolfsberater der hingeschmissen hatte.

Super interessant was der erzählt über die erste Ausbreitung hier, Fakten über Freß- und Jagdverhalten, historische Zusammenhänge...... man merkt, das der echt Plan von der Sache hat. Bezieht viel Wissen aus seiner Zeit und von seinen Noch-Kollegen aus Russland und dem Baltikum, wo er quasi hautnah mit Wölfen, den Folgen von Wölfen und mit Menschen in Wolfsgebieten zu tun hatte.

Ich kanns nur empfehlen für jeden, der sich dafür interessiert......

Edit: die Tonqualität lässt leider zu wünschen übrig, ab und zu gibts minutenlange aussetzer. Und dem "Kameramann" wurde offenbar eine App zum rumspielen geschenkt ;) Aber man kann trotzdem recht gut zuhören.

• Ich hab's auch gesehen - superineressant, supererschreckend - aber einfach toll, mal einem echten Experten zuzuhören, der ruhig und sachlich seine Fakten parat hat. Bei dem, was hier in der Ecke läuft, die reine Erholung.

Worüber ich etwas gestolpert bin, war Weilers Aussage, dass Wölfe, wenn sie die Zeit haben, Hunde grundsätzlich komplett fressen und keiner weiß, weshalb. Ich hab mich bei manchen Fotos da auch schon gewundert, und jetzt bin ich natürlich am Spekulieren: Schmecken die so gut? Sind die ein so weicher Snack (wobei ein HSH kaum weniger Substanz haben dürfte als ein Reh?) oder sind Wölfe irgendwie geborene Kannibalen?

Völlig unwichtig, ich weiß, aber....

• Worüber ich etwas gestolpert bin, war Weilers Aussage, dass Wölfe, wenn sie die Zeit haben, Hunde grundsätzlich komplett fressen und keiner weiß, weshalb.

Darüber habe ich gerade mit meiner Tochter gesprochen, fand ich sehr interessant. Aber offenbar wissen die Wissenschaftler auch nicht warum.....

Und ja, der Vortrag war toll, mit so vielen Fakten gespickt und einfach super erklärt. Sollte ebenfalls Pflicht in allen Schulen werden, nachdem die NGOs dort ihre süssen Wolfsbildchen gezeigt haben.

• Heute war in der Böhme-Zeitung ein Artikel zum Angriff auf die Schäferin, leider nur mit viel Vergrößern halbwegs zu lesen:

Facebook

Wer da nicht rankommt (wird sicher auch noch online gehen): Die Version der Schäferin wird nicht mehr bezweifelt, man spricht (mal wieder) von einer "neuen Qualität", übersetzt: dem aggressiven, unprovozierten Angriff auf einen eng am Menschen angeleinten Hund.

Passiert ist das Ganze an den Timmerloher Schafställen, also verdammt dicht an der A7, und die kleine Herde wird permanent von Wölfen angegriffen.

Der Collie, der nur kein restlos gefressener Snack wurde, weil er sich in einer Höhlung in der Stallmauer verstecken konnte, "reagiert seitdem panisch" - ob da eine Zukunft als Hütehund möglich ist?

DNA wurde übrigens nicht genommen, da der Hund so verletzt war, dass die Wundversorgung Priorität hatte, aber angesichts der Fotos hält man Wolfsangriff für erwiesen - und weiß jetzt nicht, wie alles weitergehen soll.

• Ist interessant, vor allem, wenn du im Norden wohnst. Ursprünglich ging es da nur um Sichtungen und Warnungen, aber auch das wurde von den Ereignissen überrollt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!