Echte Wölfe und blöde Fragen - Teil 2

• Schaun wir mal...aber allein dieses Jahr schon über 800.000 Euro pro Monat für ein Tier, das uns mal als total unproblematisch verkauft wurde, ist wirklich sportlich.

Hallo Niedersachsen: Umweltminister Meyer kündigt neue Gelder für Herdenschutz an | ARD Mediathek
    Umweltminister Meyer kündigt neue Gelder für Herdenschutz an | Video | Der Fördertopf für 2023 ist bereits aufgebraucht. Die Bedrohung durch Wölfe sorgte…
    www.ardmediathek.de
  • Ja, haben wir Ostern auch gefunden. Hatten die Bilder zum Wolfmonutoring geschickt, da wurde es als Wolfslosung bestätigt

• Schaun wir mal...aber allein dieses Jahr schon über 800.000 Euro pro Monat für ein Tier, das uns mal als total unproblematisch verkauft wurde, ist wirklich sportlich.

https://www.ardmediathek.de/vi…kQUS5okbBu5GZdOXhW6ayEQaM

Wenn ich dann schon höre, der Wolf wäre ja immerhin im europäischen Recht stark geschützt.... WARUM geht es dann überall, und in Deutschland ist die Eingrenzung ein Problem? Weil D wieder Vorreiter im Schutz des Wolfes sein will.... und das, obwohl er das Land weit mehr Geld kostet, als in meinen Augen noch sinnvoll sein kann, und das Problem auch mit dem vielen Geld einfach nicht gelöst ist.... wieso kann man sich nicht mal an Ländern orientieren, die in Europa liegen, und das Wolfsproblem sinnvoll angehen? *haarerauf*

• Ich hab letztens einen Bekannten mit dem Wissen von hier und der Schäferrei aufgeklärt.

Der war am Anfang auch der Meinung Bauer = Blöd Tiere = Stall

Und das ist eigentlich ein Schlauer Bengel.

Hab ihn dann über die Pferde, unscheue Wölfe, Gloria und ihre Brut, die Hybriden und den Vogel hier im Bundesland aufgeklärt.

Dazu noch der Einsatz von Herdenschutzhunden und den Vorfall in der Schäferei bei den Herdenschutzhunden und den Haushunden in Frankreich

Dann hat er mich gefragt was mein Plan wäre.

Und ich musste ihm leider sagen Abschuss von nicht scheuen Wölfen ist die Lösung.

Weil sonst nie ein vernünftiges Miteinander möglich ist.

Darauf hin hat er überlegt und andere mich schief angeschaut und dann hat er mir Recht geben.

Er meinte das man dass so wie ich das erklärt habe mit den Fällen nirgendwo wirklich im Gesamten lesen kann.

Und da hat er Recht und eigentlich zeigt es mal wieder das es nur unter dem Tisch gekerrt wird.

• Das ist einfach nur krank.

Die ersten Erhebungen sind ja "beruhigend". Aber das ist eben auch schon wieder rund 15 Jahre her, da sollte man einfach die Zahlen noch mal "verifizieren", und wenn ich sehe, wie stark die Risse insbesondere im Bereich Rinder (also nicht "nur" Kälber) und Pferde zunimmt, werden die Zahlen dann anders ausfallen.

Zudem - dass der Wolf unter Naturschutz steht, hatte ja einen GRUND. Bei einer Anzahl von Wölfen in D, die höher ist als das weit größere Schweden (fast dreimal so viele, wenn die Zahlen stimmen, wie man so findet), ist es im Grunde widersinnig, hier den Schutz vollständig aufrecht zu erhalten.

Auch was Rehe und Co angeht, dürfen Jäger beispielsweise ja nicht den kompletten Bestand "eliminieren", sondern immer "nur" eine bestimmte Anzahl Tiere erlegen. Muß der Jäger jetzt keine Rehe mehr jagen, weil der Wolf das übernimmt, ist das auch fein - aber bei den Wolfszahlen sehe ich schwarz, dass die Anzahl der Rehe sich ebenso gut und schnell vermehrt, damit die Wölfe sich auch weiter von ihnen ernähren können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!