Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Bei uns gab es auch einen schönen Almauftrieb... :pfeif:

Wölfe reißen 33 Schafe auf Almen in Obertilliach - dolomitenstadt
    Weitere Tiere werden vermisst. Steht die Almsaison kurz nach Beginn vor dem Aus? Laut einer Meldung des Landes Tirol, sind in Obertilliach 33 Schafe offenbar…
    www.dolomitenstadt.at

Mittlerweile wurden sogar 12 Jäger geschickt um bei uns, ich glaub, vier Wölfe zu schießen. Mal schauen was das mit sich bringt.

Wir überlegen uns die Schafhaltung noch mal. :pfeif:

• Vielleicht ist der Hengst auch so gestorben wie dieser in Bayern, der, angegriffen in einer großen Hengstherde, seinen Magen aus dem aufgerissenen Bauch noch extra abseits in ein Brombeergestrüpp warf, bevor er nach 300 Meter Flucht mit zerbissenen Fesseln liebenblieb.

Haarbach: Pferd lag tot auf Weide - von Hunden gerissen? - idowa
    In Haarbach (Landkreis Passau) ist am Dienstag, 29. September, ein totes Pferd entdeckt worden. Es steht der Verdacht im Raum, dass es von anderen Tieren…
    www.idowa.de

Aufgeklärt wurde das dann nie - nur Wolf ausgeschlossen:

Haarbach: Totes Pferd auf Weide: Untersuchung bringt keine Klarheit - idowa
    Am 29. September wurde in Haarbach (Landkreis Passau) ein Pferd tot auf einer Weide gefunden. Vieles deutete zunächst darauf hin, dass das Pferd von anderen…
    www.idowa.de
  • Dr Weiler hat in seinem Vortrag sehr ausführlich und anschaulich berichtet, wie das Gebiss der Wölfe darauf ausgelegt ist, wichtige Sehnen (Achillessehne) bei ihren großen Beutetieren wie mit einem Bolzenschneider "knacken" zu können.

Deshalb sind auch nur wenige Wölfe vonnöten, um ein Großpferd oder auch einen Elch zu reissen - ein erfahrener Wolf setzt dann einen gezielten Biss in die "Hacke" (wie heißt das jetzt bei Pferden??) und beißt die Sehnen durch. Dadurch kann das Tier nicht mehr fliehen und wird sehr schnell zu Fall gebracht.

Fand ich auch wirklich spannend - die wichtigen Sehnen sind sehr stabil und normalerweise sehr schwer zu zerbeissen - das Gebiss des Wolfes ist aber darauf ausgerichtet.......

• Weils interessant ist :

T-Bone is on high alert. 👀 #UAHunt #Grizzly #Backcountry #BackcountryHunting #Mule #Mules #Montana #Hunting | Under Armour Hunt | Under Armour Hunt · Original audio | Reels
    4.6M views, 73K likes, 1.8K comments, 3K shares, Facebook Reels from Under Armour Hunt: T-Bone is on high alert. 👀 #UAHunt #Grizzly #Backcountry…
    www.facebook.com

Angeblich ist das eine Bären-Begegnung mit Maultier.

Gut, den Bären sieht man leider nicht...

Aber man sieht sehr deutlich wie aufgeregt und angespannt das Maultier ist.

Ich schätze mal, ein Pferd würde wohl eher nicht so einfach stehen bleiben.

• Ich bin nun das erste Mal im Kurzurlaub da, wo offiziell Wölfe zuhause sind, in der Nähe der Dahlener Heide.

Mach ich jetzt einfach meine Radtouren im Wald wie gewohnt mit Hund an der Leine auf normalen Wegen oder verhaltet ihr euch anders?

Ich glaube ja auch bereits heute Wolfslosung gefunden zu haben, aber evtl auch Einbildung…

Bei uns heißt es den Wald meiden gerade mit Hunden, wenn man weiß das es dort Wölfe gibt.

Ich und unsere Hündin lieben unseren Wald aber war da jetzt seit 7 Monaten nicht mehr, weil es da mind. 1 Wolfsrudel gibt. Wir wurden auch von dem Förster, der ist auch Jäger, davor gewarnt, gerade mit Hund, in den Wald zu gehen. Und nur mit angeleintem Hund an dem Wald vorbei zu gehen.

Lg
    Sacco

• Soweit sind wir inzwischen, 1,80 Zaunhöhe für Kaltblüter (!). Leider ist der Zaun für Pferde eine Katastrophe und für Wölfe vermutlich nur eine Kletterhilfe. Ich versteh das einfach nicht. Wenn das Land schon nicht hilft, gibt es denn nicht mal Beratung? Ich hoffe wirklich, er zieht jetzt noch Stromlitzen (und hält die Pferdebeine von diesem verdammten Knotengitter weg!)

Wir haben auch ohne Kaltblüter damals einen 1,80 Zaun gezogen und die Nachbarn fragten uns ob wir Giraffen halten wollen.

Ja, wir hatten auf einer Weide auch noch einen Schafdrahtzaun, der ja genauso ist, und unser Hengst hat sich da mal drin verfangen. Wir konnten ihn zum Glück rausschneiden und alles war gut. Der Zaun wurde natürlich sofort ersetzt aber wir hatten zum dem Zeitpunkt nicht die Zeit und uns wurde gesagt das unser Oldi, nicht der Hengst, da nie Probleme hatte. Da standen vorher Schafe.

Wir haben wirklich auch schon überlegt einen Wildschutzzaun, das ist so einer, um die wichtigsten Weiden und den Auslauf zu ziehen aber wir würden auch gleich von innen und außen Stromseile ziehen damit die Pferde nicht in den Zaun kommen und die Wölfe nicht meinen von außen klettern zu können.

Wildschutzzaun ist am günstigsten. Wir haben den auch an der Hecke lang wo den mittlerweile niemand sieht, weil er "eingewachsen" ist.

Lg
    Sacco

• Ich bin wieder zurück aus der Dahlener Heide und hatte bis auf ein mulmiges Gefühl keine Probleme. Als ich auf einer Freifläche im Wald Pferde stehen sah, die da mit Elektrozäunchen am grasen waren war ich irgendwie: ok, so akut ist das hier wohl nicht. Das Rudel ist wohl andersweitig beschäftigt.

• Als ich auf einer Freifläche im Wald Pferde stehen sah, die da mit Elektrozäunchen am grasen waren war ich irgendwie: ok, so akut ist das hier wohl nicht. Das Rudel ist wohl andersweitig beschäftigt.

Das muss leider nichts heißen.

Hier haben, fast alle, Landwirte mit Kühe ihren Zaun nicht verändert/verbessert obwohl hier in der Umgebung 4 Wolfsrudel bekannt sind. Und auch mit Rissen an Kühen.

Ein Halter der Kühe als Hobby hält musste vor kurzem spät Abends mit seinen beiden Hunden 4 Wölfe von der Weide mit Mütterkühen und Kälber jagen und hat das nur durch Zufall mitbekommen. Dazu müssen das sehr wahrscheinlich junge Wölfe gewesen sein.

Ich habe die Tage eine befreundeten Landwirt getroffen und zur Zeit ist es hier sehr ruhig.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!