Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Soweit sind wir inzwischen, 1,80 Zaunhöhe für Kaltblüter (!). Leider ist der Zaun für Pferde eine Katastrophe und für Wölfe vermutlich nur eine Kletterhilfe. Ich versteh das einfach nicht. Wenn das Land schon nicht hilft, gibt es denn nicht mal Beratung? Ich hoffe wirklich, er zieht jetzt noch Stromlitzen (und hält die Pferdebeine von diesem verdammten Knotengitter weg!)

Was hier aber für Tierhalter richtig interessant ist, ist mal wieder das "zwischen den Zeilen" des Ministeriums: Nach Wolfsattacken ist "über eine Einstallung nachzudenken". NICHT mehr nur über eine "nächtliche"...

Wie der Bergquell-Brauer verhindern will, dass der Wolf seine Fohlen holt
    Der Löbauer Brauer Steffen Dittmar weiß: Pferde stehen mittlerweile auch auf dem Speiseplan des Wolfes. Beim Schutz der kostbaren Tiere verlässt er sich nicht…
    www.saechsische.de

• Danke für den Artikel.

Eines der gerissenen Pferde gehört einem Kumpel.

Und ich bin da Sonntag zum Lehrgang,jetzt weiß ich zumindest, warum es für die Gastpferde gemähtes Gras gibt. :flushed_face:

• Ich bin nun das erste Mal im Kurzurlaub da, wo offiziell Wölfe zuhause sind, in der Nähe der Dahlener Heide.

Mach ich jetzt einfach meine Radtouren im Wald wie gewohnt mit Hund an der Leine auf normalen Wegen oder verhaltet ihr euch anders?

Ich glaube ja auch bereits heute Wolfslosung gefunden zu haben, aber evtl auch Einbildung…

• An der Leine würde ich mir nicht viele Gedanken machen. Wenn du was mitbekommst, aber eher absteigen und Dynamik rausnehmen. Dann wirst du optisch eher als Mensch erkannt.

• Ich wohne ja mittendrin, aber unser Rudel hat sich bisher sehr scheu verhalten. Insofern mache ich da gar nichts anders, wenn auch das Unbehagen schon latent mit von der Partie ist. Der Terrier ist im Wald eh grundsätzlich an der Leine und auch sonst dicht bei mir. Und ich setze einfach darauf ,dass die Wölfe im Moment noch satt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!